#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Fast komplette Azoospermie"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Fast komplette Azoospermie"

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,
    vor kurzem habe ich ein Spermiogramm erstellen lassen, bei dem eine "fast komplette Azoospermie" diagnostiziert wurde (im Nativpräparat 1 Spermie nachweisbar, Probe in Zentrifuge --> 5 tote Spermien).
    Das Ergebnis der Blutuntersuchung ergab einen normalen FSH-Wert (5.2). Auch Testosteron und die anderen Werte sind alle im Normbereich.
    Nun ein paar Fragen:
    1. Stimmt es, dass der normale FSH-Wert bedeutet, dass der Hoden bzw. die Spermaproduktion grundsätzlich noch intakt sind? Das Vorhandensein von wenigstens 1 bzw. 5 Spermien scheint ja auch darauf hinzudeuten, dass zumindest noch irgendetwas produziert wird, oder?
    2. Welche Ursache könnte die "fast komplette Azoospermie" in diesem Fall haben? Evtl. ein Verschluss der Samenleiter? Wenn ja, kann man dies beheben?
    3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer TESE brauchbare Spermien zu finden?
    4. Beim der Gewinnung der Spermaprobe hatte ich keine Erektion (vermutlich Aufregung + ungewohnte Situation usw.). Trotzdem konnte ich irgendwie aus dem schlaffen Penis eine Ejakulation hervorbringen. Kann es sein, dass aufgrund der fehlenden Erektion keine (bzw. nur so wenige) Spermien enthalten waren?
    Sowohl beim Urologen, der das Spermiogramm erstellt hat, als auch in der KiWU-Klinik, die den Bluttest gemacht hat und das Ergebnis des Spermiogramms kennt, konnte ich auf diese Fragen (noch) nicht wirklich hilfreiche Antworten bekommen. Ein zweites Spermiogramm wird übrigens Ende Januar in der KIWU-Klinik erstellt werden.
    Für Ihre Antwort und Hilfe sage ich Ihnen schon jetzt herzlichen Dank!


  • Re: "Fast komplette Azoospermie"

    1. Der FSH-Wert gibt in der Tendenz eine Aussage, ist aber nicht zuverlässig
    2. Verschluss (OP-Versuch denkbar) oder ein Hodenschaden (Mumps?)
    3. kann ich nun wirklich nicht sagen
    4. NEIN

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X