#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen- Unterleibsbeschwerden, Darmpilz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen- Unterleibsbeschwerden, Darmpilz?

    Hallo, ich bin 29, männlich und versuche mich mal kurz zu fassen mit meinen Beschwerden, die nun schon seit fast 4 Wochen andauern:

    Angefangen hat alles mit einem starken Harndrang, brennenden Unterleibs-/Blasenschmerzen, woraufhin mein Hausarzt mich auch ohne Urintest sofort mit Antibiotika behandelt hat. Als nach 4 Tagen Antibiotika-Einnahme die Beschwerden nicht nachließen, ging ich nochmal zum Hausarzt, der Urintest war negativ. Dennoch gab mir mein Arzt weitere 5 Tage Antibiotika. Sicher genau das falsche - im Nachhinein auch blöd von mir, die Teile zu schlucken. Wieder keine Besserung, also weitere 4 Tage später zum Urologen, der natürlich auf meinen Hausarzt schimpfte. Ich klagte immer noch über brennende, ziehende Schmerzen im Unterleib, die sich mitunter auf die Hoden ausbreiten. Zudem starker Harndrang, v.a. nachts, Durchfall und starkes Unwohlsein. Der Urologe gab mir keine Medikamente, wollte erstmal einige Tage abwarten ob Besserung eintritt. Ich kam wegen anhaltender Beschwerden in den nächsten Tagen noch zweimal in die Praxis, Urintests waren beide Male negativ. Ultraschall der Harnblase u. Nieren ebenfalls ergebnislos. Alles wäre in Ordnung, die Probleme wären nicht urologoscher Natur, sagte man mir und wünschte alles Gute. Also wieder zum Hausarzt, der mich komplett untersuchte. Ultraschall von Bauchraum, Leber, Nieren, Galle, alles i.O. bis auf eine "Fettleber". Blutuntersuchung folgte, alle Werte einwandfrei, Colesterinwert super. Da ich immer noch über leichte Leistenschmerzen klagte, wurde einige Tage darauf ein Ultraschall der Leistengegend gemacht, um einen Bruch auszuschließen. Wieder ohne Ergebnis. Mittlerweile kamen einige Symptome dazu, andere wurden schwächer. Aktuell sieht meine tägliche Beschwerdeliste im Großen u. Ganzen folgendermaßen aus:

    - Magengrummeln fast rund um die Uhr, teils starke Blähungen
    - des öfteren ziehender Schmerz im Unterbauch links und rechts
    - nachts Schlaflosigkeit durch Kribbeln u. starken Juckreiz, leicht rötliche Quaddeln/Nesseln am ganzen Körper (v.a. Füße, Beine, Arme, Oberkörper, After)
    Meinen Stuhglang würde ich seit 4-5 Tagen wieder als normal bezeichnen, das hat sich also mittlerweile gebessert in Regelmäßigkeit und Konsistenz.

    Was mir auffällt ist, dass die Unterleibssschmerzen vermehrt nach dem Essen auftreten. Ich habe im Internet schon viel (wahrscheinlich zu viel) recherchiert und rechne fast damit, dass ich einen Darmpilz habe. Meine Ernährung stelle ich aktuell auf ballaststoffreiche Produkte um, dazu kein/wenig Zucker, kein Alkohol, wenig Fett. Ist das so überhaupt richtig?

    Bin mittlerweile echt aufgeschmissen. Die Beschwerden sind zwar erträglich, bereiten mir aber große Sorgen.

    Viele Grüße Kamala





  • Re: Magen- Unterleibsbeschwerden, Darmpilz?

    Kann ich so und ohne Befunde(Untersuchung nicht bewerten....

    Bitte noch mal den Arzt aufsuchen.

    Lieben Gruss


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Magen- Unterleibsbeschwerden, Darmpilz?

      Hallo Kamala2013,

      gibt es schon Neuigkeiten?

      Ich habe seit zwei Tagen ähnliche Symptome – ständiges Magengrummeln, ziehen im Magenbereich bis zum Hoden, extremer Juckreiz am ganzen Körper.

      Mit dem starken Juckreiz plage ich mich schion seit einiger Zeit rum, der stammt wohl von einer Histaminintoleranz. Ich weiss nicht ob es hier eventuell auch einen zusammenhang zu den anderen Symptomen gibt…

      Morgen werde ich den Doc aufsuchen.


      Viele Grüße
      brando

      Kommentar


      • Re: Magen- Unterleibsbeschwerden, Darmpilz?

        Hallo Brando,

        schön zu hören, dass ich mit den Beschwerden nicht allein bin.

        Kann Dir leider wenig Neues berichten. Nach dem Leisten-Ultraschall vor genau 2 Wochen gab es Tage, an denen es besser war. Dann habe ich zwei Tage komplett flachgelegen wegen einer Grippe (Erkältungen sind ja ebenfalls Begleiterscheinungen einer Pilzerkrankung). Erstaunlicherweise war in diesem Zeitraum völlig schmerzfrei. Als die Grippe weg war, kamen die Beschwerden wieder.

        Habe nun seit gut einer Woche komplett auf Zucker u. Weizenmehlprodukte verzichtet, wie man es bei einem Darmpilz machen soll. Das hieß für mich also keine Süßigkeiten, kein Weißbrot, keine Brötchen, Nudeln, Reis usw. - und das zu Weihnachten. Ich habe das Gefühl, dass es teilweise auch geholfen hat. Das Jucken in der Nacht ist bspw. komplett weg. Das gilt leider nicht für die Magen-/Unterleibsbeschwerden. Meist wache ich mit leichten Magenkrämpfen auf. Wenn ich ausgestreckt im Bett liege, zieht mein Unterleib sehr unangnehm. Nach dem Toilettenbesuch dann die Erleichterung, bis es so gegen Mittag wieder mit leichtem Ziehen im linken oder rechten Unterleib weitergeht. Wenn ich gegessen habe, dann grummelt mein Magen zudem lautstark (auch nachts, nicht immer verbunden mit Schmerzen).

        Was mich kaputt macht, ist die Ungewissheit. Habe ehrlich gesagt wenig Lust auf Magen-, Bauch- und Darmspiegelung, um am Ende zu erfahren, dass ich einen Darmpilz habe und ich die Strapazen umsonst auf mich genommen hab. Werde wohl dennoch um einen weiteren Hausarztbesuch nicht herumkommen, werde dann erstmal um Abgabe einer Stuhlprobe bitten.

        Würde mich freuen, wenn Du berichtest, was Dein Arzt gesagt hat.

        Habe nochmal meine aktuellen Symptome Zusammengefasst:

        - leichtes Ziehen im Unterleib entweder rechts oder links
        - Blähungen (mal mehr, mal weniger)
        - Völlegefühl obwohl ich aktuell eher weniger esse
        - teilweise Schlaflosigkeit wegen Magengrummeln u. -ziehen (ca. alle 2-3 Nächte)
        - grippaler Infekt (evtl. Bezug zu anderen Beschwerden?)
        - Fettleber (vom Hausarzt bei Ultraschall festgestellt, obwohl ich schon immer wenig Alkohol trinke u. eher fettarm esse)
        - hin und wieder stärkere Kopfschmerzen (hatte ich vorher nie)
        - selten auch Sodbrennen (vorher fast nie)
        - hin und wieder aufstoßen (vorher fast nie)

        Wenn ich im Internet nach o.g. Symptomen suche, komme ich immer auf die Diagnose "Darmpilz". Zusammenpassen würde das auch mit meiner vorhergehenden Blasenentzündung u. der darauffolgenden Antibiotika-Einnahme.












        - Fettleber (vom Hausarzt bei Ultraschall festgestellt, obwohl ich schon immer wenig Alkohol trinke u. eher fettarm esse)

        Kommentar



        • Re: Magen- Unterleibsbeschwerden, Darmpilz?

          Hallo zusammen,
          es sieht so aus, als hätte mein viermonatiger Ärztemarathon endlich ein Ende. Ich lege mal von vorn los...
          Die Darmpilz-Vermutung habe ich bereits kurz nach dem Jahreswechsel widerlegen können, als ich bei unserer Silvesterparty seit längerem mal wieder all das gegessen habe, worauf ich Lust hatte. Ich hab es einfach satt gehabt, auf einen reinen Verdacht meine komplette Ernährung umzustellen. Und siehe da, alles blieb unverändert - ehrlich gesagt hatte ich sogar etwas weniger Beschwerden, als vorher.
          Ganz verschwunden waren die Beschwerden Anfang Januar allerdings immer noch nicht. Hin und wieder hatte ich noch ein Ziehen hier, ein Drücken da, eines Samstagmorgens wachte ich mit höllischen Magenschmerzen auf, die nach dem Stuhlgang etwas erträglich wurden... Alles nicht so prickelnd, also machte ich mir für den 16.1. noch einmal einen Termin beim Hausarzt. Der gab mir ein Röhrchen für die Stuhlprobe mit und empfahl mir eine Darmspiegelung. Stuhlprobe hatte ich abgegeben, allerdings war sie "unauffällig". In der Zwischenzeit waren zwar meine auffälligen, wechselnden Bauchschmerzen aus dem Alltag verschwunden, was das Arbeiten wieder angenehmer gestaltete, aber ich hatte nach wie vor alle paar Tage morgens im Bett starke, krampfartige Unterleibs- / Unterbauchschmerzen vor dem Toilettenbesuch. Völlig unerwartet hatte ich zwischendurch auch mal wieder einen Tag lang Durchfall, außerdem alle paar Tage ein Drücken in der Blasenregion, was für einen starken Harndrang sorgte.

          Letzte Woche hatte ich nun eine Darmspiegelung, vor der ich wirklich Angst hatte. Sowohl vor dem Ergebnis, als auch vor der Prozedur an sich fürchtete ich mich sehr. Andererseits wollte ich endlich Gewissheit.

          Die Darmspiegelung an sich war ein Klecks, nicht der Rede wert. Das vorherige Abführen ist dagegen nicht wirklich angenehm, aber man überlebt es. die Ärztin, die bei mir die Koloskopie durchführte, hat mir im Nachgang direkt mitgeteilt, dass mein Dickdarm komplett i.O. wäre, jedoch eine Entzündung im Dünndarm festgestellt werden konnte. Ich hätte in diesem Moment die Ärztin am liebsten umarmt, weil ich ansonsten an mir selbst gezweifelt hätte. Es wurde also während der Darmspiegelung eine Gewebeprobe entnommen, die nun im Labor auf Keime, Bakterien und was weiß ich noch alles untersucht wird. Im Anschluss folgt dann die Therapie mit Medikamenten (Kortison, Antibiotika...), wobei meine Beschwerden eigentlich aktuell kaum noch vorhanden sind. Ich hoffe, dass es sich um eine akute Entzündung gehandelt habe, die mittlerweile überstanden ist. Aber das wird sich zeigen. Zumindest bin ich froh, dass ich nun Gewissheit habe.


          Kommentar


          • Re: Magen- Unterleibsbeschwerden, Darmpilz?

            Gut!

            Lieben Gruss


            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X