#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedriger Testowert - Uruwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedriger Testowert - Uruwechsel

    Hallo,
    habe bereits mehrfach hier gepostet aufgrund eines zu nierigen Testosteronwertes.
    Nochmals zu mir : Alter 31, nichtrauer, etwas übergewichtig, trinke selten Alkohol ( mal ein Gläschen wein / sekt )
    Hatte einen Testowert anfangs von 2,54, dann 2,67. Nach der ersten 3-Monatsspritze ( vorher waren es nur die normalen Spritzen bzw. Gel) hatte ich nen Wert von 3,8, nach der zweiten 3 Monatsspritze drei Monate später einen Wert von 7,0. Untersuchungen gab es bis auf ein Ultraschall der Hoden keine.
    Laut Aussagen des Urulogen kann man nicht feststellen woran es liegt das der Testowert so niedrig ist, außerdem sagte er das die KK die Testotherapie bzw. Untersuchungen des Hormonshaushaltes nicht übernehmen.
    Da ich hier andere Aussagen gelesen habe, habe ich meinen Urulogen mal gewechselt.
    Auch dieser sagte mir, dass die KK die Untersuchungen ohne Genehmigung nicht bezahlen, hat aber gesagt ich solls beantragen.
    Nun ja, jedenfalls hat er mich für folgende Untersuchungen überwiesen :

    CT ( ob die Nebennieren ok sind)
    MRt vom Kopf
    Außerdem will er die Hormone LH/FSH, InhB kontrollieren, will aber abwarten bis ich Antwort von der KK zwecks Kostenübernahme ebekommen habe.

    Nun meine Frage : Ich will einen Antrag bei der KK zwecks Kostenübernahme stellen. Natürlich will ich nicht nur die Erektionsstörungen angeben, sondern auch mögliche "Folgeschäden" mit angeben, damit der Testosteronmangel frühzeitig behandelt wird. Was könnte ich mit angeben, wenn ich mit 31 schon einen Testosteronwert von 2,5 habe und sich nichts bessert?

    Beschwerden bisher : Erektionsstörung, ständige Müdigkeit, schnelle Erschöpftheit bei Arbeit, verringerte Leistungsfähigkeit.
    Wäre schön wenn ich ein paar Tips bekommen könnte ...
    Vielleicht kennt ihr ja auch Urteile diesbezüglich oder Webseiten wo man dies genaueer nachlesen kann...
    Vielen Dank !


  • Re: Niedriger Testowert - Uruwechsel


    In Ihrem Alter ist diese Frage zu klären und eine klare Kassenleistung. Anträge sind nicht erforderlich. Zutreffend ist die Aussage des Urologen eher für männer >45J, wenn ein sog. LOH (late onset Hypogonadismus) besteht. Da ist die Kostenübernahme durch die Kassen sehr fraglich bzw. eher nicht gegeben.

    Ich würde im konkreten Fall dazu raten auch einen Endokrinologen aufzusuchen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Niedriger Testowert - Uruwechsel


      Also,
      erste Ergebnisse liegen vor :

      1. Die CT von der Niere / nebenniere war in Ordnung.
      2. Beim MRT vom Kopf wurden 4 Lässionen festgestellt, was aber nichts mit dem Testomangel zu tun hat, wurden nur zufällig bei der Untersuchung entdeckt. Der Hypophsenstiel weicht jedoch geringfügig nach rechts unten ab, zudem ist das Bindegewebe nicht mehr ganz dem einem 30Jährigen.

      Nach diesem Ergebniss hat mich der Uruloge zum Neurologen geschickt, hier gibts aber erst Termine in 3 Monaten. Zudem hat er mich in die Uniklinik zum Endokrinologen geschickt - dieser hat erst mal nur Blut abgezapft zwecks Datensammlung...
      Wenn die Ergebnisse vorliegen werd ich nochmals bei ihm vorbei müssen.
      Dieser hat mir auch berichtet, dass ich unfruchtbar sein werde wenn ich Testospritzen bekomm - die Urus hier haben ja was anderes erzählt. Jedenfalls werden auch die FSH -InhinB und LH Werte mitbestimmt.
      Mal eine Frage ( will nicht solange warten bis die Ergebnisse vorliegen und einen Termin bekomme) :

      Wenn die Steuerhormone nicht stimmen sollten und deshalb so nen niedrigen Testowert habe, was wird gemacht damit ich nicht unfruchtbar bleibe bzw. werde? Also wird hier was anderes gespritzt als Testo? Weil der Endo gemeint hat da muß ich mir alle Woche 3 Injektionen selbst verpassen - hatte keine Möglichkeit mehr nachzufragen.

      Kann man überhaupt die Werte der Steuerhormone z.B. noch bestimmen, wenn man 4 Moante vorher noch eine 3-Monatsspritze bekommen hat?
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Niedriger Testowert - Uruwechsel


        Die Testosteron-Substitution hat negative Einflüsse auf die Spermienbildung. Das muss nicht unbedingt automatisch Unfruchtbarkeit bedeuten.
        Bei der Substitution m´bin ich eher für Pflaster/Gel täglich.....
        LH/FSH...die Steuerhormone....kann nach 4 Monaten schon einen Sinn machen.... Nun mal die Werte abwarten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Niedriger Testosteronwert - Testosteron


          Hallo Daniel,

          bezüglich niedrigem Testosteronwert gibt es eine Menge Infos im Netz.

          Ich weis nicht ob das in Deinem Fall wirklich hilft, aber da Du ja auch nach ein paar Tips zum Thema Testosteron und Testosteronmangel suchst, lies mal diesen Forum Thread hier:



          LG

          Marcelo

          Kommentar


          • Re: Niedriger Testowert - Uruwechsel


            Hallo mal wieder :-)

            habe heute Ergebnisse meines Blutbildes erhalten :

            GGT 63/l
            Cortisol 20,o ug/dl
            LH 1,6 mE/ml
            FSH 1,9 mE/ml
            Ges.Testosteron 2ng/ml
            TSH 2,18 uE/ml
            DHEAS 2.238 ng/ml

            Kreatin, GOT und GPT normal.

            Zu einer Prolaktinmessung und eines GnRH tests muß ich mich nochmals vorstellen, allerdings erst in einem Monat /( wegen der zuletzt vor 4 Moanten zurückliegeneden Nebidio-Spritze).

            Was bedeuten die Werte ? Was wird hier weitergemacht?

            Danke schon mal für die bisherigen Antworten ...

            Kommentar


            • Re: Niedriger Testowert - Uruwechsel


              Das weist erst einmal auf einen Hypogonadismus als Unterfunktion der Hoden allein hin...

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X