#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung am Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtung am Hoden

    Hi!

    Ich hab mir vor ungefähr 3 Wochen die Leiste gezerrt und war damit beim Urologen, da der Schmerz vor allem in den linken Hoden ausstrahlte. Schon bevor ich bei ihm war hab ich an meinen linken Hoden in der Nähe des Nebenhodens eine kleinen Knödel entdeckt (Durchmesser vielleicht 1mm). Scheint fest am Hoden zu sitzen und beim Abtasten verspührt ich ein unangenehmes Gefühl. Das Problem man kann ihn fast nur ertasten wenn der Hoden weit vom Körper entfernt ist und man ihn ein wenig verdreht.

    Bei der Untersuchung vergaß ich dies zu erwähnen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch andere Sorgen hatte.

    Auf alle Fälle kam bei der Untersuchung nichts heraus außer das ich im re. Nebenhoden eine Mini Zyste habe und das ich ganz wenig Eiweiß im Harn hatte. (Abtasten, Ultraschall) Mein Arzt meinte sogar das ich 2 sehr schön homloge Hoden habe.

    Leider begann ich vermutlich zu früh wieder mit dem Sport und die Leiste begann wieder zu Schmerzen. Nach einer Ejakulation strahlte der Schmerz aber wieder extrem in den li. Hoden aus und das jetzt schon seit knapp 2 Tagen. Komisch an dieser Sache ist aber dass das aber nicht in jeder Körperlage gleich ist.
    Habe jetzt sicherheitshalber für nächste Woche schon einen Termin beim Urologen ausgemacht.

    Meine Fragen sind nun:

    1.) Können die Schmerzen im Hoden von dem Knödel kommen oder ist es wahrscheinlicher dass sie von der Leiste her wieder ausstrahlen?

    2.) Wieso wurde die Verhärtung beim letzten Ultraschall nicht gesehen?

    3.) Was ist die Wahrscheinlichste Diagnose für diese Verhärtung?

    Danke schon im vorhinein für eure Antworten.


  • Re: Verhärtung am Hoden


    1.) Können die Schmerzen im Hoden von dem Knödel kommen oder ist es wahrscheinlicher dass sie von der Leiste her wieder ausstrahlen?

    ..... Was Sie da tasten ist nach Ihrer Beschreibung eine Verhärtung in der Hodenhülle (sog. Hodensteinchen). Sehr klein, hart aber harmlos.
    Die Beschwerden kommen wohl eher wieder von der Leiste.

    2.) Wieso wurde die Verhärtung beim letzten Ultraschall nicht gesehen?

    .... ist oft nur schwer zu erkennen (weil klein). Lässt sich bei spezifischer Suche mit einem guten Gerät aber darstellen und ist dann auch eindeutig!



    3.) Was ist die Wahrscheinlichste Diagnose für diese Verhärtung?
    s.o.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Verhärtung am Hoden


      Ich danke für ihre schnelle Antwort.

      lg

      Kommentar


      • Re: Verhärtung am Hoden


        Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig

        leider muss ich nocheinmal ein Frage stellen bezüglich des angesprochenen Themas stellen.

        Habe neben dem Knödel auch eine Raue härte Linie ertastet welche meiner Meinung nach direkt zum Nebenhoden führt und in dem Knödel endet. Auch sie erzeugt beim Berühren ein unangenehmes Gefühl aber weniger als der Knödel.

        Könnte das eine Narbe sein oder was sonst?

        lg

        Kommentar



        • Re: Verhärtung am Hoden


          Sie überfordern die Optionen, die ich auf diesem Wege habe.... Natürlich kann das nur eine Untersuchung klären.
          Eine Narbe ist EINE Möglichkeit....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Verhärtung am Hoden


            Ok, danke für Ihre Antwort.
            Ich hoffe das der Besuch bei meinem Urologen am Montag klarheit bringt.

            Kommentar


            • Re: Verhärtung am Hoden


              Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig!

              Ich war jetzt gestern beim Urologen, und es stellte sich heraus das es einmal definitiv nichts bösartiges ist.
              Er konnte mir zwar nicht genau sagen was dieser Knödel ist obwohl er es sich mit zwei verschiedenen Frequenzbereichen angeschaut hat, aber er vermutet dass es sich hierbei um den Appendix testis handeln könnte, da der Knödel doch ein wenig zu verschieben geht.

              Weiters meinte eher ich soll in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen, es sei denn es verändert sich irgendetwas dann früher.

              Meine Frage ist nun ob es möglich ist etwas BÖSARTIGES auszuschließen, obwohl ich keine 100% Sicherheit habe was dieses Ding eigentlich ist??

              lg

              Kommentar



              • Re: Verhärtung am Hoden


                Zur Ergänzung -> wie schon in einen der vorherigen Beiträge erwähnt: Dieser Knödel liegt knapp am Nebenhodenkopf (leicht nach hinten Versetzt) am li. Hoden auf der Seite die zum re. Hoden schaut.

                Kommentar


                • Re: Verhärtung am Hoden


                  Die Diagnose ist unter den Bedingungen, die Sie genannt haben nach meiner Einschätzung fast 100%ig sicher.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Verhärtung am Hoden


                    Ok, danke für Ihre schnelle Antwort!

                    lg

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X