#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Möglicher Vorteil der open-ended Vasektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglicher Vorteil der open-ended Vasektomie

    Lieber Doktor Kreuzig,

    ich bin schon lange dem Gedanken an eine Vasektomie nähergetreten und habe mich bereits seit Jahren mit der Literatur zum Thema auseinandergesetzt. Dabei blieb für mich jedoch eine wesentliche Frage offen, die im wesentlichen das sexuelle Empfinden der Hoden betrifft. Ich bitte daher zu entschuldigen, wenn meine Ausführungen etwas persönlich sind.

    Ich habe sehr regelmäßig Ejakulationen, Tage ohne sind selten. Unwillkürliche Pollutionen hatte ich demnach nie. Allerdings erinnere ich mich an eine Woche, während der ich fünf Tage lang nicht ejakulierte und dann mit einer Frau schlief, ebenfalls ohne zu ejakulieren. Ich erinnere mich dabei an eine ausgesprochen unangenehme, in der Spitze sogar schmerzhafte "Schwere" der Hoden, besonders bei Berührungen.

    Meine Befürchtung ist, dass dies durch die beidseitige Ligatur bei einer Vasektomie zum Dauerzustand werden könnte, da die Spermien sich ja im Nebenhoden stauen. Dieser Umstand wird auch in einigen Publikationen für Nebenhodenentzündungen und Post-Vasectomy-Pain-Syndrome verantwortlich gemacht.

    Die meisten Aussagen zum sexuellen Empfinden nach Vasektomie sprechen immer nur von Ejakulation und Orgasmus. Nun hat ja jeder Mann ein ein anderes Körperempfinden, aber die Hoden sind für mich das Zentrum der Sexualität (nicht etwa der Penis). Berührungen dort sind so ziemlich das intimste was es gibt (mir persönlich wichtiger als Geschlechtsverkehr) — eine Einschränkung in diesem Bereich wäre für mich also ein ganz _wesentlicher_ Verlust.

    Ich liebäugele aus o.g. genannten Gründen mit einer open-ended Vasektomie, die das "Stauproblem" vermeidet. Behauptungen angeblich höherer Versagerquoten sind nach meinen Informationen mehrfach widerlegt worden (z.B. Errey u. Edwards 1986). Leider war meine Suche nach Spezialisten in Deutschland bisher erfolglos.

    Vielleicht können sie mir Rat geben. Kennen Sie einen Urologen, der mit der open-ended Technik Erfahrung und hat? Sind meine o.g. Befürchtungen überhaupt gerechtfertigt?

    Ich Danke Ihnen herzlich für Ihre Zeit und Mühe


  • Re: Möglicher Vorteil der open-ended Vasektomie


    Die Vasektomie ist im Hinblick auf alle Ihre Fragen eigentlich ein Eingriff, mit dem es keine Probleme gibt.
    Eine open-ended-Technik ist mehr eine "amerikanisierte Werbeaussage" - als ein wirklicher Vorteil.
    Wenn Sie mögen, kann eigentlich jeder Operateur das untere Ende offen lassen. Die Folge sind definitiv größere Samenstrang-Granulome..... aber wenn Sie mögen..... ich würde das auch auf Wunsch so machen...

    Sie finden Infos zur Vasektomie unter:

    www.vasektomiezentrum.de

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Möglicher Vorteil der open-ended Vasektomie


      Also wenn Dir die Hoden als der Sitz der Sexualität so wichtig sind (kann ich gut nachvollziehen), würde ich keine Vasektomie durchführen lassen. Wozu gerade Dein Lustzentrum beschädigen? Das nach 5-tägiger Enthaltsamkeit beschriebene unangenehme Gefühl tritt bei einigen Männern sehr wohl nach einer Vasektomie auf.
      Empfehlenswert sind dazu diese Erfahrungsberichte:
      http://www.patienten-selbsthilfegrup...oard&boardID=6

      Einige Herren berichten von permanenten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr nach einer Vasektomie. Teilweise wird das Gefühl als "fehlender Druckabbau" beschrieben, da ja logischerweise die Spermien nicht mehr heraus können. Das träfe ja genau Deine Befürchtungen. Daher überleg es Dir gut, ob es keine andere Verhütungsmethode für Dich bzw. Deine Partnerin gibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X