#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose: Zeugungsunfähig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose: Zeugungsunfähig

    Hallo,
    ich habe aufgrund eines seit ca. 1,5 Jahren unerfüllten Kinderwunsches den Urologen aufgesucht. Festgestellt wurde, dass ich sehr kleine Hoden habe. Zudem seien meine Hormone nicht in Ordnung (dies wurde auch schon mal 1997 festgestellt)
    Die Untersuchung der Hormone und des abgegebenen Spermas ergab, das die Hormone wohl den Hoden falsche Informationen geben und im Sperma keine Samen vorhanden sind. Der Doc sagte mir, ich könne somit auf normalem Wege keine Kinder zeugen.
    Meine Fragen:
    - Stimmt die Aussage?
    - Macht es Sinn bei einem weiteren Urologen eine Untersuchung zu machen?

    Zudem habe ich auch noch eine bakterielle Hodenentzündung und bekomme Antibiotika. Beeinträchtigt diese Entzündung die Chancen doch noch Kinder zu zeugen?

    Vielen Dank für eine Antwort.


  • Re: Diagnose: Zeugungsunfähig


    Da besteht sicher weiterer Klärungsbedarf. Eine umfassende urologische Untersuchung und Hormonbestimmung ist ebenso wichtig wie ggf. auch eine Gewebeprobe aus dem Hoden (kompletter Schaden z.B. nach Mumps-Infektion in der Kindheit möglich). Ferner ggf. eine humangenetische Beurteilung, da es auch Genschäden gibt, die das verursachen können.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Diagnose: Zeugungsunfähig


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,
      danke für die schnelle Antwort.
      Wo kann ich eine humangenetische Beurteilung machen lassen? kann die Gewebeprobe beim Urologen entnommen werden oder erfolgt das im KH?
      Muss mal meine Eltern wegen Mumps befragen, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.
      Gruß D.Fischer

      Kommentar


      • Re: Diagnose: Zeugungsunfähig


        Die Probe kann ambulant erfolgen.... je nachdem ob Ihr Urologe das ambulant macht. Sonst wenige Tage stationär.
        Humangenetische Beratung erfolgt meist an den großen Kliniken... ist aber erst Schritt 2.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Diagnose: Zeugungsunfähig


          OK. Ich werde jetzt erstmal warten, bis die Hodenentzündung weg ist. Dann soll ich eh nochmals eine Spermaprobe abgeben. Und dann sehen wir weiter.
          Danke mal fürs erste...

          Kommentar

          Lädt...
          X