#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenhalsverengung + Harnröhrenverengung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenhalsverengung + Harnröhrenverengung

    Nachdem ich die letzten Monate mehr oder weniger erfolgreich auf Prostatis behandelt worden war ich heute zur Blasenspiegelung im Krankenhaus. Symptome waren Harndrang und Restharn 180ml bei der letzen Untersuchung. Die Blasenspiegelung hat eine Harnröhrenverengung und eine Blasenhalsverengung ergeben. Dies erklärt wahrscheinlich auch die Tatsache, dass ich als Mann in den letzten Jahren öfters mit Blasenentzündung zu kämpfen hatte. Es soll noch eine Blasendruckmessung o.s. ähnlich durchgeführt werden
    Damit ich ein bisschen vorbereitet ins Gespräch reingehen: Welche Therapieansätze gibt es hier?


  • Re: Blasenhalsverengung + Harnröhrenverengung

    Ziel muss sein, die Enge oder Obstruktion zu beseitigen. Im Bereich der Harnröhre eine OP zur Erweiterung (hängt vom Ausmass ab). Im Bereich des Blasenhalses evtl. auch medikamentös.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Blasenhalsverengung + Harnröhrenverengung

      Hallo Dr. Kreutzig,
      hier mal die Diagnose:
      BES mit RH-Bildung, Relative bulbäre HR-und Blasenhalsenge
      U-Cysto: penile HR o.B. Relative Enge im bulbären Anteil und Blasenhals In der Blase In der Blase Trabekulierung I-II. Grades; Durchschnittzeichen TU. Bd. Ostien orthotop, nicht refluxiv, leicht verstärkte Gefäßbildung.
      Prostata leicht vergrößert. (bin 44 Jahre alt)
      Fragen:
      1. was bedeutet realative Enge????
      2. Was ist Trabeklierung ?
      3. Durchschnittzeichen TU ?
      4. Leicht verstärkte Gefäßbildung?
      Symptome: ich habe erhöhten Harndrang und Leistenschmerzen, auch in den Penis ausstrahlend.

      Kommentar


      • Re: Blasenhalsverengung + Harnröhrenverengung

        1. Relativ ist eben nicht absolut…. aber eben funktionell wirksam - daher die Trabekulierung (Muskelvermehrung).

        3. & 4. Unnötige Füllwörter.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X