#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm auswerten

    Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe bei der Auswertung des Spermiogramms meines Ehemanns bekommen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Mein Mann und ich sind nach 2 Fehlgeburten und knapp zwei Jahren "üben" nun bei einem Kinderwunschzentrum, wo alles abgeklärt wird. Ich habe nun das Ergebnis des Spermiogramms aber leider keine Erklärung dazu. Und unser nächster Termin ist erst in 6 Wochen. Hier die wichtigen Eckdaten:

    Volumen: 2, 4 ml
    pH: 8,3
    Viskosität: normal
    Spermien-Konzentration: 30 Mio./ml
    Mortilität: 18% schnell progressiv, 20% langsam progressiv, 5% nicht progessiv, 57% unbeweglich
    Morphologie: 12% normal geformt

    Was bedeutet das jetzt für unseren Kinderwunsch?

    Vielen Dank für die Hilfe!


  • Re: Spermiogramm auswerten


    Es fehlt etwas die Motilität. Hier ist die Norm definiert als 50% in schnell progressiv + langsam progressiv.

    Morphologie: ist vermindert es sollten 50% normale Formen sein.

    Die Zahl ist hingegen normal (>20 Mio).

    Sie können in jedem Fall Kinder bekommen.... auch wenn das Spermiogramm nicht optimal ist. Die Chance ist immer 0% ODER 100% - es gibt nichts dazwischen!!

    Es besteht also eine Einschränkung des Spermiogramms vor allem im Hinblick auf die Beweglichkeit und bezüglich der Morphologie.
    Das kann evtl. besser werden, wenn Mikronährstoffe gegeben werden. Es gibt dazu 2 fertige Präparate im Handel. Ich würde diese 3 Monate empfehlen. Dann eine Kontrolle des Spermiogramms.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm auswerten


      Wie Herr Dr. Kreutzig schon angemerkt hatte, ist die Beweglichkeit der Spermien nicht optimal. Hierzu gibt es Untersuchungen, dass Mikronährstoffe (Vitamine, Aminosäuren) sehr gut helfen, die Qualität der Spermien zu erhöhen. Insbesondere die Aminosäure L-Arginin kann die Beweglichkeit und Anzahl der Spermien verbessern. Damit können Sie dem Kinderwunsch nachhelfen. Spezielle Produkte gibt es hier im Bereich der erektilen Dysfunktion, die auch die Spermienqualität erhöhen, z.B. amitamin Vitalität M forte, Orthoexpert ProMan oder Euviril. Allesamt empfehlenswert und in Apotheken erhältlich. Einfach mal nach "Arginin" googeln, da gibts mehr Info.

      Kommentar

      Lädt...
      X