#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testospiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testospiegel

    Guten Tag,

    Aus diversen gesundheitlichen Gründen wurde beim Hausarzt mein Testospiegel getestet.
    Das Ergebnis sieht wie folgt aus

    "Testosteron frei RIA 23,8 pg/ml"

    Das Labor gibt als Richtwert 18-39 Jahre: 8,8 - 27,0 an.
    Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinem Testowert im oberen Bereich liege.

    Im Internet fand ich allerdings auch andere Normwertangaben für freies Testosteron.
    Z.B.

    "Freies Testosteron: 52 - 156 pmol/l (15 - 45 pg/ml) bei Männern"
    Da wäre ich nun eher im unteren Bereich.

    Auf einer amerikanischen Seite wurde es ganz wild.
    18 years and older: 47-244 pg/mL
    Hier wäre ich nicht einmal mehr im Normbereich. *hust*

    Welche Werte sind den nun die richtig? Oder sind alle richtig, und sie fallen nur so verschieden aus, da sie für verschiedene Messverfahren gelten?

    Was sagen sie zu meinen Wert? Ist er im grünen bzw. sogar gehobenen Bereich?

    Das Blut für die Messung wurde frühs, nüchtern um 8 Uhr entnommen.

    Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten.


  • Re: Testospiegel


    Ps: Bin 25 Jahre alt.

    Kommentar


    • Re: Testospiegel


      Der Wert des freien Testosteron ist ausgesprochen problematisch und ein sehr fehlerbelasteter Rechenwert.
      Ich würde mich (wenn andere endokrine Störungen ausgeschlossen sind) vor allem auf den Gesamt-Testosteron-Wert verlassen.

      Lieben Gruß


      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Testospiegel


        Also auf gut Deutsch, die Messung hätte ich mir sparen können, da sie im Grunde, aufgrund Messschwierigkeiten und anderer Probleme, nicht viel aussagt?

        Zumindest lassen sich an meinem gemessen Wert, keine negativen Indizien ablesen, auch wenn diese natürlich nicht viel aussagen würden? Seh ich das richtig?

        Um mein Problem etwas näher zu beschreiben. Es geht um folgendes.

        http://en.wikipedia.org/wiki/Post-SS...al_dysfunction

        http://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-be...le_Dysfunktion

        "verminderte oder nicht vorhandene Libido"
        "keine oder verminderte Reaktion auf sexuelle Reize"
        "Emotionale Abstumpfung"
        "Schwierigkeiten sexuelle Erregung hervorzurufen oder aufrechtzuerhalten"

        Auch habe ich seit der Einnahme ein verändertes Hautgefühl, dass sich aber schon gebessert hat. Ich hoffe der Rest wird auch wieder...

        Psychische Ursachen sind für das, was momentan bei mir abgeht def. auszuschließen. Es sind mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit, wirklich SSRI-Nachwirkungen. Ich kennen meinen Körper und bin mir da sehr sicher. Bin auch was Antidepressiva angeht sehr erfahren.

        Schwerste sexuelle Störungen auf diesen Medikamenten waren bei mir Standard. Gingen jedes Mal nach Absetzen wieder fort. Nur dieses eine Mal nicht, bzw. diesmal nicht komplett.

        Die letzte Einnahme liegt über 1 Jahr zurück. Bin nun auf der Suche nach einer Lösung.

        Vielleicht haben sie eine Idee?

        Grüße Horstkevin1

        Kommentar



        • Re: Testospiegel


          Es wird auch höchstwahrscheinlich keine Testosteronproblem vorliegen. Habe außer der oben genannten Probleme, keinerlei Testosteronmangelsymptome.
          Aber irgendwo muss man ja ma anfangen.

          Kommentar


          • Re: Testospiegel


            Das braucht auch wieder Übung..... Sehr wichtig!
            Die Erektion würde ich definitiv mit Potenzmitteln wie (Viagra/Cialis/Levitra) unterstützen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X