#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Lichen Sclerosus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Lichen Sclerosus

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld!

    Bei mir (M, 27, keine chronischen Erkrankungen oder relevanten Vorgeschichten) wurde vor kurzem Lichen Sclerosus an der Eichel diagnostiziert.
    Ich bin zu einem Hautarzt gegangen, da ich schon vor vielen Wochen/Monaten weiße Verfärbungen an meiner Eichel gefunden habe. Ich habe mich dann doch irgendwann überwunden einen Termin zu machen...

    Ein Hautarzt hat die Diagnose Lichen Sclerosus gestellt und mich mit der Behandlungsempfehlung Beschneidung zu einem Urologen geschickt.
    Der Urologe kam zum Schluss, dass kein akuter Behandlungsbedarf besteht ("warum die Vorhaut entfernen, wenn sie nicht betroffen ist").

    Grundsätzlich bin ich darüber natürlich erst mal froh, und ich bin auch mit dem Verhalten ihrer Kollegen sehr zufrieden, da ich doch ziemliche Sorgen hatte (die google Bildersuche hat da ihren Anteil...).
    Ein paar Fragen sind für mich aber noch offen geblieben, weswegen ich mir hier an Sie wende.

    Grundsätzlich zu meiner Erkrankung: Der Lichen beschränkt sich bisher vollkommen auf die Eichel und den Ansatz des Frenulums an der Eichel. Die Vorhaut ist noch nicht betroffen, eine Phimose o.Ä. ist nicht gegeben.
    Ich wäre auch bereit Bilder hochzuladen, wenn das gewünscht ist.

    Drei konkrete Fragen habe ich:
    * Der Urologe sagt "wenn histologisch nachgewiesen ist, dass es Lichen Sclerosus ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf". Der Hautarzt hat meine Eichel in eine Petrischale gedrückt und nach etwa einer Woche hat er mir bestätigt, dass es LS ist. Im Internet habe ich dagegen häufig von Biopsie zur Diagnose gelesen.
    Hat der Hautarzt letztlich "nur" ausgeschlossen, dass es ein Pilz oÄ ist, oder lässt sich auf diese Art LS tatsächlich nachweisen?

    * Die zweite Frage habe ich zur Notwendigkeit der Beschneidung. Der Urologe sagt, dass er keinen Handlungsbedarf sieht, weil die Vorhaut nicht betroffen ist. Ich soll die Ausbreitung beobachten oder besser noch dokumentieren, was ich probiere über eine Foto-Tagebuch-App zu machen.
    Sehen Sie in dem Fall auch keinen Handlungsbedarf?
    Meine Recherche hat ergeben, dass durch das Freiliegen der Eichel nach einer Beschneidung die Entzündung evtl. gehemmt werden könnte, weil die Eichel dadurch trockener ist. Ist das so korrekt? Wie stehen Sie zu einer Beschneidung, auch wenn nur Eichel, nicht die Vorhaut betroffen ist?

    * Wie stehen Sie grundsätzlich zur Behandlung von LS? ist es Ihrer Meinung nach sinnvoll die klassischen Methoden wie Testosteron- / oder Cortison-Cremes auszuprobieren?

    Vielen Dank!


  • Re: Fragen zu Lichen Sclerosus

    Lochen ist nur in der Biopsie zu diagnostizieren. Das geht nicht mit der Petrischale....
    Wenn keine Enge da ist - eher nicht operieren.
    Lokal Jojoba-Öl-haltige Salben....

    Lieben Gruss


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Lichen Sclerosus

      Hallo,

      ich habe LS seit 10 Jahren im Genitalbereich. Der Hautarzt machte eine Biopsie zur Diagnose (unangenehmer Vorgang), empfahl ein Malariamittel, von welchem ich blind werden könnte, was ich ablehnte. Es kam zu Protopic, welches im Wechsel mit Bepanthen zunächst gut funktionierte. Meine Frau hat sich jedoch von mir abgewandt und ich habe mich niemand neuem zuwenden wollen, weil dieser weiße Ring an meinem Penis mir peinlich war. In letzter Zeit war die Vorhaut wieder recht entzündet und daraufhin die LS wieder sehr einschnürend, sodass Erektionen richtig schmerzten. Ich wollte wieder Protopic nehmen, las aber nun in Foren von heftigen Nebenwirkungen. In diesen Foren stand aber auch, dass der momentane Stand der Forschung war, dass LS durch Rest-Urin-Tropfen verursacht werden könnte nach dem Wasser lassen. Also probierte ich einfach aus, die Vorhaut trocken zu legen. !!!! Innerhalb von einer Woche ging die Entzündung zurück, die LS auf Eichel und der Ring um die Vorhaut verblasste !!! Erektionen taten nicht mehr weh. Nach drei Wochen sind alle Flecken auf der Eichel verschwunden. Das Narbengewebe auf der Vorhaut ist weich und flexibel geworden. Ich ahne dass sogar Remissionen möglich sein könnten. Wenn man das anwendet bei erstem Erscheinen, könnte es sein, dass es gar keine Narbenbildung gibt.
      Ich nenne es "Momberg-Tamponade". Ein Stück dreilagiges Toilettenpapier, welches ich nach dem Wasserlassen und abputzen bei zurückgezogener Vorhaut um die Eichel wickle und dann die Vorhaut drüber ziehe. Vorn hängt dann ein Zipfel Papier raus. Ist erstmal ungewohnt, hat aber eine unglaubliche Wirkung. Ich habe in letzter Zeit wieder sexuellen Kontakt und Selbstbewusstsein gewonnen (Vor sexuellem Kontakt entferne ich das Papier natürlich ). Das sollte sich rumsprechen. Ich brauchte 10 Jahre, um diese wunderbare Lösung zu finden. Ich benutze keine Salbe und gar nichts, nur das Toilettenpapier. Bitte weiterverbreiten!!

      Kommentar


      • Re: Fragen zu Lichen Sclerosus

        Hallo liebe Leidensgenossen,

        ich habe seit ungefähr 6 Monaten extreme Schmerzen bei Berührung der klitoris, habe auch dort eine gerötete Stelle die nicht weg geht. Habe schon zig Cremes genutzt, Pilz ist es nicht und auch keine Geschlechtserkrankung. Nun hab ich Freitag die Diagnose Lichen Sclerusus bekommen.

        Frage: hat jemand ähnliche Beschwerden? Was hilft euch? Ich habe so Angst, dass diese Schmerzen nicht mehr weg gehen und so ist für mich Sexualität gar nicht oder nur unter Schmerzen möglich.

        Kommentar


        Lädt...
        X