#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, zunächst herzlichen Dank, dass Sie sich hier die Zeit für Fragen nehmen. Ich bin 55 J. und alktiver Triathlet. Vor 3 Jahren wurde bei mir, im Rahmen meiner ersten Vorsorgeuntersuchung überhaupt, eine anderthalb-fache Vergrösserung der Prostata festgestellt. Beschwerden habe ich soweit nicht. Laborwerte sind normal, PSA 1,2. Falls es doch zu Beschwerden kommen sollte, müsste ich, lt. Arzt, Medikamente einnehmen. Nun habe ich gehört, mein Arzt nicht, dass diese enorme Auswirkungen auf die sportliche Leistung haben, u. a. auf den Blutdruck, der bei mir mit 106/58 eh nicht zu hoch ist. Nun beobachte ich mich ständig und wenn die Untersuchung, 2x jährlich ansteht, habe ich schon Tage vorher einen Horror.
    Gibt es den keine Alternativen zu diesen Tabletten?

    Vielen Dank im voraus


  • Re: Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

    Ich kann die Frage kaum beantworten, wenn ich nicht mal weiß, um welche tabletten es geht.....!!! Sollte es sich um Tamsulosin handeln, halte ich das eher für unbedenklich. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ob überhaupt etwas verschrieben werden muss, ist noch gar nicht raus. Üblicherweiser handelt sich in solchen Fällen doch um Alpha-Rezeptorenblocker, oder? Eben diese sollen die für den Sport so gravierenden Nebenwirkungen haben...

      Lieben Gruß zurück

      Kommentar


      • Re: Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

        Sehe ich nicht so.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

          Wenig beruhigend, leider. Alle auf dieser HP genannten Medikamente und Wirkstoffgruppen machen, den Nebenwirkungen zu Folge Sport unmoeglich. "Blutdruckabfall und Schwindel nach Veraenderung der Körperlage". Wie soll man damit Triathlon machen? Von allen anderen NW mal abgesehen. Entweder Schluss mit Sport, oder aus dem Fenster springen. Trotzdem Danke für Ihre Muehe.

          Kommentar


          • Re: Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

            Dann sehen Sie sich bei Interesse mal die NW aller hier genannter Medikamente an. Das kann unmöglich in Verbindung Sport funktionieren. Trotzdem Danke für Ihre Mühe.

            Kommentar


            • Re: Tabletten gegen Prostatavergrösserung und sportliche Leistung

              Ich kenne die NW gut .... Danke! Ich halte das für eine unmöglich fatalistische Haltung...... Sie werden sicher nicht alle NW in extremster Ausprägung auf sich vereinen..... Besprechen Sie mit ihrem Urologen die Optionen ... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X