#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasektomie

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    ich habe vor knapp 14 Tagen, am 4.8., eine Vasektomie machen lassen. Mir war klar das danach der Bereich sehr druckempfindlich ist, Schwellungen auftreten etc. - ist ja auch eine OP. In der letzten Woche Dienstag, war ich noch einmal kurz in der Praxis um das Finanzielle zu regeln und bei der Gelegenheit habe ich dem Dr. auch von meinen starken Schmerzen, Schwellungen des Hodens und Nebenhodens auf der rechten Seite sowie einem Ziehen in der Leiste berichtet. Er hat sich das angeschaut, eine Ultraschalluntersuchung gemacht und gemeint das alles einem ganz normalem Heilungsprozess entspricht. Lediglich eine Naht hatte sich gelöst, wächst aber dennoch gut zu.
    Ich leider nun aber immer noch unter starken Schmerzen im/am Hoden (rechts) und Nebenhoden (sofern ich das richtig erkenne), beides ist auch immer noch abnormal vergrößert (doppelt so groß) während die linke Seite auf Normalmaß und nahezu Normalempfindlichkeit zurückgegangen ist. Außerdem kann ich neben dem rechten Hoden einen etwa kirschgroßen (nicht kirschkerngroß!) Knubbel ertasten, unterhalb der im Vergleich mit links doch etwas größeren Narbe. Wenn ich es nicht besser wüsste könnte ich meinen, dass ich rechts drei Hoden im Hodensack trage! Dazu kommt rechtsseitig ein phasenweise starkes Ziehen in der Leiste. Frage mich auch, ob das Risiko einer sog. Hodentorrsion durch eine Vasektomie steigt?
    Ach ja: Joggen geht mittlerweile, kurz und langsam. Radfahren ist noch nicht so angesagt.
    Da der Urologe meines Vertrauens in der Übernächsten Woche seine Praxis wegen Urlaub schließt, überlege ich, ob ich ihm diese Woche schon wieder einen Besuch abstatten soll oder ob ich dann als "Sensibelchen" gelte ;-)


  • Re: Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasekto


    Eine solche Schwellung deutet auf eine Nachblutung hin. Sollte nicht, kann aber passieren. Das kommt bei der skalpellfreien Methode praktisch nie vor (www.vasektomiezentrum.de).
    Der Knubbel ist wohl das Ende des Samenstranges....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasekto


      Ist eine zweite Nachuntersuchung bei meinen Beschwerden angezeigt?
      Muss diese Nachblutung, wenn es denn eine ist, behandelt werden?
      Es war eine klassische Skalpellmethode.

      Kommentar


      • Re: Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasekto


        Nachblutungen werden (selbst wenn ausgeprägt) eher konservativ behandelt (Ruhe/Hochlagerung/Kühlung/Schmerzmittel).
        Sicherheitshalber sind 2 Untersuchungen immer besser ....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasektomie

          Guten Tag Herr Dr. Kreutzig

          Ich habe ebenfalls einen stark geschwollenen Hoden, meine Vasektomie war vor 14 Tagen. Wie lange kann es ungefähr dauern bis dieser wieder die ursprüngliche Grösse hat?

          Mfg
          Pascal

          Kommentar


          • Re: Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasektomie

            Guten Tag PvA,

            vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

            Leider betreut Herr Dr. Kreutzig-Lagenfeld nicht mehr und ist wenn dann nur sporadisch. Wir haben im Moment auch keinen Experten der ihn ersetzt.

            Bei einem stark geschwollenen Hoden, sollten Sie sich aber unbedingt mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen. Bei akuten Beschwerden ist es absolut wichtig, dass der Arzt vor Ort eine Untersuchung macht, denn über ein Forum ist Ihre Situation nicht ausreichend zu beurteilen.

            Rufen Sie also besser in der Praxis an und schildern Ihre Situation.

            Ich wünsche Ihnen alles Gute.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Stark geschwollener Hoden 14 T n. Vasektomie

              Eine starke Schwellung nach diesem Zeitraum ist eher ungewöhnlich und sollte auf jeden Fall geklärt werden. Es könnte sich um eine Nebenhodenentzündung handeln, die einer Behandlung bedarf.
              # Aber auch sonst dauernd Schwellungen manchmal einige Wochen und haben einen sehr individuellen Verlauf.


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X