#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport nach Leistenbruch-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport nach Leistenbruch-OP

    Hallo,
    bin 47 (M), hatte in der vergangenen Woche eine Leistenbruch-OP, links. Im Frühjahr dieses Jahres wurde mir ein vermutlich angeborenes Harnblasendivertikel operativ entfernt. Vor zwei Jahren hatte ich bereits schon einmal eine Leistenbruch-OP, rechts. Wahrscheinlich hängen alle drei Dinge zusammen.
    Da ich normalerweise etwa 5 x in der Woche relativ intensiv Ausdauersport betreibe, möchte ich einige Hinweise, ab wann (wie viele Wochen nach OP) ich wieder
    - Schwimmen (intensives Kraul- und Rückenschwimmen),
    - Rad fahren (im Winter wahrscheinlich eher höhere Belastungsbereiche auf Ergometer) und
    - joggen darf, mit hinreichender Toleranzspanne, ohne Gefahr zu laufen, mir zu schaden. Wie könnte man die Übergangszeit gestalten, ist z.B. die Arbeit mit Pulsobergrenzwerten sinnvoll, um die Belastung in tolerierbaren Grenzen zu halten?
    Im Voraus Danke für alle Hinweise.


  • Re: Sport nach Leistenbruch-OP


    3-4 Wochen nach der OP kann wohl (aber sehr langsam) mit zunehmender Belastung begonnen werden. Genau sollten Sie das aber bitt den Operateur fragen.... nur er kennt den intraoperativen Befund.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Sport nach Leistenbruch-OP


      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

      Die Aussage "4 Wochen", deckt sich mit der des Operateurs. Ich wollte vor allem eine zweite Meinung. Ich danke Ihnen vielmals.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X