#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit der Testosteronproduktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Testosteronproduktion

    Guten Tag,
    Ich bin erst 19 Jahre alt und habe seit einer überstandener Magersucht große Probleme mit meinem Körper.
    Ich bin jetzt 187cm groß und 71KG schwer. Vor ca. 8 Monaten waren es nur 65KG.

    Es ist schon seit über einem Jahr von Ärzten entdeckt worden das mein Testosteron-Wert leicht unterhalb des Referenzbereiches lag oder sogar deutlich darunter. Die Aussage meines Arztes war das teilweise fast keine Hormone produziert wurden, teilweise jedoch schon ein wenig. Er sagte aber auch das es ihn bei diesen Werten nicht wundert, dass meine Libido nicht richtig funktioniert und ich trotz Muskeltranings langsam schwächer geworden bin. Der Rat meines Arztes war, dass ich einfach noch weiter zunehmen sollte, weil es sein könnte das mein Hormonsystem dann von alleine wieder funktionieren sollte. (Vor meiner Magersucht waren meine Hormone tatsächlich in Ordnung.)

    Das Gespräch war vor 5 Monaten. Jetzt wiege ich nicht mehr 65 KG sonder 71 KG. In der Zeit dahin ging es mir immer schlechter. Ich wurde Körperlich etwas schwächer und extrem Depressiv. Als ich dann vor 4 Wochen nochmal zu meinem Arzt ging, verschrieb er mir ein Testosterongel (androgel 25mg).
    Seit der Anwendung dieses Geld (max ein Beutel pro Tag) sind die Depressionen schlagartig verschwunden. Meine Libido kam plötzlich zurück und ich wurde etwas Leistungsfähiger.
    Unglaublicherweise hat mein Arzt mir das Gel aber einfach so "in die Hand gedrückt". Ich fühle mich gesund und glücklich wenn ich das Gel benutze und sofort Depressiv und schwach wenn ich es mal 2-3 Tage nicht nehme.
    Aber so eine Therapie kann mich doch auf Dauer nicht gesund machen? Ist es überhaupt möglich nach so einer Therapie wieder ohne solche Hormone leben zu können? Da ich meinen Arzt frühstens in 4 Wochen wiedersehen kann hoffe ich das ich hier vielleicht eine Aussage diesbezüglich bekommen kann. Ich bin sehr unruhig, da ich mir nicht die Chance nehmen will von alleine wieder gesund zu werden. So wie ich es vor der Magersucht war.

    Zum Schluss sollte ich vielleicht noch anmerken das seit der Magersucht immer einen ziemlich niedrigen Körperfettanteil hatte. Der wurde einmal im beim Facharzt bestimmt und lag bei 5,5% (bei 65KG Körpergewicht). Heute liegt er ungefähr bei 6-7% (71KG Körpergewicht) und ich versuche weiter etwas zuzunehmen damit der Wert noch etwas steigt. Kann das etwas mit den Hormonen zu tun haben?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Probleme mit der Testosteronproduktion

    Das Vorgehen scheint mit suboptimal und ich würde Ihnen raten, einen Endokrinologen aufzusuchen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X