#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch und Teratozoospermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch und Teratozoospermie

    Lieber Dr. Kreutzig,

    vielleicht könnten Sie uns etwas aufklären, und zwar über folgendes:

    mein Mann und ich haben eine 8-jährige Tochter. Wir sind vor 9 Jahren problemlos sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden. Nun haben wir uns endlich für ein 2. Kind entschieden, haben dann 6 Monate lang geübt, ohne Erfolg.
    Daraufhin hat mein Mann gemeint, er geht mal zum Urologen und lässt ein Spermiogramm machen. Was er dann auch gemacht hat. Das Ergebniss war niederschmetternd.
    Im Bericht steht:

    Makroskopisch: Volumen: 3,4 (2-6ml), Ph: 8,5 (7,2-7,8)
    Farbe: normal
    Geruch: unauffällig
    Verflüssigungszeit: normal

    Mikroskopisch:
    Spermiendichte: 44 Mio; Gesamtzahl: 149,6 MIO
    Gesamt-Motilität initial: 60% (60-70%)
    Koord.progr. Motilität: 10% (20-30%)
    Vitalität im Eosintest: 70% (60-70%) (ungefärbt)
    Spermaagglutinate: keine
    Rundzellen/BF: 2-6/BF

    Morphologie: Normomorph: 1% (>50%)
    es sind Kopf, Schwanz- und Mittelstückanomalien vorhanden, ich führe die einzelnen %-Zahlen jetzt nicht auf.

    Cyturtes: pos
    Sangurtest: pos

    Labor:
    Frucktose im Ejakuat: 3,9 (2-50)
    Citrat im Ejakulat 9,6 (1-7)
    Carnitin im Ejakulat 58 (40-100)

    Körperlicher Untersuchungsbefund: Nielenlager bds. frei, nicht druck- und klopfempfindlich Abdomen weich, keine Resistenzen, Blase palp. regelrecht, Genitale o. B., Prostata altersentsprechend, weich, unauffällig. RR 130/70 mmHg..

    Sonographie: Nieren bds. o. B., beide Hoden o. B..

    Beurteilung/Therapie:
    koord. progr. Mot. mit 10% liegt wiet unter dem RW von 25%, Normomorphe sind hier bis auf 1% keine vorhanden, die meisten Spermien liegen in kombinierten Fehlformen vor.
    Es liegt eine Teratozoospermie vor. Es sollte eine kurzfr. Kontrolle erfolgen.

    Nun ja, das war der Arztbericht. Und wir sind total schockiert. Heißt das jetzt für uns, dass wir ein Kind auf dem normalen Wege nicht mehr zeugen können????
    Der Urologe hat meinen Mann nicht aufgeklärt, auf was es zurückzuführen ist, dass die Spermien in so hoher Zahl fehlgeformt sind. Er hat eigentlich gaar nix gesagt...
    und wir hängen jetzt mit unseren Fragen in der Luft...
    Mein Mann hat jetzt angefangen Vitamin A, E, Zink und Folsäure zu nehmen.
    Er hat keine Probleme mit Prostata gehabt, aber er hat in der Sperma so komisches gelbes Gelee.
    Desweiteren nimmt er täglich Omeprazol.
    Im Januar soll er noch mal zum SG und Hormone überprüfen.
    Wie würden Sie diese Lage einschätzen? Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Natalia


  • Re: Kinderwunsch und Teratozoospermie


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Mann aus beruflichen Gründen um den Zeitpunkt des SP mehrmals geimpft wurde, und zwar gegen Zecken, Hepatitis B und Polyomelitis.

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch und Teratozoospermie


      Zuerst einmal ist ein Spermiogramm KEIN Spermiogramm..... 6 Monate sind megakurz.... sie haben maximal 6 Chancen gehabt....
      Letztlich sind Sie beide inzwischen eben 8 Jahre älter... das macht es automatisch schon etwas schwieriger...

      Die Spermienzahl ist ja normal, es fehlen etwas die normalen Formen und die Beweglichkeit. Ich würde noch Vitamin E zusätzlich zu dem empfehlen, was Ihr Mann schon nimmt. Ko des Spermiogramms in 3 Monaten. Ich bin recht zuversichtlich, daß Sie auf normalem Weg eine Chance haben.

      Meine aufrichtige Kritik an alle Kollegen, die Befunde nicht mit Ihren Patienten besprechen!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch und Teratozoospermie


        Lieber Dr. Kreutzig,

        vielen Dank für die megaschnelle Antwort. Sie haben mich ziemlich beruhigt. (8))

        Ja, Vitamin E nimmt er auch. Mein Mann ist 34, ich bin 32 Jahre alt.

        Ich hätte da noch paar Fragen: was haben eigentlich der erhöhte ph-Wert und Citrat im Ejakulat zu bedeuten?
        Und was sind Cyturtest und Sangurtest, die ja bei meinem Mann als positiv ausgefallen sind?

        Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie sich Zeit für solche ahnungslose unaufgeklärte Patienten, wie wir, nehmen! Nochmals Vielen Herzlichen Dank!

        Liebe Grüße
        Natalia

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch und Teratozoospermie


          Cytur und Sangur-Test sind die nachweise für weisse und rote Blutkörperchen. Im Prinzip könnte eine latente Infektion vorliegen.
          Citrat und pH sind in diesem Kontext eigentlich unwichtig...
          Ich würde diese Ergebnisse auch nicht überbewerten.... an der Therapie-Empfehlung erst einmal keine Änderung!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch und Teratozoospermie


            Guten Morgen lieber Dr. Kreutzig!

            Mein Mann war nun am 30.01. zum 2. Spermiogramm.
            Letzte Woche hat der Doctor (nicht der vom 1. Mal, sonder sein Sohn) angerufen und gemeint, die Werte haben sich nicht großartig verändert, aber er sieht noch keinen Grund, um jetzt irgendwie einzugreifen (hat beim Termin v. meinem Mann erst gemeint, dass eine IUI in Frage kommen könnte). Gester kam sein Bericht mit den Werten. Ich führe es mal auf:

            Diagnosen:
            Teratozoospermie

            Spermiogrammbefunde:

            Zeit: 60min, Karenz 5 Tage, Cyturtest + Sangurtest positiv,
            Farbe: normal, Geruch: unauffällig, Verfl. Zeit: normal, Volumen: 2,8 ml
            Gesamtzahl: 126 Mio., Dichte 45 Mio/ml, pH: 7,
            Gesamt-Motilität: 60%, koordin.-progr.-Mot.: 15%, Vital.: (Eosinfärbung) 75%
            Spermaagglutinate: keine, Rundzellen: 3-5/BF,
            Morph.: Normomorph 2%, Rest deformiert

            Beurteilung: Werte haben sich zum verhergehenden Befund unwesentlich verändert .
            Der Befund ist kontrollbedürftig

            Dann wurde auch der Hormonspiegel überprüft.

            Testosteron gesamt ECLIA 3,58 (Norm 3-9)
            FSH ECLIA 1. Probe 3,1 (Norm 1,5-20)
            LH ECLIA 1. Probe 4,4 (Norm 1,5-10)
            FSH EIA 2. Probe 4,7 mIU/ml
            LH EIA 2. Probe 19,3 mIU/ml

            Wie würde Sie das beurteilen? Sind die Hormone so OK (vor allem Testosteron)? Im Vergleich zum 1. SG sehe ich nur, dass Normomorphe sich grade mal um 1% verbessert haben und die koordin.-progr.-Mot. um 5% gestiegen ist.
            Er nimmt weiterhin die Vitamine, Zink und Folsäure. Wann soll er am besten noch mal zur Kontrolle?

            Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Einschätzung!

            Liebe Grüße
            Natalia

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch und Teratozoospermie


              So dramatisch schlecht sind die Werte nicht. Vor allem eine hohe Gesamtzahl. Das relativiert ja auch die Zahl der wirklich beweglichen Spermien...

              Hormone sind ok. Diesbezüglich keine Therapieempfehlung.

              Ich würde weiter machen wie bisher..... Andere Schritte hängen von Ihrer individuellen Konstellation (Alter etc. ....) ab.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X