#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Guten Tag!

    Bitte könnten Sie dieses Spermiogramm beurteilen?

    Spermienanzahl: 2 mio/ml
    schnell progessiv 2%
    langsam progressiv 14%
    lokal motil 10%
    lokal immotil 24%
    Normalformen 0%
    Kopfdefekte insgesamt 49%
    Mittelstückdefekte 5%
    Schwanzdefekte 19%

    Mir machen die 0% Normalformen Sorgen und die Gesamtanzahl der Spermien ist ja auch VIEL zu wenig....
    Vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Spermiogramm


    Das ist ein recht schlechtes Spermiogramm .... auf jeden Fall mal eine Wiederholung in 3 Monaten. Dann sicher Substitution von Mikronährstoffen (Vitamin A & E & Zink) wichtig.... der Urologe sollte dazu schon etwas sagen....

    Mir fehlen hier natürlich alle begleitenden Informationen!

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ich habe das Ergebnis am letzten Fr per Post bekommen, und habe übers Wochenende in der Praxis noch niemanden erreicht, werde mir aber natürlich schnellstmöglich einen Termin zur Befundbesprechung geben lassen.
      Ich bin total geschockt von dem Ergebnis, fühle mich gesund, bin jung (29), sportlich, schlank und rauche nicht...haben Sie eine Erklärung dafür?
      Der nächste Schritt wird dann wohl die Kinderwunsch Klinik sein, aber ich frage mich wenn 0% der Spermien der Normalform entsprechen, reicht das doch auch nicht um eine IVF oder ICSI durchführen zu lassen....HILFE!
      Viele Grüße Jojo

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Zunächst erst mal langsam...
        Ein Spermiogramm ist kein Spermiogramm. Karenzzeit wenigstens 3 Tage. Frisch untersuchen (weniger als 1 h alt).
        Die Ursachen bleiben oft unklar... Leistenhoden in der Kindheit??? Mumps-Infektion?

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm


          Vielen Dank für die Antworten, habe nun für nächste Woche einen Termin zur Befundbesprechung und dann werden wir in Ruhe nochmal alles durchsprechen können.
          Eine letzte Frage hab ich noch an Sie, ich hatte als Kind einen Hodenhochstand, nicht operiert und auch heute "verrutscht" der li Hoden ab und zu, man kann ihn dann gut wieder reponieren. Falls nun wirklich der Hodenhochstand die Ursache für das schlechte Spermiogramm ist, wie sehen Sie da aus Erfahrung die Verbesserung der Fertilität mittels Medikamente?
          Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm


            Man kann sicher sagen, daß der nicht nach unten gelangte Hoden eine primäre Entwicklungsstörung hat. Der Effekt der Medikamente kann individuell nicht vorhergesagt werden. Ein Versuch ist es aber wert...
            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X