#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden Harnröhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden Harnröhre

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    ich habe schon seit Monaten Probleme im Urogenitaltrakt. Ab und zu habe ich eine Blasenentzündung mit nachgewiesenen Keimen im Urin (so gut wie immer e-Coli), meist habe ich aber auch nur ein unangenehmes Gefühl in der Harnröhre bzw. ein Brennen dort. Dieses tritt tagsüber eigentlich kaum auf, sondern beginnt oft abends und ich habe es auch eigentlich immer in Verbindung mit dem Stuhlgang. Ich kann mir das wirklich nicht erklaeren. Ich bin gerade im Ausland, aber in Deutschland wurden auch schon Harnröhrenabstriche gemacht, zweimal wurde eine Entzündung in diesem Bereich behandelt, weil einmal die Keimmenge sehr hoch war und ein anderes Mal Ureaplasmen im Spiel waren. Sonst habe ich wegen Keimen in der Harnröhre keine Antibiotika genommen, weil ich gelesen habe, dass man als Frau öfter mal Bakterien in dem Bereich hat und eigentlich nichts dagegen machen kann. Mich belastet dieses Gefühl wirklich sehr und ich weiss nicht mehr was ich noch dagegen machen kann. Ich trinke sehr viel Wasser und Tee jeden Tag (etwa 4-5 Liter), nehme mittlerweile auch abends eine niedrig dosierte Tablette mit Nitrofurantoin und beachte auch sonst alle Hygieneregeln (z.B. nach dem GV sofort zur Toilette). Mein FA in Deutschland meinte es waere alles in Ordnung, die Blasenprobleme können also nicht auf ein gynaekologisches Problem zurückgeführt werden. Woran können meine Beschwerden noch liegen? Kann sowas auch psychosomatisch sein? Gestern hatte ich beispielsweise den ganzen Tag überhaupt nichts.

    Vielen Dank!


  • Re: Beschwerden Harnröhre


    Natürlich gibt es dort auch psycosomatische Beschwerden. Chlamydien & Mykoplasmen könnten noch möglich sein. Dann wäre eine längere Antibiotische Therapie sinnvoll (z.B. 3 Wochen Doxy 200mg/d).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Beschwerden Harnröhre


      Vielen Dank!
      Chlamydien wurden ausgeschlossen, trotzdem habe ich vor knapp einem jahr schonmal 2 Wochen Doxy genommen. Müssen 3 Wochen unbedingt sein? Können gegen Doxy Resistenzen entshenen wenn man es schonmal genommen hat? Ist auch eine Gabe von Azitromycin möglich und wenn ja wie lange? Wirkt Doxy auch gegen Ureaplasmen?

      Mein letzter Arzt in Deutschland meinte es können keine Chlamzdien sein weil sich da die beschwerden kein jahr halten würden. Ist das wirklich wahr?

      Nochmals danke!

      Kommentar


      • Re: Beschwerden Harnröhre


        Der Nachweis von Chlamydien & Mykoplasmen ist schwierig.... ein Ausschluß somit nicht sicher möglich. Nach heutiger Auffassung sind 2 Wochen zu kurz... selbst 3 Wochen knapp. Von Azitromycin bin ich kein Fan.... Resistenzen sind möglich..... Ich bevorzuge dann Gyrasehemmer wie Cipro....
        1 Jahr Beschwerden ist durchaus möglich!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Beschwerden Harnröhre


          Danke!

          Ist der serologische Nachweis auch so unsicher? Da müsste doch definitv was zu sehen sein oder? Das war bei mir alles negativ. Cipro hab ich auch schon genommen 10 Tage, muss man das auch langer nehmen? Hilft das denn überhaupt gegen die genannten Keime?
          Wenn nie ein Nachweis gelingt, wie kann man dann Resistenzen nachweisen? Ich habe schon so viele Antibitotika genommen, mein Körper macht schon langsam nicht mehr mit.

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Beschwerden Harnröhre


            Warum sind Sie kein Fan von Azithromycin?

            Kommentar


            • Re: Beschwerden Harnröhre


              .... ganz emmotional.... kann ich nicht sagen.... hab immer das Gefühl, es wird damit zu kurz behandelst.

              Der serologische Nachweis ist leider auch unsicher.....
              3 Wochen sind in jedem Fall wohl mindestens nötig!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X