#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen-starke Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen-starke Nebenwirkungen

    Guten Tag!

    Ich habe 2 Jahre lang Nebido verschrieben bekommen zur Hormonersatztherapie.
    Mein Urologe wollte dann sehen ob mein Körper in der Lage währe mit Unterstützung von Tamoxifen "eigenes Testosteron" zu produzieren.
    Also hat er das Nebido für 5 Monate abgesetzt.

    Seit guten 2 Monaten bekomme ich jetzt Tamoxifen da ich einen Hypogonadismus habe und somit sehr niedrige Testosteronwerte.
    Durch das Medikament wird mein Körper eben angeregt mehr LH und FSH zu produzieren weil er denkt dass zu wenig Östrogen da ist und das funktioniert auch wunderbar!

    Meine Testosteronwerte vorher waren immer zwischen 1-2ng/ml und dass bei 21 Jahren.
    Jetzt durch die Behandlung mit Tamoxifen liegt der Wert bei satten 7ng/ml, freie Testo ist auch sehr hoch sowie das bioverfügbare, das Östradiol ist im Mittelfeld und ALLE anderen Hormone perfekt ausbalanciert.
    Nun müsste ich mich eigentlich sehr gut fühlen nicht?

    FALSCH!

    Mir geht es schlechter denn je, ich bin depressiv, fühle mich müde, jede Bewegung fällt mir schwer und ich komm im Alltag nicht weiter.
    Im oberen Kreuz hab ich Knochenschmerzen bekommen(ist 100%ig vom Tamoxifen) und auch sonst habe ich einige Entzündungsherde im Körper die ich vorher noch nie im Leben hatte.

    Jetzt meine Frage:
    WAS soll ich machen?
    Gibt es eine Alternative mit weniger Nebenwirkungen?

    Vielen Dank,
    Stefan88


  • Re: Tamoxifen-starke Nebenwirkungen


    Eventuell wieder zurück zur bisherigen Therapie....? Auch wenns noch so schön funktioniert..... es ist doich wichtig, daß SIE sich gut fühlen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Tamoxifen-starke Nebenwirkungen


      [quote Dr. Kreutzig]Eventuell wieder zurück zur bisherigen Therapie....? Auch wenns noch so schön funktioniert..... es ist doich wichtig, daß SIE sich gut fühlen!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig[/quote]

      Ja das währe sowieso die letzte Möglichkeit sollte nichts anderes funktionieren.
      Aber mir persönlich, und da stimmt mir mein Arzt auch zu, wäre es lieber körpereigenes Testosteron zu haben.

      Gibt es denn keine einzige alternative Behandlungsmöglichkeit die die gleichen Erfolge aufweist jedoch ohne den beschriebnen Nebenwirkungen?

      Lg,
      Stefan

      Kommentar


      • Re: Tamoxifen-starke Nebenwirkungen


        Im Prinzip ist eine Therapie mit Gonadotropinen möglich - extrem teuer - besprechen Sie die Optionen mal mit einem Endokrinologen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Tamoxifen-starke Nebenwirkungen


          [quote Dr. Kreutzig]Im Prinzip ist eine Therapie mit Gonadotropinen möglich - extrem teuer - besprechen Sie die Optionen mal mit einem Endokrinologen!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig[/quote]

          Hat man damit weniger Nebenwirkungen?

          Kommentar


          • Re: Tamoxifen-starke Nebenwirkungen


            Das kann ich nicht versprechen.... es käme auf einen Versuch an.... erst mal mit dem Endokrinologen reden...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X