#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Guten Tag!

    Könnten Sie bitte dieses Spermiogramm beurteilen, es ist das 2. nach 3 monatiger Tamoxifen und Zinkgabe, dahinter setze ich die Werte vom der 1. Spermaanalyse jeweils in Klammern

    Ejakulatvol. 2,1 (3,1)
    Konzentration 3,5 mio/Ml (2 mio/Ml)
    Motalität A schnell progessiv 0% (2%)
    B langsam progessiv 14% (14%)
    C lokal motil 15% (10%)
    D immotil 71% ( 24%)
    Morphologie Normalformen 0% ( 0%)
    Kopfdefekte insg. 100% (49%)
    Mittelstückdefekte 28% (5%)
    Schwanzdefekte 45% (19%)

    Durch das Tamoxifen hat es sich eher noch verschlechert oder ? Auf jeden Fall kann man keinen Erfolg verzeichnen, es steht sogar im Bericht Non Response auf durchgeführte Therapie und was heißt "stationäres Verhalten der Spermatogenese auf tiefer Stufe, Hinweis einer schweren strukturellen Schädigung des Keimepithels" ?
    Vielen Dank im Vorraus


  • Re: Spermiogramm


    Ein direkter Vergleich zweier Spermiogramme ist problematisch. Sagen wir zumindest: keine relevante Besserung (Teils + teils -).
    Ich würde noch mal 3 Monate z.B. Orthomol fertil versuchen und dann ein 3. Spermiogramm machen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Vielen Dank für Ihre Einschätzung bis jetzt!
      Im Brief den wir vom Urologen bekommen haben stand drin daß er zu einer ICSI rät, das es nur noch so klappen würde, alle anderen Versuche wären frustran.
      Wäre dann 3 Monate Orthomol fertil nicht "Zeitverschwendung" wenn man eh von einer strukturellen Schädigung des Keimepithels ausgehen kann, anders gefragt können da überhaupt die Wirkstoffe von Orthomol fertil "angreifen" ?
      Halten Sie Tamoxifen vom heutigen Standpunkt aus noch für das etablierte Therapiemittel der Wahl?
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Zur Frage der "Zeit" ist vor allem das Alter der Frau... und natürlich Ihre individuelle Vorstellung entscheidend. Je jünger..... desto eher kann man noch versuchen etwas zu bewegen (was immer Zeit kostet). Effekte dauern mindestens 3 Monate (ein Spermienbildungszyklus).

        Die verschiedenen Therapievarianten incl. Tamoxifen sind hinsichtlich der Studienlage uneinheitlich. Ich persönlich setze zumindest kein Tamoxifen ein, da ich noch nie einen Effekt gesehen habe...

        Mikronährstoffe können einen Effekt dann machen, wenn ein absoluter oder auch relativer Mangel besteht. Eine Regeneration von real defektem Keimepithel ist damit natürlich auch nicht möglich. Diesen Status kennt man aber leider meist nicht.....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X