#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter PSA Wert nach Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter PSA Wert nach Prostatitis

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig, Ich bekam Anfang Mai eine akute Prostatitis mit erheblichen Beschwerden (hohes Fieber, heftige Schmerzen beim Wasserlassen, extrem häufiger Harndrang). Das erste Antibiotikum, welches mir im Ausland verschrieben wurde (Ofloxacin) musste ich nach 3 Tagen wegen der Nebenwirkungen absetzen. Mein Urologe zu Hause verschrieb mir dann Ciprofloxacin und Diclo für 10 Tage, danach war ich weitgehend beschwerdefrei. Während der akuten Phase hatte ich einen PSA Wert von 64. Bei der 1. Nachuntersuchung Anfang Juli war die Prostata noch leicht vergrößert (24ml) und rechts tastbar deutlich verhärtet. Der PSA Wert war auf 8,4 gesunken. Bei der 2. Nachuntersuchung Ende September war die Prostatagröße wieder altersgemäß normal groß (17 ml, ich bin Mitte 50), und der Tastbefund ist ebenfalls normal weich, keine fühlbaren Verhärtungen mehr. Der PSA Wert liegt aber noch immer bei 5,0 also deutlich zu hoch. Mein Arzt rät mir zu einer Stanzbiopsie, ich neige eher dazu noch einmal 6-8 Wochen abzuwarten und danach den PSA Wert erneut bestimmen zu lassen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Was halten Sie von einer Voruntersuchung mit ANNA C-Trus vor einer Biopsie? Mir ist klar daß ich die Kosten hierfür selber tragen muß. Aber die Fehlerquote bei einer "blinden" Stanzbiopsie scheint ja doch recht hoch zu sein ... Vielen Dank!


  • Re: Erhöhter PSA Wert nach Prostatitis

    Die Antibiotische Therapie war relativ kurz..... Auch ich würde hier den Verlauf noch abwarten, bevor eine Biopsie entschieden wird. Sicher aber eine kontrovers beurteilbare Frage!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Erhöhter PSA Wert nach Prostatitis

      Danke! Und was halten Sie von dem Anna/C-Trus Verfahren? Taugt das was? Lohnt der Aufwand?

      Kommentar


      • Re: Erhöhter PSA Wert nach Prostatitis

        Sowohl für Anna/C-Trus als auch für Histoscanning steht die positive wissenschaftliche Bewertung noch aus. In IhremFall sowieso der Verlauf wohl wichtiger. Gibt es PSA-Werte vor der Prostatitis??

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Erhöhter PSA Wert nach Prostatitis

          Hallo, ein erhöhter Wert wird von betroffenen Männer in der Regel selbst aufgrund bestimmter Symptomen nicht bemerkt, sondern kann nur über einen Bluttest ermittelt werden, indem die PSA-Konzentration im Blut gemessen wird. Auch wenn der Wert im Normbereich liegt, können Kranken vorliegen. Dies resultiert daraus, dass Rückschlüsse auf eine Prostataerkrankung erst über eine mögliche Veränderung des PSA-Wertes und nicht dem Wert an sich gezogen werden könne. Dies bedeutet, dass auch ein PSA-Wert im Normbereich aufklärungsbedürftig werden kann, wenn sich der PSA-Wert während des Zeitraums einer Untersuchung auffällig verändert, d.h. wenn sich der Wert entweder kontinuierlich erhöht oder sogar verdoppelt. Ein Wert von 1ng gilt hierbei als Norm, ein Wert bis zu 4ng und mehr gilt hingegen als aufklärungsbedürftig, d.h. die Ursache sollte umgehend geklärt werden.
          PSA-Wert

          Kommentar


          • Re: Erhöhter PSA Wert nach Prostatitis

            Nun..... so ist es.....
            Aber auch ein Wert über 4 kann bei/nach einer Prostatitis auftreten und hat nichts mit einem Prostatakarzinom zu tun....

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X