#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen Sterilisation meines Partners

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen Sterilisation meines Partners

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Partner hat sich vor sieben Jahren sterilisieren lassen weil er 2 Kinder aus 1. Ehe hat. Wir wollen nun ein gemeinsames Kind und haben nach 3 negativen ICSIs vor ein paar Wochen erfahren, dass man eine Refertilisierung in einer Klinik in Düsseldorf machen lassen kann.
    Das war alles sehr vielversprechend bis wir den Bericht des Urologen auf dem Tisch hatten. Der hat leider gründlich sterilisiert. Da ist die Rede von je 2!! Stück rausgetrennten Samenleitern auf jeder Seite. Einen Termin für die Voruntersuchung in Düsseldorf haben wir noch nicht. Meine Fragen:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit; dass eine Refertilisierung nicht mehr möglich ist?
    Auf was kommt es an wenn man eine Refi in Betracht zieht?
    Wieso kann man je 1 Stück Samenleiter wieder fast vollständig funktionsfähig zusammensetzen, aber nicht je 2 Stück auf jeder Seite?
    Vorab vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
    jata76


  • Re: Fragen Sterilisation meines Partners


    Eine Refertilisierung (Vaso-Vasostomie) ist der sinnvollste erste Schritt. Das geht auch, wenn der Urologe wirklich 2 Stücke Samenleiter entnommen hat (was etwas ungewöhnlich ist). Dann gibt es allerdings 2 Neuverbindungsstellen (Anastomosen). Wenn es gut operiert ist, sollte aber auch das kein Problem sein.
    Die Kosten der OP sind jedoch nicht gering (bitte vorher fragen!). Die Kasse übernimmt diese Kosten nicht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Fragen Sterilisation meines Partners


      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich ja schon besser an als erwartet.

      Wir haben uns schon bei dem Andrologen in Düsseldorf informiert, auch über den Preis. Wegen der Sterilastion waren wir Selbstzahler bei 3x ICSI; wir sind einiges gewöhnt und auch schon über die Kosten informiert :-)
      Mein Partner hatte schon ein Vorgespräch und auch einen OP-Termin für 03.12.2009.

      Der Bericht des Urologen sagt dass auf der einen Seite je 3 cm und 6 mm und auf der anderen Seite je 3 cm und 2 cm entfernt wurden ... diesen Bericht haben wir zum Andrologen geschickt. Daraufhin hat dieser geantwortet, dass er meinen Partner zur Voruntersuchung gern früher sehen würde, nicht dass man erst am Tag der OP feststellt, dass eine Refi nicht möglich ist. Denn solch "gründliche Arbeit" würde sich für eine Refi nicht besonders gut anhören ...

      Das hat uns natürlich sehr unsicher gemacht und lässt die letzten Hoffnungen schwinden ...

      Können Sie mir aufgrund der o.g. Aussage über den Bericht, evtl ein bißchen mehr Mut machen damit die Wartezeit bis zur Voruntersuchung nicht so unerträglich ist? Oder ist es aufgrund dieser Aussagen schon gleich nicht mehr so ratsam alle Hoffnungen in diese Refi zu setzen? Sonst hätte der Androloge uns ja wahrscheinlich nicht schon so viel früher bestellt ...

      Vielen Dank vorab und viele Grüße
      jata76

      Kommentar


      • Re: Fragen Sterilisation meines Partners


        Ob die Op möglich ist kann eben nur bei einer Untersuchung halbwegs sicher gesagt werden....
        Ich kann auf diesem Weg sicher keine bessere Beurteilung leisten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X