#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm und kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm und kosten?

    Hallo Herr Dr. Kreutzig und alle zusammen.

    Ich habe da mal von einem Arzt gesagt bekommen das wenn man ein Spermiogramm machen lässt ohne irgendwelche ernsthaften Beschwerden müsste man das selber bezahlen soweit er das wüsste. Mein Mann hat letzte Woche ein Spermiogramm machen lassen, die Ergebnisse sind noch nicht da und uns wurde nichts von irgendwelchen Kosten gesagt. Jetzt ist meine Frage ob wir noch mit irgendwelchen Kosten rechnen müssen? Und wenn ja wie hoch werden diese ungefähr ausfallen?

    Bedanke mich jetzt schon mal für die Antwort.

    Gruß
    Irina


  • Re: Spermiogramm und kosten?


    Ein Spermiogramm, das auf Wunsch erfolgt ist keine Kassenleistung...
    Kosten liegen so bei 30-40 Euro.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm und kosten?


      Ich habe auch eine Frage bezüglich dieses Themas.
      Undzwar habe ich eine tiefe Beinvenenthrombose und daraufhin wurde ich zum Urologen geschickt, dieser hat verkalkungen im Hoden festgestellt und einen sogenannten "Sternenhimmel" (?).
      Nun hatte ich ihn gefragt, ob sich das auf die Fruchtbarkeit auswirkt, und er meinte, dass dies der Fall sein kann.
      Man könne dies mit einem Spermiogramm testen.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das bezahlen müsste, da es ja meine Entscheidung ist, und kein wirklicher Drang da wäer (kein Kinderwunsch, da ich 19, Freundin 16). Es wäre also nur reines Interesse.
      Müsste ich das selber bezahlen, oder würde dies in Kombination mit den Befunden von der Krankenkasse übernommen werden?
      Vielen Dank
      PS: Bevor ich es vergesse, kann man seine Spermienqualität "aufmöbeln?"
      Zb von totaler Unfruchtbarkeit wieder zur Fruchtbarkeit? Oder teilweise wieder von geringer Fruchtbarkeit bis zu Fruchtbarkeit (durchschnittliche)?
      Danke =)

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm und kosten?


        Dies wäre ja Interesse.... und damit auch im Kontext mit den Befunden selbst zu übernehmen.... Die Kosten sind ja überschaubar!

        Zur Frage was man verbessern kann kommt es immer darauf an, wo das Defizit liegt..... Allgemeines "Tuning" können Sie mit Mikronährstoffen erreichen (z.B. Orthomol fertil).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm und kosten?


          Naja, 30-40 Euro sind wirklich nicht viel, nur habe ich keinen Job und verdiene kein Geld, also ist es für mich schon viel. Zumal es ja jetzt auch irrelevant wäre, ob ich Kinder zeugen könnte oder nicht.

          Wenn ich das bezahlen müsste, würd ich es nicht machen, und warten, bis wir ein Kind haben wollen, sollte es dann nicht klappen, würde ich ein Spermiogramm machen lassen.

          Würde das die Krankenkasse übernehmen, würde ich mir das überlegen, ob ich das mache, da es mir schon im Koppf rumschwirrt, ob, oder ob nicht, und man will ein wenig Klarheit.

          Nunja, mal abwarten

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm und kosten?


            Hallo Cityboy

            Solange dein Urologe das nicht für Notwendig hält musst du das selber bezahlen weil das dann alles unter Eigeninteresse fällt.

            Gruß
            Irina

            Kommentar

            Lädt...
            X