#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nieren?

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,

    ich weiß nicht, ob ich mein Problem hier einstellen darf (denn ich bin kein Junge ;-)), vllt. ist es Ihnen trotzdem möglich, mir weiterzuhelfen. Ich bin langsam ein bisschen ratlos und mein Arzt (Allgemeinmediziner) ebenfalls.

    Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre, NR, NT.

    Mein Problem ist folgendes:

    Seit einer Woche habe ich starke Schmerzen bei der Blasenentleerung. Des Weiteren zeigen sich starke rechtsseitige Schmerzen im Nierenbereich sowie Fieber bis über 39 ° Celsius und Schüttelfrost. Teilweise treten im Nierenbereich krampf-/kolikartigeartige Schmerzen in sporadischen Abständen auf, die bis zu 30 min andauern. Nach solchen "Anfällen" fühle ich mich hinter richtig "kaputt" und bin schweißgebadet.

    Der Urinstatus zeigt sich wie folgt:

    Urin-Streifentest (semiquantitativ)

    Ery i. U. -> < 6 pro ul -> 51 - 150
    Leuko i. U. -> < 10 pro ul -> 26 - 100
    spezifi. Gew. i. U. -> 1.010 - 1.0 -> 1.029 +
    ph i. U. -> 4.8 - 7.4 -> 5.0
    Nitrit i. U. -> negativ -> neg
    Protein i. U. normal -> < 0 g/l -> neg
    Glukose i. U. -> normal < 1 mmol/l -> norm.
    Ketonkörper i. U. -> normal < 0 mmol/l -> 5.0
    Urobilinogen i. U. -> normal < 1 µmol/l -> norm
    Bilirubin i. U. -> normal < 3 µmol/l -> neg


    Urin-Flowzytometrie

    Ery i. U. UF -> < 5 MPt/l -> 568 +
    Leuko i. U. UF -> < 10 MPt/l -> 12 +
    Konduktivität i. U. UF 5 - 38 mS/om -> 26
    Plattenepithelen i. U. UF < 6 MPt/l -> 36 +
    Hyaline Zylinder i. U. UF -> < 1 MPt/l -> 1 +
    Bakterien i. U. UF -> normal -> ++++
    nichthyaline Zylinder i. U. UF -> < 1 MPt/l -> 0
    Hefezellen i. U. UF -> keine Zahl angegeben, nur Einheit MPt/l -> 0
    Salze i. U. UF -> < 6 MPt/l -> 0
    Rundepithelien i. U. UF -> < 5 MPt/l -> 2

    Der Arzt hat den Verdacht auf eine akute Nierenbeckenentzündung. Im Ultraschall zeigen sich keine Veränderungen an den Nieren, diese sind normal dargestellt.
    Es ist für ihn aber ein Rätsel, dass im Blutserum die Leukozyten und CRP nicht erhöht sind.


    Kann es sich, auch wenn die Entzündungsparameter im Blut nicht erhöht sind, um eine akute Pyelonephritis handeln oder ist diese wegen der Nichterhöhung der Leukos und des CRP ausgeschlossen?

    Wie lässt sich mein Urinbefund interpretieren?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße

    Annabella


  • Re: Nieren?


    Sie haben zumindest mal einen Infekt und gehören zu einem vernünftigen Urologen. Es fehlt eine Urinkultur und letztlich wohl auch eine vernünftige antibiotische Therapie....
    Bitte damit nicht ewig warten und mit solchen Problemen immer zum Fachmann...

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X