#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pendelhoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pendelhoden

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich war bereits vor einigen Wochen beim Urologen. Dieser hat meinen Verdacht auf beidseitige pendelhoden bestätigt. Auf die Frage, was man dagegen tun kann, antwortete er mir, dass man in diesem Fall nur operieren könne, falls es mich stört. Dabei werden die Hoden am Hodensack fixiert.
    Ein Spermiogram hab ich auch gemacht. Ergebnis: alles im grünen Bereich. Deswegen brauch ich mir so weit ich das beurteilen kann, keine Sorge zu machen. Ende des Monats habe ich wieder einen Termin, zu dem ich den Befund mitnehmen werde.

    Da mich das Hochziehen der Hoden sehr stört, tendiere ich dazu diese Operation durchführen zu lassen. Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist die Hoden am Hodensack zu fixieren. Ziehen sich die Hoden hoch, ziehen sie dann doch einfach den Hodensack mit. Wenn sich im jetztigen Zustand die Hoden hochziehen, ist der Hodensack sehr stark verengt ("zusammengeschrumpft").
    Ich würde auch gerne wissen, ob Hodenfixierung einfach nur ein anderes Wort für Orchidopexie ist und ob bei der Hodenfixierung der Cremastermuskel durchgetrennt wird. (Bezugnehmend auf diesen Beitrag https://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4n...75-pendelhoden)
    Was sind die Folgen einer solchen Operation? (Narben, sehr tief hängende Hoden,…)

    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag zu lesen bzw. meine Fragen zu beantworten.
    MfG


  • Re: Pendelhoden

    Für einen Pendelhoden gibt es keine Operationsindikation, da hier der Hoden durch den Muskel nach oben gezogen wird, der zu sensibel reagiert.
    Im Gegensatz dazu ist beim Gleithoden der Samenstrang zu kurz und eine Operation erforderlich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Pendelhoden

      Vielen Dank für die rasche Antwort. Mir ist bewusst, dass keine Operationsindikation vorliegt. Mein Urologe meinte jedoch, dass man es operieren könnte, falls es mich stört. Ich wollte lediglich wissen, was bei einer solchen Operation durchgeführt wird.

      Kommentar


      • Re: Pendelhoden

        In diesem Fall müsste man eigentlich den Muskel durchtrennen....


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X