#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss

    Hallo,

    da ich selbst nicht mehr wirklich weiter weiß und mein Urologe auch den Anschein der Resignation erweckte, will ich mein Problem hier kurz schildern um vielleicht Ratschläge im Sinne der Genesung zu erhalten.

    Meine Beschwerden fingen vor ca. 2 Monaten an. Ich wachte morgens auf und hatte eine blutverschmierte Unterhose!
    Ich fühlte ein Jucken und Stechen in der Eichel, bzw. in der Penisspitze. Ich dachte zuerst an eine Unterkühlung, obwohl ich keinen Grund dafür sah. Nach wenigen Tagen verlagerte sich das ungute Gefühl etwas nach "unten", etwa in das Innere des Penis, entlang der Harnröhre. Am Morgen spürte ich keine Schmerzen, im Verlauf das Tages wurden diese doch schlimmer. Ich trank sehr viel (ca. 4 Liter pro Tag) um einer eventuellen Blasenentzündung entgegen zu wirken. Die Beschwerden gingen nicht zurück. Nieren und Blasentee hatte auch keinen Erfolg.
    Ich ließ die Symptome bei meinem Urologen abchecken, mir wurde Doxycyclin 200 verschrieben, was ich 7 Tage lang einnahm. Eine Besserung konnte ich nicht vernehmen, zum den bereits bekannten Problemen kam noch hinzu, dass ich das Gefühl hatte leicht zu urinieren, obwohl dies nicht der Fall war. Insgesamt fühlte ich mich "untenrum" sehr warm - eben irgendwie entzündet. Sonste Probleme, z.B. beim Urinieren hatte ich nicht, eben nur das Brennen und das ungute Gefühl. Ein erster Urintes verlief negativ, es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Nach ein paar weiteren Tagen wanderte der Schmerz bis in die Nierengegend, ich hatte leichtes Fieber. Also ging ich wieder zum Urologen, nun wurden meine Nieren und meine Blase per Ultraschall überprüft, meine Leisten sowie meine Prostata wurden ebenfalls abgetastet. Keine Auffälligkeiten. Ein erneuter Urintest wurde gemacht, Blut wurde ebenfalls unersucht. Auch im Blut waren Anzeichen einer organischen Entzündung festzustellen - ich bekam Roxithromycin, die Therapie dauert bis jetzt noch an (noch 4 Tage von 14 Tagen offen). Mein Urin wurde auf Chlamydien getestet - ohne Befund (können diese überhaupt im Urin nachgewiesen werden? Abstrich?).
    Die Beschwerden wurden etwas besser, waren sogar fast schon weg, bis sie einfach wieder kamen, zusätzlich habe ich leichten klebrigen Ausfluss bemerkt, wirklich sehr wenig und auch sehr selten. Insgesamt fühlt sich alles weiterhin entzündet an. Ich trinke immernoch viel, habe bisher jedoch noch kein Mittel gefunden, die Schmerzen zu lindern.
    Was kann ich tun? Welche Möglichkeiten habe ich? Soll ich beim Urologen bleiben oder ihn wechseln? Niemand weiß anscheinend, was ich habe, zumal ich auf meiner Krankmeldung wegen ICD N30.0 krankgeschrieben wurde...


  • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


    Ich würde an eine Prostatitis denken.... der Nachweis der Keime ist oftmals schwer bis unmöglich. Die antibiotische Therapie muss wenigstens 3 Wochen betragen....
    Wärme und viel trinken ist die richtige Unterstützung!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


      Vielen Dank für Ihre erste Einschätzung.
      Daran habe ich auch schon gedacht. Mt welchem Antibiotikum würden Sie eine Therapie empfehlen?

      Kommentar


      • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


        Zumeist wird primär Doxycyclin empfohlen (200mg/Tag).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


          Danke für Ihre Antwort!

          Nun war ich gestern bei meinem Urologen, mein Entzüngsswert (CRP) ist wieder im Normalbereich - eine gute Nachricht.

          Dennoch habe ich Schmerzen, jetzt wieder vermehrt in der Pennisspitze mit leichter Rötung und Erwärmung.
          Habe meinen Urologen darauf hingewiesen, dieser entgegnete mir mit "es ist alles okay - nehmen Sie eine Wärmflasche - alles Gute!". Kurz gesagt: er will mich nicht mehr weiter behandeln.
          Nun habe ich schon seit mehr als 2 Monate die Schmerzen, mal mehr und mal weniger - ich gehe nun zwar arbeiten, aber es fühlt sich nie und nimmer gesund an, deshalb werde ich nun einen weiteren Urologen aufsuchen und die Probleme schildern - in der Hoffnung, dass er was findet und sich mir annimmt!

          Kommentar


          • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


            Gute Idee!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


              auch der Besuch bei einem zweiten Urologen brachte keine neuen Erkenntnisse!

              Ich beschreibe hier nochmal meine Beschwerden:

              - Brennen in der Eichel/Brennen in der Harnröhre (verlafert sich hin und her).
              - Genitalbereich entzündet und "warm"
              - leichtes Gefühl von Inkontinenz
              - Überempfindlichkeit der Eichel

              - keine Schmerzen beim Wasserlassen
              - normaler Harndrang
              - Nieren okay, keine Schmerzen (mehr)
              - morgens keine Schmerzen, im Verlauf das Tages nehmen sie zu
              - keine Reaktion auf Ibuprofen (400)

              Ich habe bisher KEINE Mittel gefunden die Schmerzen zu lindern, egal was ich tue, viel oder wenig trinke, Sex habe oder nicht - alles hat keine Auswirkungen.
              Ich gehe so langsam von einem eingeklemmten oder überbelasteten Nerv aus (vielleicht im Rücken?) oder von einer Pilzinfektion, denn ein Abstrich wurde nie gemacht!

              Sofern jemand die gleichen Symptome hat/hatte - bitte melden!

              Herr Dr. Kreutzig, was raten Sie mir zu tun?

              Kommentar



              • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


                Ich würde mal eine Therapiepause machen, viel Wärme und ganz viel trinken.... wenigstens 14 Tage!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


                  nun liegen mehr als zwei Wochen "Therapiepause" hinter mir.

                  Mein Hausarzt rät mir zu einer neurologischen Untersuchung sowie zu einem CRT meines Kopfes, da nun auch eine Parästhesie meines linken Armes aufgetreten ist!
                  Die Harnröhrenschmerzen sind soweit verschwunden, dennoch fühlt sich mein gesamter Genitalbereich entzündet und warm an, begleitet von Missempfindungen und immernoch von leichtem Ausfluss. Zudem verspüre ich ein Brennen am Anus.

                  Ibuprofen (500mg) wirkt nicht!
                  Kann man deshalb auf eine neurologische Ursache schließen?

                  Kommentar


                  • Re: Harnröhrenbrennen, leichter Aufluss


                    .... nicht unbedingt.... dennoch kann man erst einmal so vorgehen!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X