#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhodenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhodenentzündung

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    lieber Herr Dr. Kreutzig,

    ich brauche einen Rat. Seit nunmehr 3 Wochen ist mein rechter Hoden fest und druckempfindlich, dazu hatte ich auch ziehende Schmerzen im rechten Unterbauch. Nach einer Woche bin ich zu einem Urologen der machte einen US und eine Tastuntersuchung, dabei diagnostizierte er eine Epididymitis und verordnete Avalox. Nach 7 Tagen bin ich zur Nachkontrolle. Der Kollegen machte nur eine Tastuntersuchung, Schmerzen im Nebenhoden wurden während Antibiose zunächst besser, danach wieder schlimmer - vor allem am Nebenhodenkopf - ausserdem eine Schwellung des Nebenhodens. Arzt verordnete Metronidazol und Ciprofloxacin Kombitherapie. Heute (2 Tage später) noch keine nennenswerte Verbesserung. Nebenhoden weiterhin geschwollen, dafür aber schmerzfrei. Hoden ist nun allerdings geschwollen/hart und ich verspüre ein Ziehen und Brennen im Hoden.
    Ist die Nebenhodenentzündung auf den Hoden übergegangen? Macht eine Antibiose weiterhin Sinn und lassen sich evtl. Infektionsparameter bestimmen? Hatte diese Symptome schon mehrfach 3-4x in 6-12 monatigen Abständen und konnte mittels Moxifloxacin verbessert werden. Diesmal zusätzlich Brennen beim Wasserlassen und vermehrter Harndrang. WEiterhin NAchweis von Spermienantikörper im Ejakulat - womöglich aufgrund eines partiellen Verschluss des Samenleiters. Könnte dies auf ein reaktives Geschehen im Hoden/Nebenhoden hinweisen und die Entzündung daher kommen?

    Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

    Danke


  • Re: Nebenhodenentzündung


    Die Schwellung des Nebenhodens nach einer Epididymitis kann viele Wochen andauern!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Nebenhodenentzündung


      Hallo,

      nun knapp einen Monat später leide ich immer noch unter Beschwerden. Der Nebenhoden ist weiterhin vergrößert, der Hoden auch etwas und von der Konsistenz eher fest. Letzte Woche habe ich am unteren Nebenhodenpol eine etwa erbsengroße Verdickung ertastet, die nun aber wieder verschwundenn ist. Schmerzen habe ich kaum nur ab und an ein Stechen im rechten Unterbauch. War gestern nochmal beim Urologen. Dieser hat mit Doxycyclin verordnet und eine Spermatozele am oberen Nebenhodenpol festgestellt (1,4 cm).
      Bin langsam verzweifelt. Muss diese denn unbedingt entfernt werden, v.a. bei bestehendem Kinderwunsch.

      VG

      Kommentar


      • Re: Nebenhodenentzündung


        Eine Epididymitis macht wenigstens noch 6 Wochen nach Ende der Therapie Beschwerden. Spermatocele bitte NICHT entfernen, wenn Kinderwunsch besteht!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Nebenhodenentzündung


          Was kann man gegen die Schmerzen im Unterbauch machen? Ist es denn sinnvoll noch Doxycyclin on top zu verabreichen? Der Urologe macht nun eine Kultur des Ejakulats um vermeindliche Errger zu identifizieren.

          LG

          Kommentar


          • Re: Nebenhodenentzündung


            Sie nehmen doch schon Doxy .... oder haben das schon genommen....????

            Ich würde nun eine symptomatische Therapie z.B. mit Ibuprofen machen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Nebenhodenentzündung


              Nein, die Therapie mit Doxy soll heute starten.

              Kann man einen Hodentumor in Betracht ziehen, v. a. weil die bisherigen Antibiotika kaum Wirkung zeigen.

              Kommentar



              • Re: Nebenhodenentzündung


                Diese Frage ist durch mich online kaum zu beantworten. Da Sie in urologischer Kontrolle sind und sicher auch eine Ultraschall gemacht wurde eher nein....

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X