#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen nach Prostata-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen nach Prostata-OP

    Hallo Dr. Kreutzig,

    ich hatte vor 4 Monaten eine RPE bei PSA 32. Befund T2cN0M0-Rx bei Gleason 3+5=8
    Vorschlag der Klinik während REHA Casodex, danach RHLH- Analogon und nach 6 Monaten adjuvante Bestrahlung, danach nochmal 6 Monate RHLH Analogon, um bei RX auf größtmögliche Sicherheit zu setzen. Nach REHA PSA 0,01ng/ml. allerdings unter Casodex. Jetzt PSA 0,00ng/ml. unter RHLH. Kontinenzsituation verbessert sich langsam.

    Ich habe aber immer noch Beschwerden in Anus und Damm beim Sitzen und ein immer wiederkehrendes ziehen in Penis bzw. Harnröhre immer nur für ein paar Sekunden.
    Außerdem immer wieder mal leichte Rückenschmerzen im Bereich Gürtellinie.
    Knochenzinti und Ct vor OP in Ordnung. Die erfolgte Resektion bei OP sehr tief in Richtung Schließmuskel.

    Nachsorge Ultraschall und Labor o.k.
    Ich mache mir wegen der Beschwerden aber doch Sorgen, dass da wieder etwas wächst, obwohl der PSA unter Hormonentzug auf 0,00 ist. Würde man am PSA ein auftretendes Problem erkennen ? Sind das übliche Beschwerden postoperativ ? Man denke an den hohen Gleason !

    Viele Grüsse.


  • Re: Fragen nach Prostata-OP


    Ich würde die Beschwerden noch als völlig normal einstufen. Der Psa-Wert ist perfekt!
    Wieso ist da Rx und nicht R0??

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Fragen nach Prostata-OP


      Hallo, Dr. Kreutzig,
      der Pathologe schrieb: Die Resektionsfläche Apex dorsal ist tumorfrei, ein nachgesandtes Gewebestück mit der gleichen Bezeichnung ist tumorinfiltriert, so das hier rein morphologisch nicht entschieden werden kann, ob die Excision im Gesunden erfolgt ist. Daher Rx.
      An anderer Stelle schrieb er sehr knapp in sano. Mein Operateur meinte, dass die Sache "sauknapp" war. Man gab mir die Empfehlung zur Nachbestrahlung.
      Was halten Sie in der Gesamtsituation von Gleason 3+5=8 ?

      Vielen Dank,für die rasche Antwort.

      Viele Grüsse.

      Kommentar


      • Re: Fragen nach Prostata-OP


        Ich halte das Konzept für recht stimmig. In dieser Situation ist Wachsamkeit wichtig. Ich habe aber das Gefühl, Sie werden da ganz ordentlich betreut.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X