#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilität durch Hydrozelen-Entfernung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilität durch Hydrozelen-Entfernung?

    Guten Tag,

    ich möchte gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man infolge einer Entfernung einer Hydrozele bzw. Spermatozele im Hoden unfruchtbar werden kann? Dazu gibt es bisher aus ärztlicher Konsultation unterschiedliche Angaben: die einen raten bei Kinderwunsch unbedingt von einem operativen Eingriff ab, andere sprechen das Thema gar nicht an bzw. wischen es als unbedeutend vom Tisch. Natürlich ist nie garantiert, dass eine OP immer so verläuft wie sie sollte, aber wie hoch ist prozentual das Risiko einer Sterilität bei einem Routine-Eingriff ohne besondere Komplikationen? Gibt es dazu Zahlen? Und gibt es außerdem noch andere Risiken?
    Bitte um Expertenrat!!!!!
    Vielen Dank!


  • Re: Sterilität durch Hydrozelen-Entfernung?


    Hier muss man sehr genau differenzieren:

    Bei OP einer echten und reinen Hydrocele ist das Risiko einer resultierenden Sterilität (die Seite betreffend!) eher gering (unter 1%).

    Bei der Spermatocele sieht das völlig anders aus. Hier ist die Durchgängigkeit der Samenwege durch die OP sehr gefährdet. Eine OP würde ich also bei einer Spermatocele eher bis nach der Familienplanung aufschieben.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Sterilität durch Hydrozelen-Entfernung?


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. Kreutzig. Damit kann ich entsprechend abwägen.
      Noch eine kurze Frage: wie sieht es bei der Entfernung einer "normalen" Hydrocele samt Zyste dahinter aus? Nach Befund des Arztes ist diese gutartig (keine Tumoranzeichen etc.), sollte aber auch gleich raus. Vergrößert sich damit der Eingriff und hätte dies Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit? Auch habe ich gelesen, dass die Gewebevergrößerung der Zyste mehr Testosteron produziert, wonach es nach der Entfernung zu einem Abfall und einer hormonbedingten "Geschlechtsunwilligkeit" kommen könnte? Es klingt in meinen Laienohren zwar etwas abstrus, aber ich möchte mich gerne umfassend informieren.

      Kommentar


      • Re: Sterilität durch Hydrozelen-Entfernung?


        Im Prinzip gilt, was ich sagte... im Hinblick auf eine Spermatocele .... möglichst Finger weg!

        Auf Hormone eher kein Einfluss!


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X