#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Green-Light-Laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Green-Light-Laser

    Dieses Verfahren soll - nach verschiedenen Quellen - erfolgreich, schonend und langwirkend sein.


    Nun vernehme ich - zu meiner Ueberraschung - dass einzelne Kliniken / Urologen dieses "schonende" Verfahren nicht mehr anwenden werden. Grund: Langzeiterfolg unbefriedigend. Es habe sich ergeben, dass verschiedene Patienten nach verhältnismässig kurzer Zeit eine weiter Behandlung des Leidens benötigen (= Operation / zweite Anwendung von Green-Light). Quelle meiner INFO: Krankenschwester in Abt. Urologie / Regionalspital / Schweiz).


    Sind Ihnen Einzelheiten über den Erfolg / Misserfolgt der Behandlung mit Gren-Light-Laser bekannt? Wie beurteilen Sie das Verfahren?


    Besten Dank für eine gelegentliche Rückäusserung.


    facelwega


  • Re: Green-Light-Laser


    Wie bei jeder Methode..... es kommt sehr darauf an, wer es wie macht.
    Auch mit dem Greenlight-Laser können sie das Prostataadenom erfolgreich, schonend und langdauernd behandeln. Das Problem ist, daß die Operateure oft nicht geduldig genug sind und auch ausreichende Gewebetiefe behandeln.

    Die klassische TUR-P (transurethrale Prostataadenomresektion) ist in geübter Hand eine TOP-OP. Ich habe hier aber im Laufe meiner beruflichen Laufbahn große Unterschiede in der OP-Qualität erlebt. Das dürfte genau so auch für den Laser zutreffen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Green-Light-Laser


      Gestatten Sie mir noch Zusatzfragen.

      1. Kann nach der Operation die Prostata wieder wachsen (= weiterhin Medikamente, z.B. Proscar)?

      2. Ich meine gehört zu haben, dass das Wachstum auch bei der Prostata ein "Maximum" hat (wenn man das so nennen darf). Richtig?

      3. Ist bei gutartiger Prostatavergrösserung der Uebergang in ein Karzinom möglich?

      4. Ist bei einer bösartigen Prostatavergrösserung das Leiden "eingeschlossen" oder sind Metastasen die Regel?

      Vielen Dank für Ihr Feedback.

      facelwega

      Kommentar


      • Re: Green-Light-Laser


        1 erneutes Wachstum zwar möglich, bei guter OP aber eher nicht mehr relevant. Finasterid im Prinzip nicht nötig. Nur karzinompräventiv sinnvoll.

        2. Nein, es gibt eigentlich kein Maximum

        3. Gutartige Vergrößerung und PCA haben nichts miteinander zu tun.

        4. Das PCA kann lokal bleiben und sollte möglichst in diesem Stadium entdeckt und behandelt werden... eben damit es keine Metastasen bildet!

        LG

        Dr. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X