#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!

    Guten Tag!

    Ich bin ganz neu im Forum, lese aber bereits seit langem im Stillen mit. Mein Partner (30) und Ich (24) versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Da wir beide Studenten sind, haben wir uns nicht allzu sehr unter Druck gesetzt. Doch mit zunehmender Zeit haben wir uns Sorgen gemacht und so entschieden wir uns dazu erst einmal ein Spermiogramm machen zu lassen, da sein Vater damals Probleme hatte und wir "vererbte" Sachen ausschließen wollten.

    Nun haben wir heute das Ergebnis bekommen und mein Partner hat mir kaum etwas erzählt bzw. der Arzt sagte nicht sehr viel dazu.
    Was für mich ein Unding ist. Die einzige Aussage war: "Sie sind zeugungsfähig, aber auf natürlichem Wege wird es schwer". Prima!
    Selbst wenn es so sein sollte, hatte ich eigentlich die Erwartung daran, dass Patienten in diesem Falle Wege und Dinge erläutert bekommen, wie und ob man die Spermiumqualität optimieren könnte.

    Ich würde sehr gerne eure Meinung dazu wissen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Das SG:

    Karenz: 4 Tage
    Menge (ml): 2,3 Ph-wert 9
    Viskosität 2cm Rundzellen/BF: 1-2
    Spermatozoen (Mill./ml): 28

    Motilität 1h post ejak.:
    lebhaft prograde: 15%
    tträge prograde: 10%
    stationär/immobil: 25/50

    Motilität nach 24h : alles 0.

    Eosintest: vital 26 - avital 74
    Morphologie: normal 35% path. Zellen: 65%
    Standortflora ++ und Pilze: negativ
    Beurteilung: Astenozoospermie

    Empfehlung: Vorstellung im Kinderwunschzentrum.

    Was sagt ihr dazu?!
    Ich freu mich ganz doll auf eure Antworten, egal ob eben negativ oder positiv. Hauptsache ich tappse nicht mehr im Dunkeln.

    ganz liebe Grüße

    Tina


  • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


    Es sind zu wenige, ... zu wenig bewegliche,... und zu wenig ganz intakte Spermien.
    Das nennt man ein sog. OAT-Syndrom. Die Ursache zumeist unklar. Eine Therapie mit Mikronährstoffen wie Orthomol fertil oder Profertil kann Sinn machen. Nach 3 Monaten erneutes Spermiogramm. Sie sind jung... und dürfen ganz entspannt Geduld haben.
    Ist eine Hodenkrampfader evtl. die Ursache??

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Eine Krampfader wäre uns nicht bekannt. Dahingehend wurde er bereits untersucht. Zu wenig bewegliche Spermien habe ich mir schon fast gedacht durch Prozentzahl und was ich heute bereits gelesen habe.

      Ich dachte, dass die Spermien aber ganz gut intakt sind (Morphologie normal 35%)?!

      Mein Gedanke ist nur, dass mein Partner nicht mehr jünger wird Und wenn das SG jetzt schon so schlecht ist, macht uns das natürlich Sorgen.

      liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


        Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen.

        mit freundlichen Grüßen

        Stern 110

        Kommentar



        • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


          Was wollten Sie denn noch wissen???

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


            Was genau möchten Sie denn gern noch wissen??

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


              Was möchten Sie denn gerne noch wissen??

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


                Ich hatte gefragt, warum Sie sagten, dass es zu wenig intakte sind? Ich bin von der Morphologie ausgegangen und dort liegt der Wert im Normbereich. Wenn ich falsch liege, können Sie mich gern verbessern.

                Ich bin sehr erstaunt darüber, dass Sie von OAT sprechen. Das hat der Urologe meines Partners nicht getan. Ist es denn definitv der Fall? Wir gingen "nur" von einer Asthenozoospermie aus.

                mit freundlichen Grüßen

                Tina

                Kommentar


                • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


                  Liebe Tina,

                  "Morphologie: normal 35% path. Zellen: 65%"

                  Nach Definition der WHO sollten es 50% sein!
                  Aber ist eigentlich auch völlig unwichtig..... sind ja "definierte" Werte. Kein Mensch kann sagen wie viele Paare mit 10% normalen Spermien erfolgreich Kinder gezeugt haben.....

                  Der Ansatz das Spermiogramm besser zu machen kann ja nur helfen....
                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Männergesundheit:Spermiogramm. Werte sind da!


                    Ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Antwort!

                    MfG

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X