#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abstrich/ejakulat-befunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abstrich/ejakulat-befunde

    Eine Frage,

    wie kann es sein, dass bei einem Paar das keine Kondome verwendet die beiden Partner mit unterschiedlichen Bakterien besiedelt sind?

    Frau: Ureaplasma urealyticum, Staphylococcus epidermis

    Mann: Corynebacterium sp., Viridis-Streptococcen, Staphylococcus epidermis.

    Die Ureaplasmakultur ist bei ihm negativ. Er hat aber schon seit Jahren einen chronischen Harnwegsinfekt - mal mehr mal weniger stark.

    Gibt es dafür eine Erklärung? Können wir dem Laborbefund vertrauen oder wäre es besser den Abstrich nocheinmal machen zu lassen?


  • Re: abstrich/ejakulat-befunde


    Einerseits gibt es eine individuelle Flora, andererseits weisen unterschiedliche Testverfahren auch ggf. unterschiedliche Keime nach. Ureaplasma urealyticum ist hier schon therapiebedürftig... eine Partnertherapie würde ich in jedem Falle raten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: abstrich/ejakulat-befunde


      Die Befunde wurden im selben Labor gemacht.

      Mir erscheint es wirklich seltsam, dass mein Partner Ureaplasma nicht hat. Er hat die entsprechenden Symptome (wegen denen er schon lange zum Urologen hätte gehen sollen) und er ist auch meine einzige mögliche Infektionsquelle wenn man indirekte Übertragung aussließt.

      Kann es sein, dass hier einfach die Keimzahl so schwankt, dass der Erreger zeitweise nicht nachweisbar ist, ähnlich wie bei Viren?

      Kommentar


      • Re: abstrich/ejakulat-befunde


        Falsch negative Befunde sind bei diesen Erregern sehr häufig... fast die Regel!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: abstrich/ejakulat-befunde


          Ok, dh. wir nehmen die von der Gyn verschriebenen Antibiotika. Ist Josamycin 750 mg für 7 Tage (2x1) genug?

          Kommentar


          • Re: abstrich/ejakulat-befunde


            .... nicht mein bevorzugtes Antibiotikum .... müsste aber gehen...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X