#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das eine Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das eine Prostatitis

    Guten Morgen,

    ich habe die Foren diesbzgl. schon reichlich verfolgt, und habe nun eine Frage! Ich bin 31 Jahre jung!

    Ich hatte vor ca 4,5 Wochen eine, wie meine Ärztin sagte, schwere Harnwegsinfektion. Ich bekam 5 Tage cipro 200, wobei nach zwei Tagen die schmwerzen beim Wasserlassen etc. verschwunden waren.

    Als dann am siebten Tag eine Urinprobe genommen wurde, war ich augenscheinlich keimfrei. Ich hatte schon ein komisches Gefühl von Wasserlaufen oder ähnliches in der Harnröhre. Mein Doc meinte, dass dies die Nachwirkungen der Entzündung waren.

    Nun habe zwei Wochen später beim nächtlichen Punkeln, und die Blase war komplett voll, so richtig trüben Urin gehabt, wie zu Beginn meines Harnwegsinfekts zwei Wochen vorher. Hinzu kamen auch nich ein seltsames Kribbeln und Jucken im Harnleiter, zu Anfang im Bereich der Eichel, und danach praktisch eine Art Druckgefühl mit leichtem Stechen und jucken im Dammbereich.Also gefühlt würde ich sagen, da wo Prostata und Harnröhre sich treffen. Zudem muss ich öfters aufs Klo, allerdings nicht so oft wie bei der Harnwegsinfektion. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich keine
    Nach einigen Tagen tat es auch beim sitzen weh, und wenn man Auto fuhr kribbelte jedes Schlagloch!
    Ich bin dann eine Woche später wieder zum Hausarzt, der mir wiederum Ciprobeta 500 aufgeschrieben hat. Allerdings keine Urinuntersuchung oder ähnliches veranlasst hat.

    Die nehme ich jetzt seit Montag, und ich habe bereits fünf Tabletten genommen.
    Ich habe leider erst in 10 Tagen einen Termin beim Uroliogen bekommen. Wenn die Symtome sich bessern, möchte mein Hausarzt mir weitere 5 Tage Cipro geben!
    Ich bin der Meinung, dass eine leichtere Besserung eingetreten ist, mache mich aber mittlerweile beim kleinsten Kribbeln etc total verrückt!

    Folglich hatte ich dann Cipro 200 die ersten % Tage, und drei Wochen später wieder 5 Tage!

    Da ich mich mich tausend Krankheiten im Netz schon verrückt gelesen habe! Könnte es sein, dass mein Harnwegsinfekt, denn ich hatte auch Fieber dabei, keine Harnwegsinfekt sondern eine Prostataentzündung war bzw. die sich daraus entwickelt hat?

    Vielen Dank für Antworten im voraus!


  • Nachtrag


    Achso, das jucken und Kribbeln ist nicht extrem, aber es stört!

    Kommentar


    • Re: Ist das eine Prostatitis


      Es ist schon schlimm, wenn die Hausärzte so "meinen"...
      Natürlich haben Sie eine Prostatitis. Beim Mann gibt es keine "schwere Harnwegsinfektion" als isolierte Blasenentzündung. Was sollte Bakterien auch dazu bewegen nicht in die leckeren Drüsen der Prostata "abzubiegen".
      Eine Prostatitis erfordert eine lange Therapie und Geduld.... und einen Facharzt für Urologie!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Ist das eine Prostatitis


        Hallo Dr. Kreutzing und Danke für die Antwort!
        Ich hatte Glück, und konnte mich beim Urologen gestern schon terminlich durchmogeln :-)

        Nach der Besprechung mit dem Arzt stellte er auch bereits diese Diagnose. Danach machte er Ultraschall von den Hoden, wobei nichts negatives aufgefallen ist.

        Ich muss jetzt morgen früh zu Hause Ejakulieren und danach eine Pinkelprobe fertig machen und zum Doc bringen.

        Haben Sie eventuell irgendwelche Tips wie ich die Heilung beschleunigen könnte? Der Arzt setzt das genannte Antibiotikum doch schon nach 5 Tagen ab, bis er in zwei Wochen genau weis was für ein Erreger mir Sorgen macht!

        Und mein erster Besuch beim Urologen war nur halb so schlimm :-)

        Kommentar



        • Re: Ist das eine Prostatitis


          Viel trinken; Wärme; Geduld und nicht mit dem Rad fahren!


          Gute Besserung!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Ist das eine Prostatitis


            Guten Tag,

            ich bin nun vier Woche beschwerdefrei gewesen!
            Die Abstricke von Urin und Sperma hatten ergeben, dass in der Spermaprobe noch Staphylokokken im Grenzwertigen Bereich vorliegen. Mein Urologe hat darauf einen Nachsorgetermin in drei Monaten für mich aufgeschrieben, um die Prostata zu schallen!

            Nun meine ich, dass ich im vorderen Teil der Hanröhre wieder dieses ziehen/stechen verspüre! Kann natürlich sein, dass ich zu empfindlich reagiere, aber kommen Prostataentzündungen gerne wieder?

            Ich hatte medikamentös gesehen die erste Woche 5 Tage lang Cypro, und vier Wochen später wieder 5 Tage.
            Insgesamt wured also meine Blasenentzündung/Prostatitis mit unterbrechungen 10 Tage mit Antibiotika behandelt.

            Wie hoch ist denn so die allgemeine Chance ein rezidiv zu bekommen?

            Aber vielleicht spielt mir jetzt auch die Psyche einen Streich! Jegliches Kribbeln da unten schiebe ich auf erneute Entzündung! So eine Harnwegsgeschichte hat doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

            Kommentar


            • Re: Ist das eine Prostatitis


              Die Chance für ein Rezidiv ist nicht berechenbar. Individuell ist die Chance 0% oder 100%.....

              10 Tage antibiotische Therapie ist etwas knapp.... aber Sie können auch durchaus ausreichend behandelt sein!

              Die Psyche spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Ist das eine Prostatitis


                Hallo nochmal,

                heute sind die Beschwerden von alleine wieder fast weg!

                Das Antibiotika hatte ich zudem nicht 10 Tage am Stück, sondern 5 Tage in der ersten Woche, und dann zwei Wochen später wieder 5 Tage!

                Sollte ich erstmal abwraten, und schauen wie sich das entwickelt, oder doch wieder sofort zum Urologen rennen?

                Angenehme Pfingsten wünscht


                Montie

                Kommentar


                • Re: Ist das eine Prostatitis


                  Eine ergänzende Frage zu meinem vorherigen Posting:

                  Ist es denn "normal" dass ich so lange mit einer Prostatitis zu tun habe? Vor allem, dass die beschwerden nach vier Wochen wiedergekommen sind. Diese zwar leicht, und nur das jucken/brennen in der Harnröhre!

                  Man macht sich ja echt verrückt mit so einem Kram!

                  Kommentar


                  • Re: Ist das eine Prostatitis


                    Eine Pristatitis ist leider langwierig und neigt auch gern dazu wieder aufzutreten.
                    LG

                    T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Ist das eine Prostatitis


                      Danke für die Antwort!


                      Also sollte ich mir keine große Sorgen machen, wieder Antibiotikum verschreiben lassen und hoffen das es dann irgendwann weggeht?

                      Kommentar


                      • Re: Ist das eine Prostatitis


                        so ist es! Gute Besserung.
                        LG

                        Dr. T. Kreutzig

                        Kommentar


                        • Re: Ist das eine Prostatitis


                          Hallo,

                          mein Urologe behandelt mich nun 10 Tage mit Doxycyclin! Wie sich wohl herausstellte, war das Bakterium, welches ich mir eingefangen habe, resistent gegen Cypro!

                          Kommentar


                          • Re: Ist das eine Prostatitis


                            10 Tage erscheinen mir zu kurz.....

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X