#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachen für schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachen für schlechtes Spermiogramm

    Guten morgen,

    da mein Mann und ich vergeblich versuchen ein Kind zu zeugen, bei mir aber soweit alles in Ordnung ist (nur die durchlässigkeit der Eileiter wird noch im Juli überprüft) hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Nach dem Telefont mit dem Arzt sind lediglich auf einen ml 30% (6 Millionen) der Spermien gut. Es sind wohl allgemein zu wenig, die meisten zu langsam, und in der Morphologie verändert. Wenn ich mir das ganze jetzt im Internet richtig zusammengelesen habe ist es das OAT-Syndrom.

    Mein Mann hat noch ein Gespräch mit seinem Urologen in 2 Wochen. Ihm brennt aber natürlich die Frage was dieses Syndrom auslöst bzw. ausgelöst hat.

    Mein Mann hat gute 25kg Übergewicht, ist Raucher, hat immer mal wieder eine Entzündung im Darm. Diese Faktoren spielen doch bestimmt eine Rolle, oder?

    Außerdem hat er mir gestern erzählt, das er nie gegen Mumps, Masern und Röteln geimpft worden ist. Das er Masern und Röteln im Alter von 3-5 Jahren hatte weiß er, bei Mumps ist er sich nicht sicher. Diesen Krankheiten wird doch nachgesagt das sie die Fruchtbarkeit einschränken können. Kann das schlechte Spermiogramm also daher kommen?

    Ich weiß das solche Ferndiagnosen eigentlich nicht zu machen sind, aber für ein wenig Informationen in diesem Bereich wären wir sehr dankbar.


  • Re: Ursachen für schlechtes Spermiogramm


    Ichre Fragen sind gut und auch nachvollziehbar. Die Anworten sehen leider weniger eindeutig aus.
    Zumeist bleibt die Ursache eines OAT (Sie haben da sicher recht) im Dunklen.

    Rauchen ist sicher zumindest mit schuldig. Auch mit dem Übergewicht tut man eigentlich keiner Organfunktion einen Gefallen. Mumps kann eine Ursache sein. Masern und Röteln eher weniger. Nicht selten sind auch latente Defizite in der Ernährung mit beteiligt. Aus diesem Grunde wird oftmals die Substitution von sog. Mikronährstoffen und Vitaminen empfohlen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Ursachen für schlechtes Spermiogramm


      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      Wir haben bereits eine 3 Monatspackung Profertil bestellt, denn einen Versuch ist es Wert (solch ein Präparat meinen Sie doch mit Mikronährstoffe, oder).

      Das Rauchen möchte mein Mann auch aufgeben und ich bin dabei unsere Ernährung umzustellen, um das Übergewicht in den Griff zu bekommen.

      Kann man das OAT-Sydrom denn grundsätzlich bessern, denn wenn ich das ganze richtig verstehe ist es ja keine Krankheit sondern nur das Ergebnis verschiedener ungünstiger Faktoren?

      Kommentar


      • Re: Ursachen für schlechtes Spermiogramm


        Ihre Maßnahmen sind korrekt und auch das beste, was Sie machen können. Ihre Einschätzung des OAT ist ebenfalls korrekt.....
        Nun erst einmal einfach Geduld..... Auswirkungen auf Spermien brauchen wenigstens 3 Monate!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X