#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachen,Therapie Spermatozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachen,Therapie Spermatozele

    Hallo,

    bei mir wurde heute eine kleine Spermatozele am rechten Hoden entdeckt.

    Diese verusacht, besonders bei meinem Job im ständigen Sitzen als Fahrer unangenehme Druckschmerzen. Aber auch wenn ich auf dem Bauch liege. Je nach Stellung beim GV spüre ich auch diese Schmerzen.

    Ich soll für fünf Tage morgens und abends jeweils eine Ibuprofen AL 600 nach dem Essen einnehmen.

    Lt. Urologen sind Ursachen für Spermatozelen weitestgehend unbekannt und ein Trauma als Ursache kann ich ausschließen. Als Therapie würde, wenn die Schmerzen weiterhin anhalten und, oder diese Zyste noch größer wird, eine OP in Betracht kommen, in der der Hodensack aufgeschnitten wird, der Hoden herausgenommen wird und die Zyste abgeschnitten wird. Dabei wird wohl auch ein Teil des Nebenhodens mit abgeschnitten. Ein Risiko dieser OP wäre die Unfruchtbarkeit dieser Seite.

    Jetzt möchte ich ganz gerne weitere Meinungen ... dazu einholen und wissen, ob man von vornherein nicht wirklich Spermatozelen vermeiden kann und bereits vorhandene nicht anderweitig ohne OP und Risiken entfernen kann!?

    Bitte um weitere Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


    Klare Sache..... die Auskünfte Ihres Urologen sind absolut korrekt. Eine Ursache der Spermatocele ist nicht bekannt.... demnach auch keine Option diese zu vermeiden....
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


      Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, habe ich mich jetzt schon dazu entschlossen, dass ich mich deswegen einer OP unterziehen werde, da die Schmerzen halt sehr unangenehm sind.

      Gibts Krankenhäuser, die sich auf solche OPs spezialisiert haben oder kann ich mich ohne größere Bedenken im nächstgelegenen Krankenhaus operieren lassen? Ich wohne in 34... Kassel.

      Kommentar


      • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


        In Kassel ist die Urologie der Städtischen Kliniken eine Abteilung mit einem guten Ruf..... aber auch andere können das sicher problemlos machen. Wir machen das ambulant bzw. mit einem Tagesklinik-Aufenthalt...

        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


          Was würden Sie mir raten?

          Die OP ist ja nicht ganz ohne Risiko, aber welche OP ist das schon?!

          Mir wurde von Dr. Machan gesagt, dass es auch nicht auszuschließen ist, dass sich nach der OP eine neue Zyste bildet. Aber wenn ich dran denke, dass eine Spermatocele so groß wie eine Grapefruit werden kann ...

          Kommentar


          • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


            Grüßen Sie Dr. Machan.... er war lange in KS bei Prof. Melchior....
            Die sog. Rezidivgefahr besteht immer...... andererseits ist auch die Größe einer Grapefruit eine Seltenheit!

            Lieben Gruß


            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


              So, da bin ich wieder! :-(

              Die Schmerzen waren lange fast immer weg. Doch die letzten zwei Wochen haben diese vermeht zugenommen.

              Wie genau läuft eine OP besonders bzgl. Anästhesie ab? Ist eine Vollnarkose möglich oder sogar notwendig? Ich kann mir beim besten Willen eine solche OP nur mit örtlicher Betäubung an dieser Stelle nicht vorstellen, zumal ich Spritzen nicht sonderlich mag!

              Wie lange sollte man keinen Sport, keinen Sex ... treiben, haben ...?

              Danke nochmals.

              MfG

              Kommentar



              • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


                Die organisatorischen und Ablauffragen besprechen Sie doch am besten mit dem operierenden Kollegen. Im Prinzip hatte ich ja auch zu allen Fragen bereits etwas gesagt. Auch eine Vollnarkose ist natürlich möglich.
                Je nach Größe des Eingriffes und nach indiv. Verlauf würde ich 2-4 Wochen Pause raten....

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Ursachen,Therapie Spermatozele


                  Das werde ich tun.

                  Das stimmt. Vielleicht oder mit Sicherheit spielt die Angst eine Rolle, weshalb ich nochmal nachgefragt habe!?

                  Vielen Dank nochmals.

                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X