#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Punkt" auf dem Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Punkt" auf dem Hoden

    Hallo liebe Community, lieber Herr Dr. Kreutzig,

    ich habe warscheinlich vollkommen unbegründet Panik, dennoch möchte ich Sie noch einmal befragen.
    Ich habe seit etwa ende August leichte Hodenschmerzen linsseitig, wobei ich diese eher dem Nebenhoden zuordnen würde. Sie sind nicht unerträglich, aber doch beunruhigend. Beschreiben würde ich sie als "brennen" bis hin zu dem Gefühl nach einer Rasur wenn es dann wieder "borstelt". Tastbefunde meinerseits blieben bis vor kurzem ohne jede Auffälligkeit, also glatte homogene Hoden, keine Raumforderungen, keine Rötungen, nichts. Am Donnerstag endeckte ich dann direkt auf der Oberseite des Hodens neben den Samenleiter Aus/Eingang einen vielleicht millimetergroßen harten Punkt. Um den Punkt herum ist alles weich wie immer. Nach langer Zeit habe ich mich am vergangenen Freitag daraufhin ins Krankenhaus begeben. Ein junger Arzt untersuchte mich in dem er abtastete und auf meinen Wunsch hin noch einen Ultraschall machte. Ultraschall blieb befundlos, tasten soweit auch, den Punkt hat er nicht wirklich tasten können aber im schall da auch nichts gesehen. Er sagte mir, das "Schmerzgefühl" käme offensichtlich von Slips, ich solle weitere Unterhosen tragen. Der Punkt sei unbedeutend und vor allem kein Krebs. Da ich das noch einmal verifizieren wollte, grade was den Punkt betrifft war ich gestern noch bei meiner Urologin. Sie tastete den Hoden allerdings nur noch einmal ab, fand auch den Punkt und beschrieb : " offensichtlich ein sogenannter Reiskorn, eine kleiner Flüssigkeitseinschluss innerhalb der Hodenhüllen. Er wäre nicht im Hoden sondern säße darauf neben dem Nebenhoden. " Vielleicht wäre noch wichtig, das mir vor 4 Jahren auch linksseitig die Varikozele minimalinvasiv entfernt wurde.

    Nun meine Fragen:

    1. Was ist dieser "Reiskorn" nun genau und verschwindet der allein wieder (sie sagt ja..)
    2. Kann man nach der Behandlung Hodenkrebs nu wirklich ausschließen? Also halten Sie die Untersuchungen für ausreichend?


  • Re: "Punkt" auf dem Hoden


    Ultraschall ist die sicherste Methode zur Erkennung des Hodenkrebs und wurde gemacht....
    Zum "Punkt" kann ich so recht wenig sagen... aber nach 2maliger Untersuchung sicher eher harmlos. Weiter beobachten. Am ehesten ein sog. Hodensteinchen, das bleiben wird und eine kleine Narbe/Verkalkung ist...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: "Punkt" auf dem Hoden


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,
      erstmal danke für die schnelle Antwort. Es ist ja auch recht klein und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob es mir durch meine permanente und sicher sehr akribische Inspektion nun erst jetzt aufgefallen ist. Es ist selbst auch nicht störend. Statt in den letzten 4 Monaten wegen der anderen (jetzt mit weiterer Unterwäsche deutlich abklingenden) Sache mit den Schmerzen habe ich täglich auch meinen Hoden aus Panik abgetastet und dabei sicher auch gedrückt, wodurch meine Urologin da einen Zusammenhang auch für möglich hielt. Was die Hodenschmerzen betrifft muss ich auch sagen, dass ich eine sitzende Tätigkeit ausübe und seit Jahren schon wiederkehrend Probleme mit der Lendenwirbelsäule, speziell dem Illiosakralgelenk habe. Die Urologin hatte auch einen Hodentumor ausgeschlossen, da dieser nach ihrer Aussage immer aus dem Inneren des Hodens wächst. Für mich ist natürlich das wichtigste, das es kein Tumor ist und ich diesbezüglich keine Sorgen haben muss.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: "Punkt" auf dem Hoden


        Nicht zu viel dran rum drücken... und keine Panik!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: "Punkt" auf dem Hoden


          Hallo Herr Dr. Kreutzig,

          Da ich auch heute (trotz auch der Draufsicht und des Ultraschalls zweier Urologen) immer noch etwas nervös war, bin ich noch einmal in einem anderen Krankenhaus, dem Unfallklinikum Berlin vorstellig geworden. Dort schickte man mich aus der rettungsstelle zur urologischen Ambulanz der Klinik. Hier tasteten nun noch einmal 2 Fachmediziner ab und machten ausgiebig noch einen Ultraschall, so dass nun mittlerweile 4 Urologen raufgesehen haben. Die Kollegen dort machten auf mich einen beruhigenden und aufgrund ihrer ausgiebigen Inspektion einen gründlichen Eindruck. Ich möchte Ihnen nur noch einmal deren Befund zitieren mit der Bitte mir das zu "übersetzen" und mir zu schreiben, ob ich das nun als (wie bereits ja schon die 4 Urologen mir mitteilten) als "kein Hodentumor"-Diagnose entgültig auffassen darf.

          Zitat Befund: "Guter AZ/ EZ. Afebril. Äußere Genitale: Ganz dezente stecknadelkopfgroße Verdickung am NH. Ansonsten palp/insp unauffällig Therapie: U + B Röntgen: Skrotum: Hoden/NH bds. normaler Größe und Form. Bds. mit homogener/feinkörniger Echotextur. Geringe Varikozele links." Die eine der beiden untersuchenden Ärztinnen sprach bezüglich des Punktes von einer Hy....?, einer Narbe.

          Vielen Dank noch einmal für Ihre Mühe!!!!

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: "Punkt" auf dem Hoden


            Übersetzt heisst das eigentlich nur "alles OK"!
            Eine sog. Hydatide befindet sich als kleines Anhängsel am Nebenhoden! Sozusagen der embryologische Rest der Frau in jedem Mann (Müllerscher Gang).

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X