#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeugungsunfähig oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeugungsunfähig oder doch nicht?

    Guten Tag allerseits,

    wegen anhaltender Kinderlosigkeit habe ich (42) zwei Spermiogramme anfertigen lassen. Hier die Ergebnisse:

    Volumen in ml: 4,0 / 4,0
    pH-Wert: 8,7 / 8,3
    Verflüssigungszeit in Min: 30 / 20
    Viskosität: erhöht / normal

    Spermienanzahl in Mio. je ml: 15 / 24

    Motilität: 13 % / 14 %
    a: 0 % / 0 %
    b: 3 % / 2 %
    c: 10 % / 12 %

    Morphologie: 15 % / 15 %


    Mein Urologe diagnostiziert eine Oligoasthenozoospermie und sagt, dass ich de facto zeugungsunfähig sei und auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen könne, da die Zahl der beweglichen Spermien nicht ausreiche. Und er rät zur Einnahme von Orthomol fertil, was aber kaum die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass sich am Spermiogramm signifikant etwas ändere.

    Fragen: Stimmt das? Warum muss die Zahl der beweglichen Spermien bei 50 % liegen, wenn doch ein einziges zur Befruchtung reichen sollte? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich doch noch irgendwann eigene Kinder haben werde, ohne künstlich nachhelfen zu müssen?

    Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!


  • Re: Zeugungsunfähig oder doch nicht?


    Spermien "helfen sich" wohl gegenseitig, weshalb es mehr als "einen" geben muss.
    Die Normalwerte sind definierte Werte.... was tatsächlich möglich ist weiss keiner so genau.

    Die Therapieempfehlung würde ich teilen.... warten Sie mal ab, was sich nach 3 Monaten verbessert hat!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Zeugungsunfähig oder doch nicht?


      Hallo Dr. Kreutzig,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann lasse ich mal noch nicht alle Hoffnung fahren, obwohl ich doch sehr skeptisch geworden bin. Hab mich mal hier im Forum umgeschaut und verglichen und komme zu dem Schluss, dass die Werte schon einen sehr düsteren Eindruck machen.

      Aber was soll's, die Natur wird schon wissen, was sie tut.

      Herzliche Grüße!

      H.

      Kommentar

      Lädt...
      X