#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiche Leiste - OP ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiche Leiste - OP ?!

    Hallo zusammen,

    mein Sohn wurde im letzten Jahr an der Leiste operiert (Diagnose damals: Leistenbruch). Ihm wurde ein Netz eingesetzt. Seit der OP war er nie ganz schmerzfrei. In den letzten Wochen wurde es aber immer schlimmer und DICLO und IBUPROFEN halfen nicht mehr.
    Nachdem er jetzt beim Chirugen war, sagte ihm dieser, dass es sich nach Ansicht des Ultraschalls um eine "weiche Leiste" handele. Desweiteren erzählte er ihm etwas von dem Nervenstrang in seinem "engen Leistenkanal". Er empfahl ihm eine OP, in der er (wenn ich das richtig verstanden habe), den Leistenkanal öffnet (ca. 6cm) und ihm diesen Nervenstrang entnehmen wolle.
    Nach 3-monatiger Sportpause sollte dann alles wieder klappen.

    Bin etwas skeptisch?! Kann mir jmd weiterhelfen?
    Im Voraus vielen Dank.


  • Re: Weiche Leiste - OP ?!


    Es kann nur sein, daß der Chirurg dem Samenstrang wieder etwas mehr Platz machen möchte......
    Ich wäre zurückhaltend. Der Einzelfall entscheidet hier aber!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Weiche Leiste - OP ?!


      D.h. dass es falsch verstanden wurde, dass der Nervenstrang entfernt werden soll?

      Der Chirurg meinte, dass der Leistenkanal sehr eng wäre, und deswegen durch diesen Nervenstrang auch die Schmerzen in Unter-und Oberbauch ziehen.

      LG

      Kommentar


      • Re: Weiche Leiste - OP ?!


        Der Nervenstrang wird eben nicht "entfernt". Nur der Druck wird entlastet!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Weiche Leiste - OP ?!


          gibt es eine genauere Bezeichnung hierfür bzw. können Sie mir die Methode erklären. Haben erst nächste Woche wieder einen Termin.

          Wielange muss man ruhen? (Bürojob)
          Wielange Sportverbot? (Fussball)

          LG Renate

          Kommentar


          • Re: Weiche Leiste - OP ?!


            Die OP erfolgt recht selten und nennt sich "Neurolyse des Samenstranges" - es gibt aber auch abweichende Bezeichnungen.
            Ruhen würde ich so 2-3 Tage,
            Sport würde ich wenigstens 14 Tage unterlassen.

            Natürlich muss das der Operateur festlegen.....


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Weiche Leiste - OP ?!


              Guten Tag,

              nach langem Überlegen, wird mein Sohn jetzt im Juni operiert.
              Der Arzt verordnet 3 Monate striktes Sportverbot, was sehr schwer für Ihn wird.
              Er sagte, dass man 6-8 Wochen warten muss, bis alles langsam verwachsen ist und dann nach ca. 3 Monaten kann man wieder belasten.
              Kann mir vll. jemand genau schildern, wie dieser Eingriff abläuft oder mir nen Link zu einer Seite schicken?

              Wäre sehr nett..
              LG

              Kommentar



              • Re: Weiche Leiste - OP ?!


                Das sollte Ihnen der Operateur eigentlich erklären.... sprengt hier etwas den Rahmen. Auch Wiki kann sicher noch weiterhelfen.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Weiche Leiste - OP ?!


                  Hallo zusammen,

                  mein Sohn wurde letzten Dienstag erneut operiert.

                  Der Chirurg stellt zu unserem Entsetzen einen neuen Bruch fest.
                  Nun hat mein Sohn eine 10 cm lange Narbe im Leistenbereich und abklingende Schmerzen.

                  Den weiteren Heilungsprozess müssen wir jetzt beobachten.
                  Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Ihre schnelle und nette Hilfe.

                  Kommentar


                  • Re: Weiche Leiste - OP ?!


                    Ich wundere mich ein wenig, daß der Leistenbruch zuvor nicht zu erkennen war..... das ist doch eine der bekannten Ursachen solcher Beschwerden.... ich hoffe, es wird jetzt alles gut!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X