#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teratozoospermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teratozoospermie

    hallo doc,

    mein mann (34j.) und ich (32j.) "üben" seit ca. 1,5j., bisher leider ohne erfolg.
    bei mir liegt sowohl eine doppelanlage der gebärmutter als auch des muttermundes vor incl. ein vag. septum. lt. meines gyn. u. des dr. in der kiwu-praxis zum schwanger werden angeblich kein problem. daraufhin war mein mann b. einem urologen zwecks spg. hier der befund:

    ph: 8,7
    volumen: 2,8 ml

    motilität:
    a: schnell progressiv = 20%
    b: progressiv = 15%
    c: nicht progressiv = 15%
    d: immotil = 50%
    anzahl: 48 mill./ml
    normalformen: 15%
    spermakulturen: steril

    das reichte dem dr. in der kiwu-praxis nicht, daher sollte ein 2. ausführlicher andrologischer befund her. dieser sieht nun so aus:

    menge: 4,2ml
    ph: 7,5
    farbe: weißgelb
    konsistenz: zähflockig (bemerkung: zähflüssig sowohl nach 30min. als auch nach 60min.)

    motilität
    lebhaft bew.: 40% (nach 30min. 44% - nach 60min. 41%)
    mässig bew.: 18% (nach 30min. 14% - nach 60min. 10% )
    immobil: 42% (nach 30min. 42% - nach 60min. 49% )
    rundzellen: 0,6
    spermakonzentration: 52,1

    morphologie: 8% normal 92% pathologisch

    kopfdefekte: 180 (von 200 zellen)
    hals- u. mittelstückdefekte: 0
    schwanzdefekte: 41 (von 200 zellen)
    rundköpfe: 0
    doppelköpfe: 0
    zytoplasmatropf.: 0
    leukozyten: 0
    unreife spermatogenesezellen: 0

    was die chemie anbelangt war alles o.b.

    die diagnose lautet nun teratozoospermie.

    und was nun ???!!!
    kann es bei uns überhaupt auf natürlichem wege klappen ???!!!

    lg, julietta


  • Re: Teratozoospermie


    Ganz so schlecht ist es nicht.... ich würde zuerst dazu raten Mikronährstoffe (Vitamin A&E und Zink) zu geben. Ko des Spermiogramms dann nach 3 Monaten. Entscheidung zu weiteren Ma0ßnahmen (ICSI etc.) hängt eher von Ihrer Einstellung und auch vom Alter der Frau ab.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Teratozoospermie


      hallo doc,

      zu welchem präparat raten sie denn ? reicht ein präparat aus der drogerie aus ? meinen sie denn dass vitamine allein ausreichen um diese schlechte morphologie zu verbessern ? kann es auch daran gelegen haben dass anstatt der geforderten 3-5 tage karenzzeit mein mann aber ganze 6 tage enthalsam war ? nochmal wegen des alters: ich bin 32 jahre alt. lg, julietta

      Kommentar


      • Re: Teratozoospermie


        Die Dauer der Enthaltsamkeit sollte wenigstens 2-3 Tage sein. Länger bedeutet dann keine Verschlechterung.
        Präparate mit entsprechend gutem Gehalt an Vitamin A & E & Zink gibt es viele. Eine Mischung wird von Orthomol als "Orthomol fertil" angeboten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X