#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypogonadismus mit 25 durch Opioidtherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypogonadismus mit 25 durch Opioidtherapie?

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig,

    wegen einer Verletzung der HWS wurde mir seit ca. 2 Jahren Tilidin (400mg / Tag) verordnet. Zusätzlich nehme ich Katadolon (200mg / Tag) und Venlafaxin (150mg / Tag).
    Ein Jahr hatte ich keine Probleme damit, bis dann nach und nach Veränderungen bemerkte, die ich nicht einordnen konnte.
    Ich litt zunehmend unter Libidoverlust, Erektionstörungen, Kraftverlust und allgemeiner Schwäche.
    Vor einem halben Jahr las ich zufällig, dass Opioide zu Hypogonadismus führen können. Meine Ärzte schienen nicht viel Erfahrung damit zu haben und schickten mich zum Urologen. Der stellte einen normalen Testosteronspiegel (5,6) und etwas verkleinerte Hoden fest und riet mir zu einer Blutuntersuchung, welche ebenfalls unauffällig verlief. Nach dem Artikel und meinen Beschwerden konnte ich mir den normalen Wert nicht erklären.

    Da die Beschwerden seither immer schlimmer wurden, ich das Gefühl habe mein Hoden wäre noch weiter geschrumpft und davon überzeugt bin, dass das Opioid dies verursacht, habe ich das Tilidin auf eigene Faust seit einer Woche abgesetzt.
    Seither fühle ich mich etwas fitter, jedoch haben sich die anderen Beschwerden nicht merklich gebessert.
    Können Sie mir sagen, ob sich mein Hormonsystem und die Hodengröße wieder komplett erholen werden und wie lange dies dauern kann?
    Vielen Dank für Ihre Mühe


  • Re: Hypogonadismus mit 25 durch Opioidtherapie?


    Was ich noch anfügen wollte:
    Das Venlafaxin nehmen ich schon länger als das Tilidin und damit hatte ich keinerlei Probleme mit der Potenz.
    Das kam erst nach einiger Zeit mit dem Tilidin.
    Zudem habe ich außer den Sexualstörungen was ich vielleicht nicht deutlich genug getrennt habe das Beschwerdebild mit der Schwäche, Antriebs- und Kraftlosigkeit. Ich denke wirklich, das Tilidin muss irgendwie in mein Hormonsystem gepfuscht haben auch wenn der Testosteronwert normal war ..

    Kommentar


    • Re: Hypogonadismus mit 25 durch Opioidtherapie?


      Da muss ich passen. Mir sind zusammenhänge zwischen Opioiden und der Hodengröße nicht bekannt!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar

      Lädt...
      X