#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Spermiogramm

    Hallo,

    mein Freund und ich versuchen seit ca. 9 Monaten, schwanger zu werden. Heute kam das Ergebnis vom Spermiogramm:

    letzte Ejakulation vor 5 Tagen
    fadenziehend: ja
    pH: 8,3
    Volumen: 4,0 ml
    Dichte: 13,4 Mio./ml
    Ges.zahl: 53,6 Mio.
    Motilität: 17 % progressiv, 28 % mäßig, 10 % am Platz, 45 % unbeweglich
    Vitalität: 80 % lebend
    MAR-Test: 0 % pos.
    Fructose: 15,0
    Leukozyten: 0,1 Mio.
    Morphologie: 11 % normale, 89 % pathologische Formen

    Ergebnis Kultur: spärlich Escherichia coli
    Bakteriospermie, Oligoasthenoteratozoospermie, mittelgradig
    herabgesetzte Fertilität

    Therapie: Doxycyclin Stada 100, danach Diclofenac Stada 50 für 6 Wochen 1x1


    Meine Frage ist jetzt, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, das schlechte Spermiogramm zu verbessern?
    Und ist Diclofenac nicht ein Schmerzmittel? Inwiefern trägt es dazu bei, die SPermienqualität zu verbessern? Kann man zusätzlich noch Vitamine nehmen oder Zink?

    Da bei mir PCO diagnostiziert wurde, sind wir nach dem heutigen Ergebnis ziemlich niedergeschlagen und würden uns über Expertenrat sehr freuen...

    Liebe Grüße,

    bison


  • Re: Schlechtes Spermiogramm


    So schlecht ist das Ergebnis auch nicht.... PCO beim Mann????
    Vitamine (A&E) sowie Zink können das Spermiogramm verbessern. Ko unter der Therapie in 3 Monaten.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schlechtes Spermiogramm


      Nein, PCO bei mir... (Ich bin die Freundin des Spermiogramm-"Patienten") ;-))

      Könnten Sie mir vielleicht noch erklären, was es mit dem Diclofenac auf sich hat? Ist das nur wegen des Keims verordnet worden oder bezüglich der Spermienqualität??

      Und bezüglich des Keims: Kann es sein, dass mein Freund sich den bei mir geholt hat, als ich eine Blasenentzündung hatte?

      Wie lange sollten wir (auch wegen der Bakterien...) jetzt keinen GV haben? Nur die üblichen 3 Tage wie bei einer Blasenentzündung auch oder solange mein Freund das Antibiotikum nimmt???

      Danke für den Tipp mit den Vitaminen, das probieren wir!

      Und vielen Dank im Voraus für die Antwort auf meine zahlreichen Fragen...

      Lieben Gruß

      bison

      Kommentar


      • Re: Schlechtes Spermiogramm


        Das Diclo soll die allgemeine Entzündungsreaktion dämpfen und auch der Abschwellung dienen.

        Ob der Keim relevant ist vermag ich so nicht zu sagen... eine "Übertragung" durch Sie jedenfalls höchst unwahrscheinlich.

        Mit Sex brauchen Sie nicht zu warten...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Schlechtes Spermiogramm


          Danke für die schnelle Antwort!!!

          Hat eine Infektion denn generell Einfluss auf das Spermiogramm? Ich meine, kann es sein, dass es auch deshalb so schlecht ist, weil mein Freund im Moment diese Infektion hat? Können wir uns Hoffnungen machen, dass es beim nächsten besser wird? Und wie hoch sind die Chancen mit diesem Spermiogramm, schwanger zu werden? Sollten wir da schon an ICSI oder ähnliches denken?

          Lieben Gruß und wie immer vielen vielen Dank,

          bison

          Kommentar


          • Re: Schlechtes Spermiogramm


            Infektionen können das Spermiogramm in der Tat negativ beeinflussen.
            Etwas zu den Chancen zu sagen ist leider seriös nicht möglich. Fakt ist: Sie brauchen EINEN zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
            Die Frage ob ICSI oder nicht hängt mehr von anderen Fragen ab.....
            1. Alter der Frau (Zeitdruck oder nicht....?)
            2. Wie lange versuchen Sie schon ... etc..

            Lieben Gruß


            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Schlechtes Spermiogramm


              Hm... Wenn es nach diesen Faktoren geht wie Alter und wie lange wir schon versuchen, denke ich, dass wir es lieber noch eine Weile so versuchen sollten, oder?

              Denn ich bin 26, mein Freund 37 Jahre alt. Und wir versuchen es jetzt seit ca. 10 Monaten...


              Danke für die vielen Antworten.

              Lieben Gruß

              Kommentar



              • Re: Schlechtes Spermiogramm


                Sie haben wirklich erst mal Zeit...

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X