#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm nach Chemo

    Also ich hatte im jahr 2008 eine Chemotherapie wegen hodenkrebs. 2 zyklen PEB. jetzt hab ich ein spermiogramm gemacht, nur leider hat mir der arzt die einzelnen parameter und ergebnisse nicht näher erklärt.nur diagnose oligoasthenoteratozoospermie. jetzt hab ich gelesen, das es da 3 stadien gibt. ich hätte jetzt gerne eine genauere aussage über die zeugungsfähigkeit. und vllt auch über das risiko ein behindertes kind zu haben...
    motilität: A progressiv 15%
    B nicht progressiv 15%
    C immotil 70%
    Eosintest: lebende Spermien 45%
    Agglutinationen: nicht vorhanden
    Anzahl:
    Konzentration: 1,1 mio.Sp./ml
    Gesamtzahl: 5,06 mio Sp.
    normale Morphe 2%
    fehlformen gesamt 98%
    Konzentration fertile Sp 0,0033 mio.Sp./ml
    Gesamtzahl fertile Spermien: 0,015 mio Sp.
    könnten Sie mir denn eine genauere Angabe über die Fruchtbarkeit abgeben als nur so eine Dignose ? vielen dank


  • Re: Spermiogramm nach Chemo


    Die Fruchtbarkeit kann nicht beziffert werden. So wie eine Frau eben nicht zu x% schwanger sein kann. Es kann klappen, oder eben nicht. Lebende Spermien sind da, die Gesamtmenge aber deutlich erniedrigt 1,1 statt > 20Mio.
    Beweglichkeit ist vorhanden (A 15% und B 15%) es sollten A&B > 50% sein .Problematisch ist auch die hohe Zahl von pathologischen Formen. Normal ist hier <50%.

    Sicher ist das als Folge der Chemo zu bewerten. Die Chance einer Schwangerschaft ist sicher sehr deutlich reduziert aber nicht unmöglich.
    Die Chance für eine genetische Behinderung kann aus dem Spermiogramm nicht abgeleitet werden.
    Schade, dass es Kollegen gibt, die Befunde zwar erheben, diese aber nicht erklären!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm nach Chemo


      ok, ich habe ja auch nur noch einen hoden, der andere wurde ja entfernt. wie deutlich reduziert ist den eine mögliche schwangerschaft, wenn man bei einem "gesunden" von 100% ausgeht. reduziert um ca 50% oder ca. 70% oder mehr oder weniger ? ein in etwa wert reicht mir schon...

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm nach Chemo


        Rein von den Spermien her.... 50%. Die Chance einer Schwangerschaft kann man nicht angeben, .......

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X