#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang und mehr

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,

    ich hatte Anfang 2010 eine Prostatitis, doch die war ausgestanden. Seit dem Wochenende plagt mich wieder ein häufiger Harndrang und auch die Eichelspitze (Harnröhrenausgang) ist oft feucht, ich weiß aber nicht ob es Urin oder eine Art klarer Ausfluss ist. Was könnte das sein?
    Ich nehme nun Kürbissamenkapseln. Bin übrigens 39 Jahre.
    Ich will jetzt erstmal ca. 1 Woche abwarten.

    Kann so etwas auch wieder "von alleine" weggehen oder würden Sie zu einem Besuch beim Urologen raten?

    Vielen Dank und großes Lob übrigens für Ihre Beratungen.


  • Re: Harndrang und mehr


    Leider neigt eine Prostatitis zu Rezidiven!
    Sie können versuchen, ob Sie die Symptomatik mit viel Trinken und Wärme in den Griff bekommen. Im Prinzip bin ich aber eher Anhänger eine frühzeitigen und langen antibiotischen Therapie..... und damit des Besuchs beim Urologen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Harndrang und mehr


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      Ich bin dann beim Urologen gewesen, der wieder eine Prostatitis feststellte und diesmal wurden mir über 3 Wochen Doxycyclin und zusätzlich Diclo 75 verschrieben. Ich nehme die Medikamente schon 12 Tage.

      Ich hätte 2 Fragen:

      1. Doxycyclin soll ja nicht mit Milchprodukten eingenommen werden. Nun enthalten die Diclos und auch die Blutdrucktabletten, die ich noch einnehmen muß, Lactose. Beeinträchtigt Lactose die Wirkung von Doxycyclin?

      2. Was können Sie noch vorbeugend oder unterstützend bei Prostatitis empfehlen? Helfen außer viel Trinken auch Cranberry- oder Kürbiskernkapseln?
      Wie sieht es mit Sauna aus?

      Vielen Dank und schönen Sonntag.

      Mr. Brown

      Kommentar


      • Re: Harndrang und mehr


        Die Therapie ist ok. Sie können mit Trinken und Wärme (Sauna ist gut!) helfen....

        Die Resorption wird vor allem durch Calcium (nicht durch Lactose) beeinflusst. 2 Stunden Abstand reichen aber völlig.

        Kürbis und Cranberry schaden zumindest nicht!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Harndrang und mehr


          Vielen Dank für die schnelle Antwort.

          D.H., ich kann Doxy, Diclo und meine Blutdrucktabletten (letzte beiden lactosehaltig) hintereinander morgens schlucken? So habe ich es bisher gemacht.

          Viele Grüße
          Mr. Brown

          Kommentar


          • Re: Harndrang und mehr


            Kein Problem!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Harndrang und mehr


              Hallo Herr Dr. Kreutzig,

              vor 3 Wochen habe ich die Antibiotikum-Behandlung abgeschlossen. Der Harndrang war auch komplett verschwunden.
              Seit gestern ist er jedoch wieder verstärkt aufgetreten.
              Können dies noch Nachwirkungen der Entzündung sein?
              In 2 Wochen habe ich nochmal einen Kontrolltermin beim Urologen.
              Sollte ich bis dahin erstmal abwarten?

              Liebe Grüße
              Mr. Brown

              Kommentar



              • Re: Harndrang und mehr


                Es erfordert durchaus noch Geduld. Beurteilung der Beschwerden nach Therapie etwa nach 6-8 Wochen. In dieser Zeit treten häufig noch Beschwerden unterschiedlicher Ausprägung auf!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X