#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopexie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopexie?

    Guten Tag!


    Vor ca. 4 Jahren ist es mir das erste mal aufgefallen: Mein linker Hoden hat sich verdreht. Allerdings völlig schmerzfrei. Er hieng einfach nur andersherum drin, in der Dusche ist mir das aufgefallen.
    Also habe ich im Internet mal nach Drehung der Hoden gesucht und bin natürlich auf die Hodentorsion gestoßen. Deren Symptome - (extreme) Schmerzen, Rötung, Schwellung, evtl. Hochstand, Berührungsempfindlichkeit - lagen nicht annähernd vor.
    Der Hoden drehte sich fast von alleine zurück in die "normale" Stellung, also so dass das weiche "Geschwulst" des Nebenhodens nach vorne zeigt, genau wie bei dem rechten.
    Nachdem sich überhaupt keine Symptome irgendeiner Art äußerten dachte ich mir ich hätte mich getäuscht. Bis zum heutigen Tag passiert das ab und an mal. Da ich sehr viel Fahrrad fahre, ist mir in letzter Zeit diese "Pseudotorsion" oder tatsächliche Verdrehung öfter aufgefallen. Eine ganze Zeit davor ( in der ich natürlich auch viel Fahrrad gefahren bin) war das nicht so, bzw. ich habs nicht gemerkt.
    Ich stelle die "Verdrehung" auch erst immer unter der Dusche fest, nachdem sich alles entspannt. Da sehe ich dann, dass der Hoden schon wieder so scheps drin hängt.
    Das alles läuft immernoch völlig asymptomatisch. Ich merke davon nichts, bis ich unter der Dusche dann bewusst "nachsehe".
    Nachdem ich das jetzt in den letzten 14 Tagen jedesmal hatte, nachdem ich vom Radfahren zurückkam, bekomme ich langsam Angst. Also bin ich mal zu meinem Hausarzt. Der meinte er könne nichts ungewöhnliches feststellen, und ohne den symptomen scheint es sich nicht um eine Torsion zu handeln. Er meinte es gäbe die möglichkeit den Ausreißer dennoch mit einer OP fixieren zu lassen, der orchidopexie. Alles nähere und die notwendigkeit müsste ich mit einem Urologen klären. Zu so einem will ich demnächst auch mal hin.

    Jetzt ist die Angst natürlich komplett, weil ich nämlich absolut keine Lust habe auf eine OP. Vor einer Vollnarkose habe ich Angst und vor einer Spinalanästhesie noch viel mehr!

    Zu meinen eigentlichen Fragen:
    Ist es möglich, dass sich mein linker Hoden wirklich verdreht (180°)? Kann es irgendwie möglich sein, dass der Hoden so "locker" ist, dass die Verdrehung "harmlos" ist?
    Ist der Hoden vllt. sogar bereits geschädigt / abgestorben? Er ist zumindest noch weich und druckempfindlich und fühlt sich auch so noch an als würde er noch leben .... aber man kann ja nie wissen?

    Wovor ich am meißten Angst habe:
    Wie die OP abläuft, das habe ich im Internet gefunden. Das scheint ja wenigstens ambulant zu geschehen. Wie groß sind die Beschwerden danach? Wie lange dauert es, bis die OP wunde einer Orchidopexie ausgeheilt ist, dass meine Hoden wieder "einsatzfähig" sind, sprich ich wieder auf dem Rad trainieren kann und natürlich auch die schönste Nebensache der Welt wieder in Angriff nehmen kann? Kann ich am gleichen Tag noch laufen? Am nächsten Tag in die Uni gehen? Oder wenigstens innerhalb einer Woche wieder in die Uni gehen?

    Wie hoch ist das Risiko, dass plötzlich postoperative (chronische) Schmerzen auftreten, von denen ich irgendwo gelesen habe. Es soll leute geben, deren fixierte Hoden noch jahre nach der OP schmerzen, aber niemand was findet?

    Schonmal Danke für die Hilfe,

    gnusmas


  • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopex


    Normalerweise macht eine Hodentorsion starke Schmerzen, da die Blutversorung unterbunden wird. Denkbar sich "Teildrehungen" auch ohne relevante Schmerzen...

    Ist es möglich, dass sich mein linker Hoden wirklich verdreht (180°)?
    Siehe oben! 180° eher unwahrscheinlich...

    Kann es irgendwie möglich sein, dass der Hoden so "locker" ist, dass die Verdrehung "harmlos" ist?
    Siehe oben!

    Ist der Hoden vllt. sogar bereits geschädigt / abgestorben?
    Das ist in Ihrem Fall doch sehr unwahrscheinlich....


    Lassen Sie sich doch mal von einem Urologen dazu untersuchen und beraten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopex


      Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig,


      vielen Dank für die Antwort, sogar an einem Feiertag!

      Das erleichtert mich ein wenig. Ich werde mich von einem Urologen untersuchen lassen.
      Ich hoffe nur das kann noch ein wenig warten, im Moment habe ich eigentlich keine Zeit, da ich von Morgens bis Abends an der Uni sitze.

      Oder wäre das unverantwortlich oder sogar gefährlich?

      Trotz alledem hätte ich gerne eine kleine info bezüglich der Genesung nach einm solchen Eingriff - nur falls einer nötig werden sollte. Wie lange ist man in der Regel außer Gefecht gesetzt? Zumindest bis man seinen "normalen" Alltag ( Uni ) wieder aufnehmen kann?

      Tut mir leid für diese Fragerei, aber irgendwie quält mich das ein wenig in den letzten Tagen ....

      Viele Grüße und nochmal Danke!

      Kommentar


      • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopex


        Ihr Vorgehen ist aus dem was ich sagen kann verantwortbar. Bei akuten Beschwerden aber bitte SOFORT gehen!

        Der Eingriff einer Orchidopexie ist klein. Sie sollten nach 1-2 Tagen wieder "auf dem Damm" sein.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopex


          Vielen Dank für die Info soweit.

          Ich habe die Woche einen Termin ausgemacht.

          Nur damit ich nichts verbummle:

          Setzt der Schmerz direkt bei einer Torsion ein oder verdreht sich der Hoden und der Schmerz kommt erst nach einer Weile? Setzt er abrupt ein oder steigert sich allmählich?
          Nur in der Regel. Ich weiß dass Symptome immer individuell abweichen

          Kommentar


          • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopex


            --- enschuldigung, verklickt.

            Vielen Dank für Ihre Hilfe so weit,


            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopex


              Die Schmerzen einer Tosrion treten normalerweise sehr schnell(innerhalb von Minuten bis wenigen Stunden) ein.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopexie?


                Tag auch!

                Mich würde brennend interessieren wie es seit deinem Eintrag und der Ablauf deines Problems nun aussieht.

                Ich hab selbst das Problem und war beim Urologen, der hat mich weiter als Notfall ins Krankenhaus geschickt wo ich sofort ein Bett bekam und von einem Assis. Arzt unter die Lupe genommen wurde, der hohlte den Oberarzt und der Oberarzt hohlte mein ich den Chefarzt, der meinte daraufhin das eine offenlegung nicht notwendig sei und ich "weiter beobachten sollte". Wenn ich ehrlich bin kam ich mit einem noch schlechteren Gefühl nachhause.... Soll ich damit leben und Angst davor haben das ich SO kurz davor stehe eine Hodenverdrehung zu haben?

                Es würde mir sehr viel weiterhelfen wenn irgendjemand mir diese Ungewissheit nehmen könnte.

                Danke

                Kommentar


                • Re: Hoden verdrehen ohne Schmerzen-Orchidopexie?


                  Wenn es sich wirklich um eine Drehung gehandelt hat, ist eine Op mit Planung schon die sicherste Lösung!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X