#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn

    Hallo Doc.
    Mein Sohn hatte abends plötzlich Eiter in der Windel und eine stark gerötete Vorhaut. Urinieren ging schmerzfrei und es bildete sich auch kein Ballon. Nun, es war schon spät und als einzige Abhilfe machte ich ihm ein Kamillensitzbad. Am nächsten Morgen war noch eine leicht Rötung da, aber kein Eiter mehr in der Windel. Dennoch ging ich direkt mit ihm zum Urologen. Dieser meint, die Vorhaut sei verengt- kann aber auch an der Entzündung liegen? In 2 Wochen muß ich ihn wieder vorstellen. Falls eine Beschneidung notwendig ist: Würden sie diese in dem Alter wirklich ambulant durchführen?
    Des weiteren hat er bemängelt, dass er die Hoden nicht unten hat. Mein Sohn hat schon immer Pendelhoden. Die Frage ist, ob eine hormonelle Therapie JETZT notwendig ist? Oder wann sollte diese spätestens erfolgen? Ich soll nun 4 Wochen lang Tagebuch führen, ob die Hoden unten sind,oder nicht. Doch ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich das wirklich ertasten kann! Er findet es nämlich nicht witzig, wenn ich an den Hodensack gehe! Das macht die Beurteilung nicht einfacher :-(
    Was passiert denn bei der Hormonbehandlung? kann dann dennoch eine OP folgen???
    Vielen Dank fürs zulesen und antworten :-)
    MfG
    Ergo_Bine


  • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


    Innerhalb des ersten LJ soll die Therapie erfolgen. NAch einer Hormontherapie, die den Hoden nach unten bringen soll, ist eine OP gut (oft gar viel leichter) möglich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Also ist eine OP auf jeden Fall notwendig?
      Und warum?
      Dann wäre es ja sinnvoll gleichzeitig die Beschneidung zu machen?
      Also ist es eigentlich schwachsinnig ein Tagebuch zuführen, da er ja auf jeden Fall Pendelhoden hat? D.h. der Sack ist leer, man muß die Hoden nach unten drücken und dann kann man sie auch fühlen.

      LG

      Kommentar


      • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


        Wenn die Hormontherapie ausreichenden Effekt hat, kann auf die OP natürlich auch verzichtet werden.
        Eine Circumcision kann man natürlich machen.... wenn sie denn gewünscht ist - oder notwendig!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


          ())) Vielen Dank!
          Und nun doch noch ein paar Fragen bitte:
          In welchem Zeitraum muß eine Hormonbehandlung anschlagen? Also welchen mindestabstand gibt es zwischen Hormantherapie und OP?
          Gibt es da eine Prozentzahl, wie die Hormontherapie anschlägt?

          Man setzt sich als Eltern schon unter Druck, schnell das Richtige zu tun. Eine Beschneidung ist zwar kein Wunsch, würde aber auch kein Nachteil sein. Oder?

          Kommentar


          • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


            und noch eine Frage: ist es immer noch so, dass nach der OP ein Vierteljahr "Laufverbot" besteht???

            Kommentar


            • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


              In welchem Zeitraum muß eine Hormonbehandlung anschlagen? Also welchen mindestabstand gibt es zwischen Hormantherapie und OP?

              --> 3-6 Monate!

              Gibt es da eine Prozentzahl, wie die Hormontherapie anschlägt?
              Was hilft Ihnen eine %-Zahl? Für Sie gibt es 2 Optionen: 0% oder 100%.
              Je nach wiss. Arbeit schwanken die Erfolgsraten zwischen 30 und 70%....

              Eine Circumcision ist natürlich kein Schaden.... wenn Ihr Sohn später aber gern seine Vorhaut hätte.... ist sie weg!()

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


                ja, da haben Sie in beiden Fällen recht.
                Würden Sie die Beschneidung in dem Alter ambulant durchführen?
                Oder sollte bei so kleinen Mäusen eher an die Narkose gedacht werden? Ich möchte kein schreiendes Kind festhalten! Und ich will nicht, dass es da ein Trauma bekommt.
                Oder sehe ich das als Mutter zu eng?

                Kommentar


                • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


                  Fragen über Fragen: Kann man auch auf die Hormontherapie verzichten und direkt operieren? Welche Nebenwirkung hat die Hormontherapie?

                  Kommentar


                  • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


                    Die Hormontherapie hat faktisch KEINE Nebeneffekte.
                    Die Circumcision soll auf jeden Fall in Narkose sein - damit in diesem Alter zumeist statioär!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Pendelhoden bei 18 Monate altem Sohn


                      Vielen lieben Dank, Sie haben uns wirklich sehr geholfen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X