#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

harnverhalt und schmerzen danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • harnverhalt und schmerzen danach

    hallo,
    ich bin weiblich und hatte heute einen enormen harnverhalt auf einer busreise. es gab zwar eine toilette, aber diese war extrem eklig und eng und so konnte ich sie nicht benutzen. es ging einfach nicht. aber sonst komme ich mit dieser psychischen macke ganz gut zurecht.
    erst äußerte sich alles durch harndrang. klar, blase war randvoll. ich versuchte zu urinieren auf dieser toilette, es ging nicht.
    eine stunde später etwa hielten wir an einem rasthof. ich hatte zu dem zeitpunkt schon so eine art blasenkrämpfe.
    es waren stiche, ziehen und krampfen im bereich schambein.
    bis zum rasthof konnte ich schwer laufen, da ich diese krämpfe hatte und sie durch laufen noch schlimmer wurden. dort auf der toilette kam aber - wie immer- die miktion spontan in gang. ich konnte sofort urinieren.
    bevor wir weiterfuhren ging ich auch noch ein zweites mal.

    leider ist es so, dass ich nun immernoch dieses stechen und krampfen habe. dazu ein leichtes brennen der blase.
    kann es sein, dass etwas am blasenmuskel zerstört wurde?
    ich habe zu dem thema gegoogelt und "myogene störungen" gefunden.
    ich hoffe, ich habe meiner blase durch diese extreme überdehnung nun keinen schaden zugefügt???
    mache mir ziemlich sorgen...

    lg
    janina


  • Re: harnverhalt und schmerzen danach


    ()

    Das ist das Forum für "Männergesundheit" ...
    Ich habe im Gyn-forum geantwortet.

    Kommentar


    • Re: harnverhalt und schmerzen danach


      ich würde mich trotzdem über eine antwort vom doc freuen, da er ein super kompetenter arzt ist und ich unbedingt seine meinung hören will.
      zudem ist er urologe... also versteh bitte, dass auch frauen ab und zu hier posten
      außerdem kann gleiches thema auch einen mann interessieren!

      Kommentar


      • Re: harnverhalt und schmerzen danach


        Natürlich kann eine solche Frage am besten ein Urologe beantworten!.....

        Sie haben Ihre Blase überdehnt und in der Folge nun entsprechende Schmerzen. Wenn Sie das nicht immer tun, so ist das nicht weiter schlimm und auch dauerhafte Schäden nicht zu befürchten.
        Wenn Sie es aber immer hinaus zögern, können Sie die Blase auf Dauer zu einem "großen schlaffen Behälter" trainieren.....

        Mein Rat dazu: nehmen Sie sich immer Dinge mit, die Ihren Toilettenbesuch ermöglichen (Klobrillenbezug/Deinfektionsmittel etc.). Sorgen Sie für eine regelmäßige Blasenentleerung ohne all zu langen Aufschub!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: harnverhalt und schmerzen danach


          hallo und vielen lieben dank,
          ihre antworten hier im forum sind immer toll! wäre wünschenswert wenn alle urologen so gut ausgebildet wären, insbesondere auch zu mikrobiologischen fragen wie mykoplasmen- und chlamydieninfektionen

          dann ist die blase bestimmt einfach nur beleidigt und wird schon wieder aufhören. es ist wie eine art muskelkater im schambeinbereich, aber eben äußerst eklig, dazu brennt es etwas.
          normalerweise habe ich so einen toilettenstress nicht, aber komischerweise habe ich in sehr engen toiletten und vorallem "fahrenden toiletten" keine ruhe um den beckenboden zu entspannen. ich presse dann und trotzdem läuft garnichts, obwohl die blase randvoll ist.
          da es ja sicherlich rein psychisch ist, werde ich solche situationen nun trainieren und öfters mal beim zug fahren versuchen zur toilette zu gehen. vielleicht hilft das meiner schüchternen blase.
          früher hatte ich es auch auf volksfesten und konzerten, wo viele leute gehen. das habe ich mittlerweile gut im griff. sind eben "nur" noch die "fahrenden Toiletten" in zügen und bussen.
          aber keine busreise macht spaß wenn man anschließend mit blasenkrämpfen kämpft und kaum noch laufen kann wegen der vollen blase und schmerzen.
          ich werde ihnen berichten

          hatte gestern einfach sorge, dass mit der blase etwas passiert sein könnte wegen der krämpfe. meine freundin leidet nämlich an
          IC (interstitieller cystitis) und ihr blutet die blase,wenn sie überdehnt wird *grusel*

          liebe grüße und herzlichen dank
          ein schönes restwochenende
          janina

          Kommentar


          • Re: harnverhalt und schmerzen danach


            katzenauge,ich weiß nicht was das hier soll.
            du schreibst lediglich als kernaussage "geh zum arzt"
            toll. man muss nicht immer gleich das gesundheitssystem belasten und auch nicht meine arbeitszeit. DESWEGEN gibt es einen expertenrat, damit man fachleute fragen kann.
            dass ich die option habe zum arzt zu gehen weiß ich selbst. wenn ich mich krümme vor schmerzen werde ich auch sicherlich hier nicht mehr vorher posten.
            ich möchte das hier nicht mehr weiterführen, alles gute und tschüss

            Kommentar


            • Re: harnverhalt und schmerzen danach


              Es wäre schön wenn sich hier KEINE Plattform für persönliche Angriffe entwickeln würde.

              Noch einmal zum Blasenproblem: es wäre ggf. eine Option via Einmalkatheter zu entleeren, wenn es häufiger auf Fahrten geht.... Das könnte man mit einem Urologen durchaus diskutieren und erlernen.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: harnverhalt und schmerzen danach


                [quote Dr. Kreutzig]Es wäre schön wenn sich hier KEINE Plattform für persönliche Angriffe entwickeln würde.[/quote]

                Dies wäre auch ganz in meinem Sinne.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: harnverhalt und schmerzen danach


                  Ich bin männlich und habe das Problem das ich nur Pinkelm kann wenn niemand dabei ist. Das bedeutet das wenn ich in der Arbeit bin nur kann wenn niemand in der nähe ist. Ist das nicht möglich muss ich oft 10 Stunden aushalten bis ich wieder zuhause bin. Dadurch habe ich dann starke schmerzen.Das gleiche Problem habe ich bei Zugfarten und anderen Veranstalltungen. Ich würde für diese Fälle gerne das Selbstkatheterisieren erlernen nur will mir kein Arzt das zeigen.

                  Lg
                  Alexander

                  Kommentar


                  • Re: harnverhalt und schmerzen danach


                    Lieber Alexander - ich hatte an anderer Stelle bereits maine Meinung dazu gesagt!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X