#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenkrebs - und die weitere Diagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenkrebs - und die weitere Diagnostik

    Hallo,

    einem Freund wurde aufgrund von Hodenkrebs ein Hoden entfernt. Nun läuft die Suche nach evtl. vorhandenen Metastasen.

    Er hat neben der Brustwarze einen Knubbel und fürchtet, das könnte eine sein.

    CT wurde bereits gemacht, aber es lag noch kein schriftlicher Befund vor, nur mündlich, dass die Lunge frei ist, die unteren Lymphe in Ordnung seien, im oberen Bereich aber "unspezifische Veränderungen" zu sehen sind. In 3 Monaten soll ein weiteres CT zur Kontrolle gemacht werden.

    Chemo beginnt nächste Woche.

    Sollte der Knubbel an der Brust eine Metastase sein, würde man das doch auf dem CT erkennen, oder nicht?

    Und was genau bedeutet "unspezifische Veränderung" ? Kann sich daraus eine Metastase entwickeln? Ähnlich wie bei diesen Polypen bei Darmkrebs?


  • Re: Hodenkrebs - und die weitere Diagnostik


    Unspez. Veränderung heisst .... eher keine Metastase. Im Zweifel wird man da schon sehr genau hinsehen.
    Sonst läuft ja Alles korrekt...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hodenkrebs - und die weitere Diagnostik


      Dankeschön!

      Und das Ding an der Brustwarze?
      Hätte man auf dem CT ja als Metastase erkennen müssen, oder?

      Er hat den Arzt schon öfter drauf angesprochen, aber richtig geäußert hat der sich noch nicht. Damit müsse er zum Gyn sagte er kurz vor der OP, da das nicht sein Fachgebiet sei. Die Diagnose Krebs bekam er Freitag, Montag war dann die OP.. nun möchte er natürlich schnellstmöglich alles ganz genau wissen.

      Und so kleinere Metastasen werden die eher operativ entfernt oder durch Bestrahlung und die Chemo zerstört?

      Kommentar


      • Re: Hodenkrebs - und die weitere Diagnostik


        Ich kann das natürlich so nicht beurteilen. Die CT wird aber schon viel Sicherheit liefern. Kleine Metastasen killt die Chemo sicher. Wenn an der Brust Klärungsbedarf ist, wird mann ggf. eine Probe zur Untersuchung schicken.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hodenkrebs - und die weitere Diagnostik


          Herzlichen Dank !!

          Kommentar

          Lädt...
          X