#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogrmm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogrmm

    Hallo,

    ich möchte um eine Einschätzung zu unserem Spermiogramm bitten. Wir (ich 31, mein Mann 38) versuchen seit etwa einem halben Jahr schwanger zu werden. Dies ist also mein 6. Zyklus (NMT 20.02.). Ich habe laut Tempikurve, LH-Tests, Beobachtung des Zervixschleims, Abtasten MuMu etc. immer einen ES, mein Hormonstatus war gut. Wir sind sehr besorgt, da meine Gynäkologin das SG heute viel schlechter bewertet hat, als es uns der Androloge meines Mannes erklärt hat. Wie sehen Sie die Chancen mit folgendem SG auf normalem Wege schwanger zu werden?

    Fertilitäts-Untersuchung nach WHO-Kriterien:
    Spermiogramm nach 5 Tagen Karenz
    Physikalischer Befund:
    Volumen: 3ml
    ph-Wert: 8
    Verflüssigungszeit: 30 min.
    Nativpräparat:
    Spermatozoenzahl: 325 Mill/ml
    Eosintest (tote Spermien in %): ca. 36%
    Spermienmorphologie:
    a) Normale Form: 3%
    b) Kopfdefekt: 36%
    c) Mittelstückdefekt: 8%
    d) Schwanzdefekt: 11%
    Besondere morphologische Auffälligkeiten:
    a) Cytoplasmatische Trophen: /
    b) Pin Heads: ja
    c) Stark deformierte Spermienköpfe: ja
    Agglutinationen: ja
    Agglomerationen: ja
    Zytogramm:
    Leukozyten/Blickfeld: (+)
    Erythrozyten/Blickfeld: (+)
    Bakterien: negativ
    Rundzellen: 4
    Chlaymdien: negativ
    Mycopasmen: negativ
    Motilität:nach Verfl.
    a = 16% (schnelle progressive)
    b = 25% (langsame progressive)
    c = 20% (nicht progressive)
    d = 39% (immobile)
    Beurteilung des Spermigrammes:
    Geringgradige Astheno-Teratozoospermie

    Laut Androloge stehen die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft nicht schlecht. Die Morphologie sei zwar sehr niedrig mit 3%, aber 3% von 325 Mill/ml Spermien sind mehr als 15% von 20 Mill/ml. Die Beweglichkeit versuchen wir mit hochdosiertem Zink sowie Vitamin C zu verbessern.
    Meine Gynäkologie erklärte uns aber, die Chancen auf eine Spontanschwangerschaft seien eher gering, da sich die Spermien gegenseitig behindern würden. Wie beurteilen Sie unsere Möglichkeiten?
    Vielen Dank für's lesen. und schon mal vorab danke für's Kommentieren.


  • Re: Spermiogrmm


    ICh würde mich eher der Auffassung Ihres Andrologen anschließen. 6 Monate sind auch noch eine extrem kurze Zeit und jung genug sind Sie auch noch, daß Sie kein Stress haben müssen....
    Ich (der Mann) würde noch Vitamin E & A dazu nehmen - alternativ eines der Fertigpräparate ....
    Eine Kontrolle des Spermiogramms würde ich mal in 3 Monaten machen...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X