#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Lichen Sclerosus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Lichen Sclerosus

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld!

    Bei mir (M, 27, keine chronischen Erkrankungen oder relevanten Vorgeschichten) wurde vor kurzem Lichen Sclerosus an der Eichel diagnostiziert.
    Ich bin zu einem Hautarzt gegangen, da ich schon vor vielen Wochen/Monaten weiße Verfärbungen an meiner Eichel gefunden habe. Ich habe mich dann doch irgendwann überwunden einen Termin zu machen...

    Ein Hautarzt hat die Diagnose Lichen Sclerosus gestellt und mich mit der Behandlungsempfehlung Beschneidung zu einem Urologen geschickt.
    Der Urologe kam zum Schluss, dass kein akuter Behandlungsbedarf besteht ("warum die Vorhaut entfernen, wenn sie nicht betroffen ist").

    Grundsätzlich bin ich darüber natürlich erst mal froh, und ich bin auch mit dem Verhalten ihrer Kollegen sehr zufrieden, da ich doch ziemliche Sorgen hatte (die google Bildersuche hat da ihren Anteil...).
    Ein paar Fragen sind für mich aber noch offen geblieben, weswegen ich mir hier an Sie wende.

    Grundsätzlich zu meiner Erkrankung: Der Lichen beschränkt sich bisher vollkommen auf die Eichel und den Ansatz des Frenulums an der Eichel. Die Vorhaut ist noch nicht betroffen, eine Phimose o.Ä. ist nicht gegeben.
    Ich wäre auch bereit Bilder hochzuladen, wenn das gewünscht ist.

    Drei konkrete Fragen habe ich:
    * Der Urologe sagt "wenn histologisch nachgewiesen ist, dass es Lichen Sclerosus ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf". Der Hautarzt hat meine Eichel in eine Petrischale gedrückt und nach etwa einer Woche hat er mir bestätigt, dass es LS ist. Im Internet habe ich dagegen häufig von Biopsie zur Diagnose gelesen.