#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spürbare Adern am Hoden - normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spürbare Adern am Hoden - normal?

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,

    seit ca. 1 Jahr taste ich meine Hoden regelmäßig ab, evtl. sogar zu regelmäßig, da ich einer von der Sorte bin, die sich leicht in Sachen hineinsteigern können. Nach einigen Unsicherheiten über diverse Dinge, die man auf bzw. am Hoden so fühlen kann, habe ich vor ca. 3 Monaten meinen Hausarzt mal dazu befragt, dieser hat meine Hoden oberflächlich abgetastet und meinte, er könne nichts feststellen worum ich mir sorgen machen müsste. Beide Hoden seien seiner Ansicht nach völlig glatt etc.

    Speziell stelle ich mir die Frage in wie fern, Adern, die im unten Bereich beider Hoden entspringen und wahrscheinlich irgendwo Richtung Nebenhoden gehen, normal sind. Davon habe ich auf dem rechten Hoden im unteren Bereich eine, die sich relativ leicht ertasten lässt und ca. 2-3mm dick ist und auf dem linken Hoden ebenfalls im unteren Bereich am Nebenhoden auch 1-2 die man aber nur ertasten kann, wenn man sich lange und intensiv rantastet, nichtmal 1mm dick.

    Gehören diese da hin? Ist es normal, dass man diese beim "durch die Finger flutschen" der Hoden ertasten kann? Sie liegen ja immerhin weder am Nebenhodenkopf noch am Nebenhodenschwanz sondern entspringen irgendwie auf dem Hoden!

    Weiterhin habe ich auf dem linken Hoden direkt neben dem Nebenhodenknopf ein ca. 1mm großes Gebilde, etwas sehr viel kleiner wie ein Stecknadelkopf. Mein Hausarzt meinte dies sei mgl. eine Spermatocele, um die man sich aber keine Sorgen machen muss, wenn Sie in dieser größe bleibt. Das tut sie auch seit Monaten.

    Vielen Dank im voraus für ihre Antwort und ihre Hilfe!
    Schönes Wochenende,

    Lars


  • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

    Wovon Sie reden sind womöglich die Venen. Die Taste ich selbst ab und an. Mal stärker, mal weniger. Sollte normal sein. Der Doktor wird Ihnen sicher mehr sagen können : -)

    Kommentar


    • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

      Die beste Beschreibung ersetzt keine Untersuchung....

      Ich rate daher zu einer urologischen Untersuchung.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

        Dabke für ihre Antwort. Beim Arzt war ich ja, dieser hat nach dem abtasten gesagt an meinen Hoden sei nichts was Besorgniserregend sei. Die Frage ist einfach nur, sind Adern oder Venen, auch sehr kleine, die im unteren Bereich des Hodens rauskommen und teils auf dem Hoden liegen etwas normales? Beim Abtasten solle man ja darauf achten, ob der Hoden auf der Außenseite glatt sei, das ist er, nur spürt man beim sehr genaueren Tasten winzige Aderverläufe. Teils nur Haarbreit. Mehr nicht!

        Kommentar



        • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

          Speziell gehts mir darum ob diese Tatsachen irgendein Anzeichen von Hodenkrebs sein könnten.

          Kommentar


          • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

            Hodenkrebs kennzeichnet sich meist durch derbe Verhärtungen (Knoten) am Hoden. Auch einseitige Schwellungen des Hoden (nicht schmerzhafte Vergrößerung) können eine Ursache sein... Keine Ahnung, warum Sie den Arzt nicht danach gefragt haben.

            Beim Abtasten solle man ja darauf achten, ob der Hoden auf der Außenseite glatt sei, das ist er, nur spürt man beim sehr genaueren Tasten winzige Aderverläufe. Teils nur Haarbreit. Mehr nicht!
            Haben sich Ihre Frage schon selbst beantwortet.

            Kommentar


            • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

              Solvolon, danke für die Antwort. Diese kleinen Äderchen sind mir erst nach meinem Arztbesuch aufgefallen, hatte die Frage zu dem Zeitpunkt nicht parat. Die Frage ist was genau ist ein Knoten bzw. wie ist das hier definiert? Wie groß ist ein solcher Besorgniserregender Knoten? Wenige mm oder sehr viel größer? Entschuldigt meine Nachfragen, ich habs gern sehr genau :-) Ich bin übrigens 27 Jahre alt .

              Kommentar



              • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

                Mein Urologe sagte mir, man kann es mit einer trockenen Erbse vergleichen. Hart und steinig. Würde man definitiv merken. Darum ist Hodenkrebs auch meist sehr gut früh tastbar. Sie machen sich aber auch ein wenig verrückt. Ihre Beschreibung passt nicht zu Hodenkrebs... Wenn Sie dennoch bedenken haben, machen sie einen Ultraschall... Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sie mit Arzt auch einen Urologen meinen.

                mfg.

                Kommentar


                • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

                  Aus Ihrer Beschreibung lassen sich keine Hinweise für Hodenkrebs ableiten. Adern sind dafür auch keine Zeichen. Diese können sehr variabel sein.
                  Nochmals: eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

                    Hallo nochmal Herr Dr. Kreutzig, ich war wie von Ihnen empfohlen beim Urologen. Die Tastuntersuchung war unauffällig, der Ultraschall was Hodenkrebs an geht auch. Lediglich konnte er einen ausgeprägten "Sternenhimmel" diagnostizieren. Dies sei unkritisch, ich solle weiter regelmäßig abtasten und zur Sicherheit 1x im Jahr zum Ultraschall vorbei kommen. Es würde davon ein leicht erhöhtes Risiko ausgehen an Hodenkrebs zu erkranken. Im Internet habe ich die Fachbegriffe mikrolithiasis testis oder testiculäre microlithiasis dazu gefunden. Im Internet schreiben einige, sie hätten daraufhin vom Urologen eine Untersuchung auf Tumormarker oder gar eine Biopsie verordnet bekommen. Mein Urologe hingegen sagte, es sei alles in Ordnung. Wie soll ich das einordnen? Würden sie sich Sorgen machen? Danke

                    Kommentar



                    • Re: Spürbare Adern am Hoden - normal?

                      Ich würde mich eher der Meinung Ihres Urologen anschliessen.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X