#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoden geschwollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoden geschwollen?

    Guten Tag,

    ich würde gerne wissen was es für Ursachen haben kann wenn ein Hoden anschwillt. Ich bin 24 und habe heute zum ersten mal ernsthaft meine Hoden untersucht und mir ist dabei aufgefallen das der eine doch dicker als der andere ist. Nun hab ich das hier auf der Onmeda seite gefunden:

    "Zentrales Symptom bei Hodenkrebs ist die schmerzlose, harte, überwiegend einseitige Schwellung des Hodens, die langsam größer wird"

    Was ist mit "einseitig" gemeint? Härter ist mein Hoden nicht als der andere.


    "ein Schweregefühl im Hoden"

    Was ist damit gemeint?


    "Der derbe Knoten im Hodensack wird meist von der Person selbst oder der Partnerin beziehungsweise dem Partner getastet."

    Ein Knoten kann ich auch nicht feststellen.


    Also wenn das die Zeichen für Hodenkrebs sind ist es das anscheinend nicht! Was kann es sonst sein? Hodenentzündung/Nebenhodenentzündung glaub ich auch nicht weil ich keine Schmerzen habe!

    Und bei einer "Hydrozelle" wird der Hoden an sich ja nicht größer, oder? Was könnte es denn sonst noch sein? Kann eine Hodenschwellung auch durch eine simple funktionsstörung ausgelöst werden?

    Bitte klären sie mich auf.

    Vielen Dank

    und ein schönes Wochenende!!

    mfg B.Schneider


  • Re: Hoden geschwollen?


    Es gibt sehr viele Gründe für eine Hodenschwellung bzw. Größendiffenenz. Es muss nicht immer Krebs sein....

    Einseitig heißt "Einer von Beiden ist anders als der Andere"....

    Wenn Sie Zweifel haben ist eine Untersuchung sicher sinnvoll. Ein Urologe kann Ihnen ganz schnell sagen um was es sich handelt.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hoden geschwollen?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich wüsste gerne noch was dieses Symptom bedeuten soll:

      "Schweregefühl im Hoden"

      Vielen Dank!!

      Kommentar


      • Re: Hoden geschwollen?


        Damit soll ausgedrückt werden, daß der Patient das Gefühl hat, ein Hoden sei schwerer als der Andere.....


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hoden geschwollen?


          Erstmal danke für die Antworten aber ich habe leider doch noch 2 Fragen!

          1. Ich hab vorhin nochmal abgetastet! Ist es normal das oben am Hoden eine "Verbindung" zum Nebenhoden ist? Fühlt sich nämlich beim rechten so an. Beim linken bin ich mir nicht sicher!

          2. Hab mir sagen lassen das unterschiedlich große Hoden völlig normal sind! Wie kann ich aber einen geschwollenen von einem normalen Hoden unterscheiden?

          Danke schonmal für die Informationen!

          mfg

          B. Schneider

          Kommentar


          • Re: Hoden geschwollen?


            Die Zeit, in der ein Unterschied entsteht ist entscheidend.... letztlich aber eine Beurteilung durch den Fachmann (Urologen) die sicherste Lösung!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Hoden geschwollen?


              Hallo,

              ich habe auch eine Frage, die ich hier mit anhänge. Ich bin 25 und habe erstmals meine Hoden abgetastet. Ich weiß, dass es sich der Urologe anschauen müsste, um eine klare Aussage zu erhalten, aber vielleicht hat es jeder und ich mache mir zu viele Sorgen:

              Hinter beiden Hoden hängt oder schwimmt eine kleine, schwammige Masse, die manchmal mehr und manchmal weniger fühlbar ist. Beim Hoden, der etwas größer ist, ist eine kleine, knorpelartige Unebenheit zu fühlen.

              Was könnte das sein?

              Vielen Dank für Hilfe.

              Viele Grüße
              Airbox

              Kommentar



              • Re: Hoden geschwollen?


                Das erste dürfte der Nebenhoden sein. Die knorpelige Unebenheit ist wahrscheinlich harmlos - jedoch kann das wirklich nur ein Urologe klären!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Hoden geschwollen?


                  Ich würde gerne auch noch mal etwas zum thema Hodenschwellung in Zusammenhang mit Hodenkrebs sagen!

                  Wenn man einen Hodentumor hat kann der Hoden anschwellen, das ist völlig richtig! Aber das geschiet über einen längeren Zeitraum und die Größe nimmt immer mehr zu! Meist ist bei den Betrfoffenen der Hoden dann mindestens doppelt so groß als der andere.

                  Wenn man also Abends unter Dusche zum ersten mal seine Hoden abtastet und feststellt das ein Hoden etwas dicker als der andere ist sollte man das erstmal beobachten! Wenn der Hoden mit der Zeit größer wird ab zum Arzt! Wenn aber die Größe so bleibt wie sie ist und auch keine anderen Veränderungen wie Verhärtungen, Unebenheiten oder Knoten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts sein! Wer sich nicht Sicher sollte halt trotzdem zum Arzt gehen!

                  Denke das Hr. Dr. Kreutzing mir in der Sache Recht geben wird

                  Kommentar


                  • Re: Hoden geschwollen?


                    Ich würde mal weder eine Größe noch einen bestimmten Zeitrahmen als Bedingung vorgeben. Sonst haben Sie natürlich recht.

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Hoden geschwollen?


                      hallo , die bisherigen antworten finde ich echt gut ....

                      nur die antwort mit *abwarten* finde ich persönlich etwas wage !

                      wenn eine schwellung , evtl. mit schmerzen festgestellt wird würde ich maximal 2 tage warten ... tritt dann keine besserung auf , ab zum arzt .....

                      denn hodenschmerzen/schwellungen können auch auftreten z.B. nach ausgiebigem sex , oder aber auch bei zu wenig ...

                      im letzteren fall aber eher selten , da ja der männlich -menschliche körper den druck bzw. überdruck selber ablässt ... meist im schlaf

                      wie auch immer , ich war heute mittag beim arzt wegen schmerzen und schwellung des linken hoden ...
                      Er denkt das es höchstwahrscheinlich eine entzündung ist , die mit Antibiotika zu beheben ist ...

                      aber seine erste reaktion , als ich ihm gesagt hab , wie lange ich schon schmerzen hab , hat mir angst gemacht (ich dachte der haut mir eine rein ) :/
                      ich schieb das schon seit 2 1/2 wochen vor mir her

                      mein Fazit:
                      wenn ihr schmerzen habt , oder eine schwellung feststellt , geht bitte so schnell wie möglich zum arzt ....

                      schämen braucht sich da niemand

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X