#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Brennen am Penis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und Brennen am Penis

    Hallo Herr Doktor,
    ich bin 22 Jahre habe und seit ein mehreren Wochen folgende Beschwerden, bei denen ich mir allerdings nicht sicher bin ob es einen Zusammenhang gibt.
    Entschuldigen Sie die sehr ausführliche Beschreibung, aber ich kann nicht beurteilen. was im Zusammenhang steht und evtl wichtig ist.
    Alles fing mit Errektionsproblemen an.Es klappte zwar noch aber es brauchte mehr Einsatz meiner Freundin. Das war vorher undenkbar für mich, da ich in den 6 Jahren unserer Beziehung eher überpotent war.
    Danach bekam ich kleine dunkle Streifen am Glied, der vom Arzt als Thrombose identifiziert wurde, die wahrscheinlich aber harmlos sei. Kurz nach Entdeckung der Stelle, fing es mit ständigem Harndrang und leichtem dauerhaften Brennen an (als ob man ständig einhalten muss) Allerdings beim Sport oder körperlicher Arbeit war es wie weggeblasen. Dies wurde mit der Zeit etwas besser, bzw. es gab Phasen in denen es nicht war .
    Der Urologe hat mich mit dem Ultraschall untersucht und abgetastet. Außerdem wurde eine Urinprobe und eine Kultur angelegt. Ergebnis: nichts Folgerung vom Arzt Stress etc also erstmal abwarten.
    Dann hatte ich eine kleine verstopfte Drüse, die etwas weh tat. Der Hautarzt meinte Lasern, aber ein Tag vor der OP löste sich die Verstopfung mit etwas Nachhilfe von Selbst (Schreibe dieses Falls ich durch das leichte drücken irgendetwas ausgelöst haben könnte). Nun war der Harndrang und das leichte Brennen seltener geworden.
    Da dachte ich das endlich ein Ende in Sicht sei. Aber nun seit ca. 4 Tagen habe ich den teilweise andauernden Harndrang zurück und ein Brennen(gefühlt in der Harnröhre) durchgehend und teilweise bei und nach dem Wasserlassen etwas stärker. Außerdem stechende Schmerzen bei Reibung an der Hose o.ä. Also war ich heute beim Urologen, nochmal abgetastet => Keinerlei Verhärtungen. Er meinte es sei nur gereizte Haut und gab mir den Tipp Linola Fettsalbe. Habe Sie heute das erste Mal angewendet und es entspannt die Haut etwas. Aber im Verlauf des Tages bei alltäglichen Gängen zum Supermarkt etc wurde es wieder sehr schmerzhaft und ich verspürte wieder ein sehr starkes Brennen. Mir ist klar, dass man von einer Creme nach ein paar Stunden keine Wunder erwarten kann, aber ich glaube nicht daran, dass es nur gereizte Haut ist, da es nicht viel anders aussieht als sonst und ich"ihn" nicht anders belastet hab als sonst und das Brennen nun auch unter der Eichel und der Harndrang wieder da ist.
    Außerdem hatte ich heute ein leichtes Druckgefühl in den Hoden.

    Kann sowas alles nur durch Stress/Einbildung ausgelöst werden??? Zumal ich den (bis auf leichte Versagensängste nach den Potenzproblemen) nicht unbedingt habe.

    Vlt. ist es ja alles auch halb so schlimm, aber möchte gerne eine 2.Meinung hören. Aber da die ganzen Beschwerden hintereinander innerhalb der letzten paar Monate aufgetreten sind, kommt es mir schon komisch vor.

    Ich habe hier im Forum etwas über Prostatritis gelesen, aber 1. wurde meine Prostata untersucht und ich bin ja recht jung für sowas oder????


    Ich bin sehr verzweifelt und es belastet mich auch psychisch sehr, sodass ich mich schlecht konzentrieren kann, da ich oft über den weiteren Verlauf nachdenke.


    Vielen Dank für Ihre Zeit

    Gruß


  • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


    Eine Prostatitis ist durchaus möglich und könnte auch alle Symptomatik erklären. Ich würde ganz unabhängig von jedem Erregernachweis 3 Wochen antibiotische Therapie machen.... (Z.b. mit Doxycyclin 200mg/Tag). Besprechen Sie diese Option doch mal mit Ihrem Urologen.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


      Danke für ihre Antwort. Können Sie vlt noch etwas ausführlicher auf meine Symptome eingehen? Hängt alles zusammen oder könnte es auch harmlos sein?wie wahrscheinlich ist eine prostatritis in meinem alter und wenn der Arzt nix Tasten konnte ? Würde ein Antibiotikum gegen andere möglichen Ursachen auch helfen? Kann der Schmerz von der Thrombose kommen? vielen dank schon mal

      Kommentar


      • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


        Ich habe Ihre Symptomatik komplett gelesen.... Es macht wenig Sinn hier einzelne Aspekte zu beleuchten, die dann letztlich bei V.a. Prostatitis münden.

        Schmerz von der Thrombose möglich... hier hilft nur die Zeit.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


          Kurzes Update war heute nochmal beim Urologen. Der meine Prostata nochmal abgetastet und nichts gefunden und ich hatte auch keine Schmerzen dabei. Er meinte eine Prostatitis in meinem Alter hätte er vlt. alle 4 Jahre und wäre sehr unwahrscheinlich.Es wäre wohl eher eine Harnröhrenentzündung und hat mir 5 Tage je 2 Cotrimoxazol aufgeschrieben. Mal sehen ob es hilft.
          PS: Ich wollte davor keine seitenlange Erklärung, aber wenn nichts im Urin , Ultraschall und beim Abtasten gefunden wurde bzw. ich keine Schmerzen hatte, dann stellt sich doch die Frage wie wahrscheinlich es ist trotzdem eine Prostatritis zu haben.Haben Sie solche Fälle oft gehabt? Was halten Sie davon?

          Kommentar


          • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


            Ich bleibe bei meiner Auffassung....

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


              Hallo, habe die 5 Tage Antibiotika genommen, aber bisher keine Besserung beim Harndrang bemerkt. Kann auch bei 5 Tagen-Antibiotikatherapie das Ergebnis länger dauern?
              Allerdings habe ich kein komisches Gefühl mehr im Hoden und kein Brennen/Stechen außerhalb des Penis. Und es gibt wie vorher auch schon Phasen, in denen ich kein Harndrang habe.
              Und da man bei mir ja nichts tasten und im Urin finden konnte, heißt das automatisch ich habe eine chronische Prostatritis, die womöglich nie mehr verschwindet?? Es beeinträchtigt meine Lebensqualität ziemlich, man verliert ein wenig die innere Ruhe.
              Sollte ich nach dieser Behandlung trotzdem 3 Wochen Antibiotika nehmen ??
              Gibt es eine ebenso wirksame alternative , da ich nach Doxy viele Monate Darmprobleme hatte.???
              Würden Sie unabhängig von der Antibiotika-therapie zu weiteren Tests raten????

              Vielen Dank für Ihre Zeit

              Kommentar



              • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


                Noch eine kleine Ergänzung am Rande: ist es eigentlich ein großes Risiko in Zeiten des mysteriösen EHEC-Erreger sein Immunsystem mit einer langen Antibiotikatherapie zu schwächen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
                Gruß

                Kommentar


                • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


                  Entschuldigien Sie , aber eine letzte Frage viel mir auch noch ein. Könnten es auch Chlamydien sein?? Wie bekommt eine Frau denn welche. Denn wie oben geschrieben bin ich seit 6 Jahren mit meiner Freundin zusammen und warum sollte Sie so etwas auf einmal bekommen und an mich übertragen?

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


                    Ich bleibe immernoch bei meiner Auffassung und würde auch bei Doxycyclin bleiben. Natürlich können es Chlamydien und Mykoplasmen sein..... drum ja das Doxy....

                    Wegen EHEC sehe ich eher keine Probleme.....

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


                      Vielen Dank für die Antwort.. und auch wenn ich vlt. etwas nerve , aber eine vorherige Frage beschäftigt mich immernoch. Wenn es doch eine nicht tastbare prostatitis ist heißt das automatisch sie ist chronisch und womöglich für immer. Oder kann Sie trotzdem akut und relativ schnell behandelbar sein.
                      Und sollte man Sex bis zur Heilung eher vermeiden?

                      Ich danke Ihnen erneut und im Voraus für Ihre schnellen und kompetenten Antworten !!

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


                        "wenn es doch eine nicht tastbare prostatitis ist heißt das automatisch sie ist chronisch und womöglich für immer"

                        NEIN

                        Oder kann Sie trotzdem akut und relativ schnell behandelbar sein.

                        JA (schnell.....? - Geduld braucht man schon! - einige Monate)

                        Und sollte man Sex bis zur Heilung eher vermeiden?

                        Nur in sehr schmerzhaften Phasen - sonst eher sogar gut!

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


                          Hallo,
                          es nimmt kein Ende....hab nun 2 kleine pusteln auf der eichel bemerkt, also zum hautarzt. Der meint Herpes, 1 woche Tabletten und Creme. Bis dahin Verbot von Antibiotika.
                          Danach war ich beim Urologen, der meinte 1. Es wär nur ein Pilz, aber wenn der Hautarzt anderer Meinung ist, solle ich erstmal alles nehmen.
                          2. Will er mir kein Doxy ohne jeglichen Befund geben und ich soll nächste Woche eine Spermaprobe abgeben und dann weiter sehen.
                          Außerdem sagt er mir immer wieder in meinem Alter wäre schlimmere Erkrankungen und insbesondere Prostatitis total unwahrscheinlich und ich solle nicht so viele im Internet lesen.

                          Wieso gilt hier 20+ als typisches Alter bei Prostatits und bei meinem Urologen(der auch im Krankenhaus arbeitet) genau umgekehrt??

                          Bin völlig verwirrt, weil mir jeder was anders erzählt. Aber der Harndrang wird immer unerträglicher und so langsam kriege ich auch psychisch Probleme. Hab ziemlich Panik, das es nie wieder weg geht.

                          Was bringt eine Spermaprobe mit Kultur anglegen? Wäre damit eine Prostatits nachweisbar?

                          In welchem Zeitraum muss so etwas behandelt werden, bis es zur chronischen Form übergeht????

                          Soll ich den Urologen wechseln??

                          Kommentar


                          • Re: Schmerzen und Brennen am Penis


                            Fragen Sie einfach 10 Ärzte .... und Sie werden sicher 8 Antworten bekommen....

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X